Wie du dein Bild per Frequnztrennung bearbeitet hast, kann ich nun gerade nicht beurteilen. Ich habe das nur mal eben mit PSE in fünf Minuten etwas hingepfuscht - so wie ich es machen würde. Es sieht absolut noch nicht optimal aus und soll nur verdeutlichen, dass man auf diesem Wege auch zum Ziel kommt. Wenn du etwas mehr Zeit verwendest, geht es deutlich besser:
Was habe ich gemacht?
Von dem Ausgangsbild zwei Kopien machen. Die erste Kopie mit dem Gaußschen Weichzeichner um 5 Pixel weichzeichnen, auf die zweite einen Hochpassfilter anwenden mit ebenfalls 5 Pixeln. Die Hochpassebene auf 50% Deckkraft setzen und den Modus Lineares Licht wählen.
Nun zwischen beiden Ebenen eine leere Ebene erstellen! Mit der Pipette die Farbe an einer sauberen Stelle des Brautkleides aufnehmen und diese Farbe mit einem weichen Pinsel auf den dreckigen Teil malen - Pinseldeckkraft dabei auf höchstens 20% setzen und so lange herum malen, bis die Farbe passt.
Anschließend kann man auf der Hochpassebene mit dem Stempelwerkzeug (Häkchen bei "Alle Ebenen aufnehmen" weg) noch die groben Dreckflecken wegstempeln.
Wie gesagt - mit etwas mehr Feingefühl und Zeitaufwand bekommst du sicherlich bessere Ergebnisse.
P.S. du solltest darauf achten, dass du die Schatten unter dem Kleid nicht wegnimmst, weil das dann unnatürlich wirkt. Falls du Probleme haben solltest, sie zu behalten, mal sie im Nachhinein in einer neuen Ebene wieder nach.