AW: Kamerazubehör in China kaufen?
Hallo!
Also ich habe nur einschlägig positive Erfahrungen mit Kameras und Kamerazubehör aus Asien, speziell China und SüdKorea gemacht und kann nur sagen: ZUGREIFEN!!! In den nun mehr als 10 Jahren, in denen ich Produkte gezielt aus diesen Ländern beziehe, habe ich kein einziges Mal Probleme gehabt. Aus meinem letzten Korea-Urlaub habe ich mir zum Beispiel einige Filter, ein qualitativ hochwertigews Stativ und ein Canon-Objektiv mitgebracht. Neuware! Darüber hinaus noch diversen Kleinkram. Hat mich alles in etwa nur 400 Euronen gekostet. In Deutschland wäre ich nicht unter 700 weggekommen, was eine vorab und nachträgliche Recherche ergeben hat und das bei diversen Preisvergleichsseiten. Warum es hier so teuer ist kann ich nicht sagen. Aber am Service kanns nicht liegen, der ist hier so oder so miserabel. Einen Garantieanspruch in Deutschland hat man bei Canon übrigens auch für im Ausland gekaufte Ware. Natürlich sollte man dabei auch ein Auge für Originale haben. Aber glaub mir, selbst Fälschungen sind schwerer zu kriegen, als man denkt. Das wird hier nur durch die Medien so aufgebauscht. Da solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Was viele auch nicht zu wissen scheinen ist, dass sich China dahingehend auch sehr sehr viel verändert hat, was u. a. mit dem unglaublich rasanten Aufschwung dieses Landes einghergeht. Das kann man alles auch nachlesen, wenns einen wirklich interessiert. Alles andere sind jedenfalls pauschalisierte Aussagen über dieses Land, die mittlerweile wirklich nicht mehr up-to-date sind, zumindest im Kontext von Kopiererei.
Darüber hinaus bestelle auch ich mir oft Zubehör aus China und Korea, weils einfach billiger ist, selbst wenn Zollgebühren anfallen. Auch ist die Einfuhr bei Auslandseisen bis 430 Euro oder so zollfrei. Und darüber hinaus... Naja, ich sag mal nix...
Mein persönliches Fazit: Alles andere als Finger weg davon!
Wer da nicht zugreift, der ist selber Schuld. Außerdem fährst Du ja auch noch zu einem richtig tollen Event. Da solltest Du Dir auf jeden Fall was mitbringen!
Beste Grüße!