Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kamerawahl für architektur und nacht

T

tobi89

Guest

kamerawahl für die straße

liebe gemeinde da mich wohl weislich auf ein anderen thread leiten will, sag ich schon mal das ich das alles schon weis und mich auf div. features was die cam brauch spezialisiert habe.
bis es zu dem kauf kommt dauert es.."

ich habe diverse sachen gehört das nikon ein besseren auto focus hat als canon
da ich in mom eine bridge besitze mich wohl auf canon eingeschossen habe
überlege ich beim nächsten schritt "DSLR" das system zu wechseln...
es geht mir daber um die semi-profi-klasse

bei canon habe ich mir auf die 50D ein auge geworfen
bei nikon...die D90,ist sie mit der 50d gleichzustellen von der klasse her?
da seit ihr die dslr knipser gefragt.

nun ja haupteinsatz gebiet wird architektur und nachtfotografie sein...jedoch immer mehr streetfotografie (reportagen usw.)
da ich bei meiner sx10is merke das bei nachtaufnahen selbst bei iso 80 ein leeeeeichtes bildrauschen zu sehen ist denke ich mir im großen und ganzen mal aus dem stehgreifgesagt, es an der sensorgröße und der entsprechenden megapixelzahl liegt
wenn ich falsch bin dann korrigiert mich

alsi liveview und soo brauch meine neue cam nicht..gut hat jede in mom aber nun ja egal
wichtig ist eben ein großer dynamikumfang
wie kann ich aus testergebnissen den dynamikumfang denn herrauslesen?

ebenfalls als nächste frage ist die wahl der objektive..
also die kamera will ich nicht in einem kit kaufen..sonderen body plus ausgewähltem objektiv.
fremdhersteller wie sigma und co. passen ja auf beide systeme
doch wie seiht es mit derauswahl der hausmarken aus und der qualität?

irgendwann werde ich auch mal hobbymäßig portraitaufnahmen machen jedoch denke ich das dies nicht ein sehr großes kriterium bei wahl des body dastellt zumindest in der semi profi-klasse

vielleicht hab ihr andere vorschläge zu meiner wahl

hier mit will ich kein nikon canon streit und diskussion eröffnen legendlich will ich klare und fast unparteiische meinungen hören..und fakten und die jeweiligen vor und nachteile hören, die die beiden systeme haben."

und jaa ich werde mich auch an dem meinungsaustausch beteildigen

lg und danke für die geduld... ihr könnt die augen wieder zurückrollen:D

euer tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: kamerawahl für architektur und nacht

das mit Augen zurückrollen fällt etwas schwer :D

Zu einer guten Kamera gehürt auch ein gutes lichtstarkes Objektiv und keine
Billigware, und ich bin auf Canon gewechselt, weil dort die Insgesamt-Qualität im
Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Keine Kamera kann dir jedoch das Fotografieren abnehmen ...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: kamerawahl für architektur und nacht

Hallo Tobi,

wenn Du schwerpunktmässig in die Architektur-
und Landschaftsfotografie möchtest wird früher
oder später unter Umständen der Wunsch nach einem
TS- (Tilt/Shift) Objektiv laut werden.

Sowohl Canon als auch Nikon haben solche Objektive.
Canon hat, glaube ich zu wissen, die längere Erfahrung
im Bau solcher Optiken aber ob sich das noch was schenkt.

Tja und da wird dann durchgaus auch der Live-View wieder
interessant, da diese Objektive KEINen AF besitzen.
Aber der wäre ja in der 50D sowieso drin, oder?
Bei Nikon weiss ich es nicht.

Viele Grüße, Max
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kamerawahl für architektur und nacht

Die TS-Objektive sind bei Canon glaube ich auch im Schnitt etwas günstiger. Bevor Du jetzt allerdings nach irgendwelchen Testkurven suchst, die Dir sagen, welche der Linsen noch einen Deut besser sind... Es ist qualitativ immer besser mit Verschieben und Verschwenken des Objektivs bei der Aufnahme vorzugehen (Qualitätsverlust beim Umrechnen in Photoshop) und Du hast per Entzerren via Software entsprechend Beschnitt.
Genauso wirst Du feststellen das der Sprung auf die SLR Dir gegenüber der Kompakten einen Qualitätssprung liefert. Ich bezweifle allerdings, dass die Entscheidung zwischen D90 und 50D die Güte der Bilder wirklich beeinflußt. Wenn Du Architektur und Nachtaufnahmen favorisierst, arbeitest Du häufig ab Stativ. Rauschverhalten bei höherer ISO ist also sekundär. Gleiches gilt auch für den Dynamikumfang. Häufig wirst Du per Belichtungsreihe und DRI sowieso Dynamikumfänge erreichen, die auch das in den Schatten stellen, was teure Digitalrückteile mit einer Aufnahme bewerkstelligen können.
Den Autofokus finde ich persönlich für die genannten Einsatzgebiete auch nicht entscheidend. Live-View bietet Dir dagegen die Möglichkeit eventuell besser Dein Bild gestalten zukönnen. Da würde ich die Kamera vorziehen, die ein größeres Display UND für dieses Display die höhere Auflösung bietet.
Wie sieht es mit Gittermattscheibe aus (wechselbar oder zum Einblenden)?
Ich würde auf jeden Fall beide Kameras in der Hand halten wollen, da für mich immer sehr wichtig ist, das ich mit einem Werkzeug gut arbeiten kann. Soll meinen: Form muß passen, verschachtelte Menüs mag ich nicht, die Funktionen die ICH am häufigsten verwende müssen, gut bedienbar sein.
 
T

tobi89

Guest

AW: kamerawahl für architektur und nacht

schaut her solche beiträge wünsche ich mir...:D
kein eingefahrenes nikon ist besser gelaber..

also von den kosten könnt ihr ja sehen scheue ich mich nicht da ich ja von einer kompakten'/bridge gleich an die semi-profi dranwage..."

die frage preis leistung ist gut und finde ich genau passend um es abzuwägen

t/s-objektive dort habe ich mich sofern es ging schon etwas eingelesen bei der letzten Photografie
und früher oder später kommt es wirklich in betracht...


lasst uns aber ein wenig mehr in die systeme reinblicken
habt ihr gute seiten, bei denen die test seiös sind..

nun ja also ich fotografiere in mom viel architektur und auch bei nacht bzw blauer std.
jedoch weiß ich, das ich ebenfalls die street fotografie sehr reizt.
was aber nicht heist das ich mit einer telebrennweite rumlaufen will bin kein jäger..;) also ist es mein fehler das ichdies nicht vorher erwähnt habe
doch wenn man dies berücksichtigt denke ich mal ist der autofokus widerrum wichtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: kamerawahl für architektur und nacht

Hallo,

bin zwar kein Profi sondern nur Hobbyfotograf, aber ein bisschen eingelesen hab ich mich schon...
Erst mal hab ich eine Canon, einfach weil mir die Bedienung besser gefällt undmir gut in der Hand lag. Hatte auch schon eine Nikon in der Hand und fand das Menü ein wenig umständlicher. Allerdings hatte ich mich da auch schon voll und ganz auf meine Canon eingeschossen. Ist übrigens eine 400D. Von daher kenne ich auch nur eine Canon-Seite mit einigen Erfahrungen und Canon-Modelle im Vergleich.

Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie

Die Nikon war glaub ich eine D40 oder so ähnlich. Was mir da allerdings besser gefiel war der Infoscreen was Blende angeht. Zeigt die Blendenöffnung als Grafik und so kleine Spielereien. Und die Belichtungsmessung hört bei der Nikon nicht bei +/-2 auf sondern zeigt auch -5 oder -9 und +9 ect an... Vlt Wertvoll bei beabsichtigten Unter- und Überbelichtungen. (War zumindest bei der einen so)

Bei Objektiven würde ich in der Regel drauf achten, das sie eine große Blende haben, also Lichtstark sind. Vlt 2,8 oder auch besser. Gerade bei Dämmerung und Nachtfotografie wirkt sich das in der Belichtungszeit/Isowert bei gleicher Belichtungszeit usw aus.

Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop - Fotokurs
Fotoschule < Fotografie

Sind beides Seiten die so einige Zusammenhänge erläutern was Blende, Tiefenschärfe usw angeht. Falls da Bedarf besteht. Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung. Einfach melden. Ich guck mal ob ich noch mehr Seiten wiederfinde...

Gruß


Zusatz:

Könnte vlt auch interessant sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kamerawahl für architektur und nacht

Auf jeden Fall bei Architektur eine FF-Cam also 5D, 5MKII. Deren Rauschverhalten ist auch gut. Die ganzen TS-Objektive und die hochwertigen EF Weitwinkel sind an einer Crop Cam nicht so optimal für Acrhitektur. Naja ein stabiles Stativ mit einem stabilen Kopf, Fernauslöser ... brauchst Du noch für die Nachtaufnahmen

Viel Spaß beim einkaufen
LG
Frank
 
T

tobi89

Guest

AW: kamerawahl für architektur und nacht

kann man überhaupt die d90 und die 50D vergleichen?
oder doch eher mit der d300s?


man blickt nicht wirklich durch um ehrlichzu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: kamerawahl für architektur und nacht

kann man überhaupt die d90 und die 50D vergleichen?
oder doch eher mit der d300s?


man blickt nicht wirklich durch um ehrlichzu sein

würde in ein gute ausgerüstetes Fachgeschäft gehen und sie mir beide ansehen und dich beraten lassen, handeln und am besten selbst mal ein paar Bilder gemacht

dein Problem hatten schon einige andere
hab noch etwas gefunden:

Nikon D90 vs. Canon EOS 50D vs….
Canon 50D vs. Nikon D90 ??? - DigicamClub - mehr sehen

http://www.bobatkins.com/photography/digital/50D_vs_40D_vs_D300_vs_D90.html


aber viel scheinen sie sich nicht zu tun, also wird die Entscheidung dann subjektiv.
Extrem unterscheiden sich in der Regel die Kameras einer Klasse eh nicht gewaltig.
 
T

tobi89

Guest

AW: kamerawahl für architektur und nacht

würde in ein gute ausgerüstetes Fachgeschäft gehen und sie mir beide ansehen und dich beraten lassen, handeln und am besten selbst mal ein paar Bilder gemacht

dein Problem hatten schon einige andere
hab noch etwas gefunden:

Nikon D90 vs. Canon EOS 50D vs?.
Canon 50D vs. Nikon D90 ??? - DigicamClub - mehr sehen



aber viel scheinen sie sich nicht zu tun, also wird die Entscheidung dann subjektiv.
Extrem unterscheiden sich in der Regel die Kameras einer Klasse eh nicht gewaltig.


alles kalr danke dir...!
 
T

tobi89

Guest

AW: kamerawahl für architektur und nacht

soo also heute 14.11 war ich mal in einem fachgeschäft...
anschließend habe ich mir im forum mich wieter belesen

von der d90 bin ich schon angetan..
jedoch eins zwei daten sind bei der canon besser nun ja 1/8000s verschluss bruauch ich zwar nicht bei der nachtfotografie..
aber die verarbeitung ist bei der 50D wirklich besser..jedoch die anordnung der knöpfe weniger gut angebracht.."

nikon objektive und canon objekttive..
bei welchen stimmt der preis leistung am besten..?!
die nikon bekomme ich mit dem 16-85 mm objektiv für 1200€
das body für die 50d muss ich 899€ hinlegen
welches objektiv würdet ihr mit einer guten preis/leistung im gleichen brennweiten bereich empfelen für die canon?

also irgendwie will ich mich nicht von der marke canon trennen andererseits will ich neues erleben!

lg tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben