Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

E

essdreipro

Guest

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr ...

ich hätte mal folgende Frage ... ich habe ein Motiv für einen Bekannten im Glamour-Style aufgearbeitet ... dieses als JPEG und als .psd generiert, bzw. gespeichert ...

jetzt möchte er weitere Motive in eben diesen Stil aufgearbeitet haben ... da ich leider keine Ahnung habe, ob die diversen Schritte aus dem ursprünglichen Motiv übertragen werden können, wende ich mich an euch um Hilfe ...

mich würde vor allem auch Vorgehensweisen für die Zukunft interessieren, da ich denke, dass diese Arbeiten künftig öfters anliegen werden ...

schon einmal recht herzlichen Dank im Vorraus ...
 

Photoshop

hanco

ex

AW: kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

Eigentlich sind die Schritte von Bild zu Bild anzupassen.
Aber wenn du es partou nicht lassen kannst, dann schau dir enfach mal ein Tutorial zum Thema Aktionen in Photoshop an.
 
E

essdreipro

Guest

AW: kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

merci ... die individuelle Anpassung ist klar ... das differiert, aber grundsätzliche Schritte, wie Ebenen anlegen, bzw. verrechnen, halt Schritte die immer wieder vorkommen, möchte ich automatisieren ...

hast Du dafür einen Tipp ..?

EDITH: ... Hanco ... kann ich die Schritte einer .psd nachträglich in eine Aktion umsetzen ...?
ich habe einiges über Aktionen gefunden, aber nichts zu meinem 'Problem' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polygonlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

Hanco hat´s schon gesagt. Mit Aktionen.

Gehe zu Fenster - Aktionen. Leg eine neue Aktion an. Spiel dann deine
Bearbeitungsschritte an einem Bild durch. Wenn du diese fertig hast, stop die Aufzeichung der Aktion.
Danach kannst du jedes Bild mit einem Start der entsprechnenden Aktion bearbeiten. ;)
 
E

essdreipro

Guest

AW: kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

danke, polygon ...

das habe ich auch schon gedacht ... das Problem ist aber ja, dass ich aus einer bestehenden .psd die Schritte übernehmen möchte ...

im Regelfall erstelle ich mir für meine Fotoarbeiten jeweils - wie oben beschrieben - eine 'Arbeitskopie' = .psd - und eine zum Zeigen, bzw. Drucken ...

da ich mit Aktionen noch sehr wenig Erfahrungen habe, wäre es halt schön nachträglich zumindestens einige Abläufe zu konvertieren ...
 

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: kann ich die Abläufe einer .psd auf andere Bilder übertragen..?

Andere Möglichkeit wäre mit Smart-Objects zu arbeiten. Das Quell-Bild in ein Smart-Object konvertieren, Filter als Smart-Filter anlegen, sonstige Effekte wie z.B. Ebenen-Füllmethoden, Transformationen usw. im "Haupt-PSD-File" vornehmen (nicht direkt IM Smart-Objekt).
Später kannst Du dann einfach über das Menü Ebene -> Smart Objekte -> Inhalt ersetzen einfach das Quell-Bild austauschen....
 
E

essdreipro

Guest

Hi Alien ... das hört sich gut an ... wie konvertieren ich aber das Quell-Bild in ein Smart-Object ...?

die Inhalte der einzelnen Smart-Filter kann ich tatsächlich ersetzen, aber ich muß ja alle Schritte umsetzen :hmpf: ...

so, Aliens Tipp war entscheidend - mit einer 'kleinen Einschränkung' ...

ich habe alle Kopien und das Hauptmotiv gegen das neue Motiv ausgetauscht, nachdem ich unter 'Datei ... Als Smart-Objekt öffnen ...'
das Ursprungsmotiv konvertiert habe ...

dann die Ersetzungen und die Sache passt ... ein Nachteil hat aber die Sache ...

ich habe gerade von einem Motiv in landscape-Format auf ein portrait-Format übernommen ... dann passen halt die Dimensionen nicht ...

das habe ich durch Anpassung der Arbeitsfläche kompensiert ... die Smart-Filter werden dabei optimal angepasst :daumenhoch: ...

Und noch ein Tip von mir: Mit Hilfe des Edit-Buttons lassen sich Doppelposts vermeiden! Danke. MfG Hanco


danke, Hanco ... daran hätte ich auch denken können :rolleyes: ... noch einmal 'danke' an euch ... habe wieder einiges über CS4 gelernt :daumenhoch: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben