Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerapflege und Reinigung

were

Aktives Mitglied

Ich bin sicher kein Saubermann, aber ab und an möchte ich meine Ausrüstung auch reinigen, es sammelt sich ja doch einiges an. (Vor allem, wenn man vorhat Teile der Ausrüstung zu verkaufen)
Linse ist mir klar, da habe ich meine Spezialreiniger der einschlägigen Hersteller. Auch für den Sensor bin ich ausgerüstet. Es bleibt das Gehäuse.
Womit reinigt Ihr Kamera- und Objektivgehäuse, wenn ein Staubtuch nicht mehr ausreicht?
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

Welche Sauberkeitsansprüche hast Du denn? Bei mir reicht ein Staubtuch eigentlich immer - manchmal mache ich es aber für einzelne Stellen etwas feucht. Und wenn der Dreck genau in einer Ritze sitzt, drücke ich das Staubtuch mit einem Holzstäbchen darein.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Staubtuch ist das Erste, was ich verwende, um das Grobe abzuwischen. Als zweite kommt bei mir der Weichpinsel. Dann Air Duster (Druckluft-Dose) oder ein Blasebalg, damit puste ich die Stellen, wo ich mit dem Tuch nicht rankommen kann; klar, damit muss man ja mit Vorsicht umgehen können.
Das Staubtuch soll grundsätzlich ganz sauber und minimal befeuchtet sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beim Kameragehäuse muß man unterscheiden, ob man "außen" oder "innen" meint. Außen muß man sich nicht so anstellen, die Ausrüstung hält weitaus mehr aus, als man immer denkt. Klar, das Gehäuse kann man deshalb nicht einfach in den Geschirrspüler reinlegen und gut ist (schade eigentlich ... :D ), aber ein Kameragehäuse ist kein archäologischer Fund, den man nur mit Pinsel und Samthandschuhen berühren darf, ein feuchtes Mikrofasertuch zum Abwischen und vorher einmal mit einer weichen Bürste drüber, um den groben Staub/Schmutz loszuwerden, sollte eigentlich völlig ausreichen. Für die Ritzen empfehle ich diese kleinen Spezialbürsten, die man auch für Tastaturen u.ä. verwenden kann (vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch eine Schallplattenbürste, die geht auch).

Den Innenbereich des Gehäuses würde ich nur in einer möglichst staubfreien Umgebung reinigen (z.B. im Bad) und im Anschluß daran den Sensor reinigen, da man meist mehr Schmutz verteilt als entfernt. (Ergo: Innenleben am besten so lassen, wie es ist, wenn es keine ernsthaften Probleme gibt)


LG
Frank
 
E

EckardW

Guest

Für die Reinigung der Linse am Objektiv, nehme ich Zigarettenpapier...geht richtig super und gibt's in jeder Tankstelle für ein paar Cent.
 

Rata

Für die Reinigung der Linse am Objektiv, nehme ich Zigarettenpapier...geht richtig super und gibt's in jeder Tankstelle für ein paar Cent.

Aber nur das Reispapier nehmen :)


Neben all den bereits genannten Tips noch ein heißer von mir :cool: für die Winkel und Ecken, z.B. Stellrädchen usw.:
Montageknete, ...die, mit der man TableTop-Aufbauten fixiert ;) Reindrücken, rausziehen, sauber!
Benutze ich schon seit über 40 Jahren, auch, um Antiquitäten zu säubern.



Lieber Gruß
Rata
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Zur allerletzten Not einen fusselfreien, weichen Reinigungsmittelträger und Isopropanol (bei Sensorreinigern auch Smearaway genannt) entfernt Fettrückstände und verdunstet sehr schnell. Nochmal trocken nachpolieren und gut. Vor allem beim Nasenabdruck auf dem Display :)
 

virra

lazy lizzard

Vor allem beim Nasenabdruck auf dem Display :)
Micofaser-Linsentuch und bissl Spucke. Damit werden auch die Linsen unterwegs super sauber und es kratzt nicht, weil man zuerst Feuchtreinigung hat und danach trocken. Spucke löst Fett und in Kombi mit Microfaser einfach unschlagbar. … und man hats immer dabei …



Natürlich sollte man die Tücher öfter waschen.
 

Rata

Micofaser-Linsentuch und bissl Spucke. Damit werden auch die Linsen unterwegs super sauber und es kratzt nicht, weil man zuerst Feuchtreinigung hat und danach trocken. Spucke löst Fett und in Kombi mit Microfaser einfach unschlagbar. … und man hats immer dabei …



Natürlich sollte man die Tücher öfter waschen.


Jetzt bleibt mir aber die Spucke weg
zahnlos.gif


Anhauchen sollte wohl reichen, Weib! :cool: Ob nun mit oder ob ohne Alohohl
grinsemann.gif

Ist ja richtig, Spuke löst Fett, aber weißt Du eigentlich, was so alles in Spuke drin ist? Wichtiger als Tücher waschen dürfte da sehr schnell ein Fungizid-Spray werden, ...und Zähneputzen nicht vergessen :D

Oder den Wauwau abrichten.
Dann aber nicht über Würmer wundern...



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben