Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann exporer in "mp3"tags suchen?

Paccoo

Punktedealer

hi
kann mir jemand sagen, ob die windows-explorer-suche auch die "mp3"tags durchsucht? ich bilde mir ein, das mein rechner das mal gemacht hat.
soll heißen, ich gebe 2012 in die suche ein und im explorer erscheinen alle lieder die in der tag ein erscheinungsdatum von 2012 hat.

nur macht der das nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: kann exporer in "mp3"tags suchen?

Wäre mir neu. Kann eigentlich nur funktionieren, wenn das Jahr direkt im Dateinamen enthalten ist.

mapegele

Täglich anwesend

Habs gerade bei mir getestet. Die tags durchsucht windoof bei mir auch nicht. Es muss dann schon z.B. im Tittel stehen, sonst findet die Win-Suche es nicht.

Gummi

dementer Tastensucher

Es gab vor Jahren ein Programm Namens "Musicmatch". Da konnte man Über den ID3-Tag seine Sammlung sortieren. Leider gibt es das nicht mehr und unter Win7 läuft es auch nicht mehr.
Seid dem find ich auch nix mehr.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
verwaltest Du Deine MP3 nicht direkt unter dem Windows Betriebssystem, sondern nimmst eine Medienverwaltungssoftware, dann hast Du auch die Funktion, dass Du nach Tags suchen kannst. Ich kann mit meiner Software sogar die mp3 nach Tags sortieren lassen.
Das ist der konfortable Weg. In Windows selbst geht es nur mit mehreren Schritten:
1. Suche nach *.mp3. Es werden alle MP3 Dateien gesucht.
2. Oben im Explorer befindet sich eine Leiste, die mit Name/Mitwirkende Interpreten/Album/Titelnummer/Titel (Standard unter Bibliothek, Musik) überschrieben ist.
3a Jetzt mußt Du auf den Titel klicken, es wird nach dem Titel sortiert. Entsprechend geht das auch mit den anderen Bezeichnungen.
3b Du fährst mit der Maustaste auf die Überschrift, beispielweise auf "Album". Befindet sich der Mauszeiger auf der Überschrift, erscheint ein kleines schwarzes Dreieck. Da klickst Du drauf, es werden Dir Kästchen angeboten. Klickst Du eines an, werden Dir alle gleichlautenden Titel angezeigt.
3c Du kannst beim Titel nach Buchstaben sortiern genauso wie beim Name.

Es geht also doch, wenn allerdings ziemlich umständlich
(Windows 7 bezogen)

Grüße

Hardkorn

Aktives Mitglied

Was passiert wenn man die Windows Suche auch so einstellt das sie Meta Daten finden kann?

Ich verwende zum Verwalten und Hören meiner Musik Foobar2000 (plus dem Facets Plugin) und um die ID3 Tags zu bearbeiten MP3Tag. Da brauche ich die Windows Suchfunktion nicht und finde alles.

Mediamonkey soll auch gut sein.

Paccoo

Punktedealer

ich brauche eigentlich nur ein programm, mit dem ich alle tags suchen kann, und die lieder die ich will möchte ich in einen neuen explorer-odner schieben.

das heißt: zb. mit windows medienplayer kann ich schön nach meinen tags suchen, aber wie schaffe ich, wenn ich jetzt zb. in alle lieder von 2012 hineinzuhöre, zu entscheiden, dieses lied möchte ich in den neuen ordner kopieren und dieses nicht?

ähnlich der playlist, aber kann ich dann auch sagen, alle lieder der playlist in ordner kopieren?

Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

Mit Foobar2000 kann man alle ausgewählten Tracks Kopieren/Verschieben. Rechtsklicken und File Operations wählen.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Also Upgrate auf Apple .... :D

Ein Upgrade von Windows auf Mac wäre mal was ganz neues :hmpf:

Ich verwende zum Verwalten und Hören meiner Musik Foobar2000

Kann mich nur anschließen. Foobar2000 ist wirklich super. Leicht zu bedienen, Ressourcen sparend (ohne viel Krimskrams), durch Plugins erweiterbar und kostenlos. Ich benutze mittlerweile seit über 5 Jahren keinen anderen Player mehr. Einzige Ausnahme iTunes.

Aus Foobar2000 kannst du direkt in den gewünschten Ordner springen, einzelne Tracks verschieben und einzelne Sets (Musiklisten) in Tabs organisieren. Kleines Manko, das Interface ist auf englisch. Aber wie gesagt, eigentlich leicht zu bedienen.

Durch diverse Plugins (Komponenten) kann man den Funktionsumfang zusätzlich erweitern. Unter anderem auch das Auslesen von Zip-Archiven. Einfach mal die Liste durchstöbern und schauen was für dich sonst noch in Frage kommt.

- Foobar2000 Plugins

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden