Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanäle ausblenden/löschen/füllen

Hallo zusammen!

Ich habe ein (stinknormales) RGB-Bild.
Wenn ich bei diesem in der Kanäle-Palette z.B. den Rot-Kanal über das "Auge"-Symbol ausblende, so erhalte ich in diesem Fall das (von mir) gewünschte grün-blaue Bild.
Speichere ich es dann als .jpg, so sind aber alle drei Kanäle wieder da und das Bild ist genauso bunt wie im Original!
Das möchte ich aber nicht, also habe ich versucht, den Rot-Kanal komplett zu löschen, indem ich ihn in den Papierkorb der Palette zog.
Resultat: PS wandelt mir meine (übriggebliebenen) Kanäle (eigentlich ja "Grün" und "Blau") in "Magenta" und "Gelb"! Das Bild ist also Orange und darüberhinaus scheint eine weitere Bearbeitung nicht mehr möglich zu sein, da die Ebenen-Palette alle Klicks mit einem akustischen "Ätsch" beantwortet.
Meine bisherige Lösung ist, den zu löschenden Kanal in seiner Palette komplett mit Schwarz zu füllen, um es dann als .jpg abspeichern zu können.
Damit erreiche ich zwar mein gewünschtes Ergebnis, aber das muss doch wohl auch einfacher, bzw. logischer gehen!
Oder nicht?

Für weiterhelfende Antworten danke ich im Voraus!
 

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Kanäle ausblenden/löschen/füllen

R ot
G rün
B lau

Die Bezeichnung RGB hat ja nun eine Bedeutung.
In dem Moment wo Du einen der Kanäle löschst hast Du ein Mehrkanalbild, aber kein RGB mehr.
Ein JPEG hat aber entweder RGB oder CMYK Modus, aus einem Mehrkanal-Bild kannst Du also wegen des fehlenden Kanals dieses Format nicht erstellen.
Wenn Dir der Weg, Kanal aktivieren-> cmdA für Mac (strgA-Win) -> Fläche füllen mit schwarz (shift F5), was ja mal 3 Sekunden dauert, zu lange ist, dann leg Dir doch eine Aktion an.

Für Dein gewünschtes Ergebniss ist der von Dir gefundene schon der logische Weg, da ein RGB nun mal logischerweise 3 Känäle hat.
Lern mal ein paar Tastatur-Kürzel, dann geht das ganz fix.
 
AW: Kanäle ausblenden/löschen/füllen

Hallo pixelmaker!

Mir geht es weniger um den Zeitaufwand, als vielmehr um die Logik:
Lösche ich eine Ebene (oder blende sie aus), so ist sie danach einfach weg, als wäre sie nie dagewesen.
Lösche ich aber einen Kanal (oder blende ihn aus), so erhalte ich zwei absolut unterschiedliche Ergebnisse... das ist's, was ich nicht verstehe...

Shift+[F5] kannte ich noch gar nicht; ich nutze Alt+Backspace, bzw Strg+Bachspace zum Füllen mit Vorder-/Hintergrundfarbe, aber vielen Dank für den Hinweis!
(Meine letzte Füllung davor war eine Musterfüllung, daher musste ich erst umstellen...)

edit: Voe allen Dingen: Warum wandelt mir PS ungefragt die übriggebliebenen Kanäle von (eigentlichen) RGB-Kanälen in (eigentliche) CMYK-Kanäle???
Wer ist denn nun Chef? Ich oder PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Kanäle ausblenden/löschen/füllen

Wenn du eine Ebene löschst, ändert das nichts an deinem Farbmodel (in den meisten Fällen RGB). Wenn du hingegen einen Kanal löschst, hast du nicht mehr RGB, sondern nur noch R & G bspw.. Photoshop nimmt daraufhin an, dass du einen Druck vorbereiten möchtest, bei dem du nur bestimmte Farbpatronen benutzen möchtest, also z.B. nur Cyan und Magenta, wobei du dann Gelb einfach wegschmeißen kannst. Da aber sowohl RGB, als auch CMYK Farbmodelle mit mehr als 2 Kanälen sind, muss dein Bild in ein Mehrkanal-Bild umgewandelt werden.
Wenn du wirklich nur einen Kanal löschen möchtest, wäre es doch eigentlich am leichtesten und nondestruktivsten, wenn du lediglich eine neue Einstellungsebene "Kanalmixer" benutzen würdest, bei der du den zu löschenden Kanal von 100% auf 0% herunter regelst.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kanäle ausblenden/löschen/füllen

Den gewünschten Effekt wirst du wohl am Besten so kriegen, wie DSContempt es auch beschrieben hast. Du änderst ja nicht den Farbmodus...demnach hast du immer noch ein RGB-Bild, auch wenn du einen Kanal davon löscht... dann wird eben der vorhandene Rest neu berechnet... das ist also schon ein Unterschied, eine Ebene - mitsamt ihrem Inhalt - zu löschen, oder aber einen Farbkanal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben