Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Darkey

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

Ich habe seit Kindestagen den Wunsch, zu fotografieren jedoch ist nicht immer das Geld da und auch nicht immer die Zeit. Aber wie es mit Wünschen so ist, irgendwann tauchen sie wieder auf und kitzeln einen jedes mal, wenn man eine Spiegelreflexkamera sieht..:'(

Leider bin ich etwas unerfahren in diesem Thema und so hoffe ich hier, dass ein paar Experten mir dabei einmal helfen können :)
Ich bin - wie bereits zu erraten - ein beinahe absoluter Einsteiger. Die einzige Möglichkeit war bisher die Kamera eines Bekannten... und diese hat meinen Hunger wieder geweckt :D
Viele Stimmen sagen, dass man bei dem Hersteller, mit dem man beginnt häufig bleibt und ich weiß noch nicht einmal, bei welchem Hersteller ich anfangen will :/

Aber hier mal meine Absichten:
Ich möchte voraussichtlich am ehesten Personen- und Landschaftsaufnahmen machen.. Hin und wieder kann auch mal was anderes dabei sein, wie eine Nahaufnahme von bspw. angerichteten Desserts und und und :)

Da ich bei Photoshop schon lange dabei bin, lässt sich zwar einiges verschönern, aber den Grundbaustein legt doch die Hardware.

Ich hoffe auf viele Tipps/Empfehlungen mit eigenen Erfahrungen :)
Vielen Dank vorab schonmal :danke:
 

Fotografie

itzi

bitzi

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Grüß dich,

schau dich mal hier im Forum um, die Frage ist schon des öfteren gestellt worden.

oder hier
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Ein Thema, das ganz ähnlich gelagert war, findest du hier
und noch einer ;)


Da werden viele Punkte ganz aktuell angesprochen und wie itzi schon schrieb, gibt es das Thema sehr oft hier im Forum.
Ganz wichtig ist, dass du selber in den Laden gehst und Kameras mal in die Hand nimmst.
Das Feeling, die Haptik und Bedienbarkeit ist extrem wichtig - aber genau da hat jeder andere Bedürfnisse und Vorlieben.
Kannst du einen preislichen Rahmen abstecken?
Denke auch dran, wenn du eine Spiegelreflexkamera möchtest, dann kommen noch die Kosten für Objektive dazu ;)

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Da ich bei Photoshop schon lange dabei bin, lässt sich zwar einiges verschönern, aber den Grundbaustein legt doch die Hardware.
Viel wichtiger als die Kamera ist der oder diejenige, der sie in den Händen hält. Selbst mit einer einfachen Digicam kann man einiges erreichen. Wenn du dich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen möchtest, sollte ein gutes Buch auf keinen Fall fehlen. Zusätzlich helfen die hier angebotenen Tutorials beim Einstieg.

Zur Kamera. Ob Canon, Nikon oder ein anderer Hersteller. Eine Kaufempfehlung kann man dir meiner Meinung nach nicht geben. Höchstens von eigenen Erfahrungen berichtet und dir somit vielleicht die Auswahl etwas erleichtern. Ich selber habe mit einer Canon EOS 450D angefangen. Mit dieser war ich auch eine längere Zeit zufrieden und war auch zu der Zeit was die Anschaffung angeht, für mich erschwinglich.

Ich frage dich einfach mal nach deinem Budget. Was kannst du und wie viel bist du bereit dafür auszugeben? Wenn dir die Kamera deines Bekannten gut gefallen hat würde ich mich auch dort nochmal schlau machen. Das selbe gilt im übrigen für alle Kameras. Geh zu einem Händler und nimm die einzelnen Modelle die für dich in Frage kommen in die Hand.

Ich kann mich sonst auch nur randacek_pro und itzi anschließen. Schau mal hier Forum nach bzw. gib oben in die Suchmaske mal Begriffe wie »Kamerakauf« oder »Kameraempfehlung« ein. Hier wurde schon einiges an Informationen zusammen getragen. Eventuell helfen dir diese und beantworten bereits deine offen Fragen zu diesem Thema.

Liebe Grüße, Patrick
 

Darkey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Vielen Dank, für die schnellen Antworten!

Also, ich weiß, dass es das Thema schon mehrere male gibt, aber ich habe auf eine "Empfehlung" für Mich gehofft - Andere mögen vielleicht lieber andere Objekte digital festhalten. Ich hoffe, ihr habt nicht zu laut gestöhnt, als ihr diese Frage mal wieder gesehen habt.

Zu euren Tipps:
In den Laden werde ich auf jeden Fall gehen. Das Problem ist, dass es hier "auf dem Land" keine besonderen Kameraläden/-spezialisten gibt... deshalb wollte ich einmal erfahren, ob es vorab einige richtungsweisende Erfahrungen gibt :)
Ich denke aber, ich werde mir in weiterer Entfernung mal einen Fachhandel suchen und mich beraten lassen! Wenn ich dort dann einige Modelle in näherer Auswahl habe, kann ich diese hier ja nochmals schreiben und vielleicht hat ja jemand dazu schon Erfahrungen.
(Ich denke beispielsweise bei Euronics wird man mir nicht so gut helfen können zum Thema Beratung, oder?)

Die Budgetfrage ist schwer.. Ich schätze, dass man schon bei 600 € gucken muss soweit ich das in anderen Foren gefunden und selbst in größeren Geschäften gesehen habe... Also 500-600 Euro hab ich ca. als obere Grenze. Mehr steht mir momentan nicht zur Verfügung - sollte das nicht reichen, wird noch gespart! Lieber etwas Vernünftiges als was Halbes ;)

Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Eine Empfehlung ganz für dich wird schwer :)

Vereinfacht gesagt gibt es derzeit keine Kamera (DSLR), mit der du wirklich etwas falsch machen kannst.
Patrick hat schon darauf hingewiesen: es sind irgendwo auch Werkzeuge.
Manche Kamera ermöglicht dir bestimmte Dinge technisch ausgereifter umzusetzen, zum Beispiel sehr wenig Rauschen bei ziemlich hohen ISOs, oder hohe Serienbildgeschwindigkeit, mehr AF-Kreuzsensoren, oder auch verschiedene Video-Funktionen...
Unterschiede gibt es aber meist, bspw. bei der Größe und Helligkeit des Suchers und dessen Abdeckung bezogen auf das "reale" Bild. Meist ist bei den günstigeren Modellen der optische Sucher entsprechend kleiner und dunkler.
Das heißt nicht, dass man damit nicht arbeiten könne; nur sollte man das wissen.
Oder dass Bedienkonzepte abweichen, auch wenn die Grundlagen und Gesetze der Fotografie ja letztlich die gleichen sind.

Manche mögen keine schweren Kameras, andere haben dann erst recht das Gefühl, wirklich was "ausbalancieren" zu können. Einige mögen einen griffigen Body, anderen ist eine kompaktere Abmessung lieber.
Das ist gar nicht so unwichtig, denn wenn du die Kamera doch mal längere Zeit in der Hand hast, fällt das sonst enorm störend ins Gewicht und erschwert das Arbeiten.
Du hast also bei einem Bekannten schon mal probiert...
Was hat dir denn an der Kamera gefallen, worüber hast du gestutzt?
Was ist es überhaupt für eine Kamera?

Lieber Gruß
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Also du hast noch gar nicht fotografiert? Möchtest aber direkt so "richtig" einsteigen mit einer DSLR?

Ich frage deshalb so provokativ, weil du dir Gedanken machen solltest bei welchen Gelegenheiten du fotografierst. Eine Spiegelreflexkamera, später meist auch Wechselobjektive, nimmt man nicht mal so eben mit. Da kommt schon eine voluminöse Tasche auf dich zu, die auch einiges an Gewicht hat. Dazu musst du dich natürlich mit der Technik des Fotografierens auseinandersetzen. Wird die Kamera nur mit Vollautomatik genutzt, sind die Bilder qualitativ nicht besser als die vieler Kompaktkameras.

Viele gute Kompaktkameras (gerade die sogenannten Bridge-Modelle) bieten heute eine ansprechende Bildqualität, und man kann auch Einfluss nehmen auf Blende, Zeit etc.
Und die passen auch meistens noch in die Jackentasche
icon_nick.gif
.

Wenn du bereit bist immer die unhandlichen Dinger mit dir rumzuschleppen, auf Dauer viel Geld für Zubehör und Objektive auszugeben und Zeit zu investieren um die technischen Grundlagen zu erlernen - dann willkommen bei unserem Hobby, du wirst mit tollen Bildern belohnt werden.

Ich will dich gar nicht von einer DSLR abbringen (laufe ja selbst damit herum), sondern dir eben auch mal die Schattenseiten aufzeigen.
 

Darkey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Vielen Dank randacek, jetzt habe ich schonmal einige Aspekte, auf die ich beim Kauf achten kann ;)
Ich konnte an der Kamera nicht allzu viel "rumexperimentieren", da jener Besitzer etwas penibel ist in solchen Sachen. Es war ne Canon, viel mehr kann ich aber kaum sagen :/ Ich kann beim nächsten Wiedersehen ja mal nachfragen.

@Rasterfan:
Ich weiß, dass da viele Kosten irgendwann anfallen, aber zuerst will ich mich einarbeiten. Auch wird mit Sicherheit nicht immer alles Geld da sein und und und, aber trotzdem ein "Ja, ich will" zum richtigen einsteigen :) mich interessiert das schon seit langem und zur Zeit bleibt mir in vielen schönen Momenten und bei vielen schönen Anblicken nur, ne Digital- oder im schlimmsten Falle Handykamera zu zücken. Wobei sich mein HTC auch echte mühe gibt ^^
Und auch wenn viele dieser Bilder wohl noch besser als meine "Anfängerfotos" mit DSLRs sind, so wird sich das bestimmt noch ändern.

Ich denke am meisten werden Landschaftsaufnahmen entstehen, teilweise dann noch Personen- oder Nahaufnahmen. Außerdem werde ich wegen meinem Budget zu Beginn wohl auf nur ein, maximal zwei Objektive eingeschränkt sein.
 

reitzi

User

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Ich denke am meisten werden Landschaftsaufnahmen entstehen, teilweise dann noch Personen- oder Nahaufnahmen. Außerdem werde ich wegen meinem Budget zu Beginn wohl auf nur ein, maximal zwei Objektive eingeschränkt sein.

Für den Anfang reicht ja auch ein Objektiv ;)

Dann mache ich doch mal ein wenig Werbung für unsere Foto-Contests. Schau dich doch einfach mal um, vielleicht findest du ja gefallen daran. ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Da ich bei Photoshop schon lange dabei bin, lässt sich zwar einiges verschönern, aber den Grundbaustein legt doch die Hardware.

Ich möchte nur meine Bewunderung aussprechen: Du arbeitest schon länger mit Photoshop und hast selbst noch keine Kamera… Das ist wirklich bemerkenswert.
Empfehlungen sind schon einige von meinen Vorrednern gesagt worden und nicht zu ignorieren, die sind ja gut!
 
M

Mirosch

Guest

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

Ganz wichtig ist nach meiner Meinung, das du die Kamera selber in die Hand nimmst und dann damit zurecht kommst. Rein technisch machen eigentlich die Kameras für den Anfänger keinen großen Unterschied mehr, wichtig ist das du das teil intuitiv bedienen kannst...
 

Darkey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerakauf für Einsteiger - Hilfe bitte :(

@reitzvoll:
Ich werde wohl erst noch üben ;) aber Danke! :)

@Torito49:
Bilder von Freunden und aus dem Netz, sowie mit der einfachen Digitalkamera gemachten Bilder haben bis jetzt ausgereicht. Aber irgendwie ist das dann alles nur halb eigenes ...

@Mirosch
Ja, das denke ich auch :) Das technische sollte aber schon ok sein, da ich mir nicht in naher Zukunft eine neue kaufen will ... Aber dafür werde ich mir demnächst wirklich einen Fachhandel suchen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben