Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

F

freshrio

Guest

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Moin,
ich benutze einen von Sun Sniper, und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Gurt ist für Große Menschen, wie mich (1,85m), aber auch für Kleinere, wie meine Mutter (1,57m) gut geeignet und hat sogar ein kleines Seil aus Metall mit eingenäht, was vor Diebstahl schützen soll.

Wie schon oben beschrieben, da ich das Band sehr lang eingestellt habe, hängt der Blitz beim hinknien auf dem Boden, was ich aber als nicht so problematisch empfinde (Muss man hat aufpassen).

Was sehr angenehm ist, ist dass der Gurt eine Stretch-Zone hat. Also wenn man mal die Kamera samt Blitz aus der Hand fällen lässt, dann reist der Gurt, auch dank der guten Schulterpolster nicht so sehr an der Schulter.

Dieser Tragegurt ist in jedem Fall besser als dass von Canon mitgelieferte Trage"Halsband", was spätestens nach 5 min zu Nackenschmerzen führt.
 

Fotografie

SvenThompson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Schwöre auch auf den SunSniper. Finde ich echt super. Lässt sich bequem tragen und funktioniert auch mit größeren Kameras sehr gut.
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Habe seit einigen Wochen den Black Rapid. Ist anfangs eine Umstellung, weil man das "Baumeln" so nicht gewöhnt ist. Aber dann genießt man das Gefühl, die Hände komplett frei zu haben - und es rutscht nichts mehr von der Schulter herunter (die ich früher unbewusst gegendrückte und mich dann nach Stunden über Schulterschmerzen wunderte).

Nur wenn ich ein Stativ benutzen will, ist es etwas umständlicher, weil erst der Black-Rapid-"Pröppel" von der Kamera entfernt werden muss, ehe der für den Stativkopf dran kann.
 

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Ich benutze den Sniper-Strap One Kameragurt schwaz und bin sehr zufrieden
Sniper-Strap One Kameragurt schwarz
 
AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Nur wenn ich ein Stativ benutzen will, ist es etwas umständlicher, weil erst der Black-Rapid-"Pröppel" von der Kamera entfernt werden muss, ehe der für den Stativkopf dran kann.

Dafür gibt es eine Lösung.
Was für ein Stativ (Anschlußsystem) wird benutzt?
Grüße
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

@allkar:
Novoflex Classic Ball 3, Anschluss: Novoflex MiniConnect
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Schau Dir (wenn mal wieder vorrätig ist). Zugegeben, nicht billig. Nutzt man das öfter, lohnt es sich. Ich nutze Eigenbau - sieht ähnlich aus. Ok nicht so schick :lol:
Gruß
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Danke, allkar, für diesen Tipp!
Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Das ist natürlich ideal - wenn auch sauteuer ... Aber vielleicht habe ich da mal eine schwache Minute ...

Gruß - Kurt
 

0815achim

Bastelfritze

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Hallo

Ich hab mir aus Kostengründen das ganze aus Baumarktartikeln selber gebaut...
Gurte gibt es als Meterware
Verschlüsse gibt es ebenfalls im Baumarkt oder können von nicht mehr benötigten Taschen, Schlüsselbändern etc. recycelt werden. Man sollte allerding ein wenig auf die Qualität achten.
Karabinerhaken ebenfalls Baumarkt.
Polster ebenfalls aus einem nicht mehr benötigten Gurt einer Tragetasche.

Kosten ca. 10-15€
 

Loda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kameragurt - Black Rapid vs. Sniper Strap

Hallo
Ich benutze auch den HuGO. Echt super, Canon 1000D und Tamron 70- 300 und fühlt sich federleich an. Kann ich nur emfehlen.

Gruß Lothar

Der "HuGu" vereint die Vorteile von Black-Rappid und Sun-Snipper in einem. Den Shock-Absorber von Sun-Snipper und das flache Schulterpolster von Black-Rappid. Die Funktion ist wie ein Hosenträger, nur dass keine Hose dranhängt sondern eine Kamera. Diese Straps sind nur 2mm dick und 60mm breit und sehr stramm gewebt. Sie sind bis 7kg belastbar. Also für jede Kamera auch mit schweren Objektiven bestens geeignet. Wer oft mit Rucksack unterwegs ist, kein Problem. Zuerst den Gurt umhängen und dann den Rucksack drüber. Funktioniert super.
Die Schulterstraps habe ich in uni-schwarz und schwarz mit gelben, roten und blauen Rand.
Unter der Schraube verwende ich 4mm dicke Vulkollanscheiben, diese sind sehr formstabil, geben nach und verhindern selbstständiges Lösen. Der Karabiner mit Verschluss ist aus Edelstahl 5mm im Durchmeser. Bruchlast von 530kg.
Beim Reflexgurt sind Reflexstreifen eingewebt, die zurückstrahlen, wenn man im Dunkeln vom Scheinwerfer angeleuchtet wird. Der Sicherheitsclicker zum schnellen Ab-und Anlegen des Gurtes. Das ist von Vorteil, wenn man den Gurt unter einer offenen Jacke trägt. Dann kann man den Gurt öffnen und rausziehen.
Seit kurzem verwende ich ein neuen Gurtgleiter aus Acetal. Der ist displayfreundlicher, mit dem Alu-Gleiter gab es da schon mal Probleme. Ich selber habe mein GGS-Glas gesplittert, beim schnellen Verstauen im Rucksack. Der neue Gleiter ist stabil und passt auch farblich besser und gleitet gut.
Für Kompakt-oder Spiegellose Kamerasysteme habe ich den HuGu-Bridge.
Diese Systeme sind leichter, max 1,5kg.
Da ist das Gurtband nur 15mm breit und das Schulterstrap 40mm breit.
Wer mit zwei Kameras gleichzeitig arbeitet, wird den Vorteil des Doppelgurtes schnell erkennen. Es ermöglicht einen schnellen Zugriff
auf zwei Kameras, ohne dass es mit irgendwelchen Gurten Probleme gibt.
Solo kann man die Gurte auch verwenden, einfach die Quergurte rausziehen.
Der Kombigurt ist ein Gurt mit mehreren Funktionen. Fangriemen + Handschlaufe und Handgelenkschlaufe in einem. Mit Sicherheitsclicker zum schnellen Ab-und Anmachen.
Der Objektivgurt ist speziell für Sigma 150-500 gedacht oder Objektive die ein Gurtsteg eingearbeitet haben. Mit diesem Gurt kann man an den HuGu andocken und Objektivschelle bleibt frei, für eine Wechselplatte.
Wer auch einen komfortablen Nackengurt möchte, der auch strapt, den kann ich auch liefern. Er ist auch mit Sicherheitsclicker, die, wenn man den Gurt abmacht, miteinander verbinden kann und so noch einen Trageriemen hat.
Zu guter Letzt der Stativgurt, natürlich elastisch. Das Stativ wird mit dem schweren Kopf nach unten getragen, dann pendelt nichts oder rutscht von der Schulter. Ein stabiler Edelstahlkarabiener mit Wirbel verhindert, dass er sich verdreht. Vorrausetzung ist ein Befestigungsmöglichkeit unterhalb des Kopfes.
 
S

scrump

Guest

Moin,

ich bin aktuell auch wieder auf der Suche nach einem interessanten und gut durchdachten Gurtsystem. Hatte den SunSniper und fand den zwar erst gut, doch nach einer Weile Benutzung ging mir das Verrutschen des "Polsters" echt auf den Keks und habe ihn dann an einen Freund verkauft, der den immer noch sehr gut findet.

Alternative wäre der BlackRapid, doch so ganz kann ich mich noch nicht damit anfreunden. Habe das gleiche Teil bei eBay für ca. 20 Euro gesehen und sehe es schon alleine deswegen nicht ein, fast 100 Euro für das gleiche Teil hinzublättern.

Auf Rat von Pauline (ziemlich am Anfang dieses Threads) habe ich mal ein wenig zu den HuGu recherchiert und finde schon alleine die Herstellung aus Deutschland interessant. Auf servicemensch.info kann man einige Teile sehen und auch im kann man die Standardgurte direkt von Hubier ansehen. Da ich gerne hochwertiges Equipment für meine Gerätschaften benutze, werde ich mir den Gurt einfach mal bestellen und ggf. darüber berichten. (ich hoffe, ich vergesse das nicht ^^; ihr wisst sicher, wie das so ist)

Bis dahin erstmal
scrump :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben