Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man Pinsel mehrfach farbig gestalten???

S

schnibbelliese

Guest

Ich habe da mal eine Frage an Euch... vielleicht kann mir ja einer helfen.

Besitze schon seit längerem Photoshop Elements 7, habe aber jetzt erst meine Leidenschaft zum Foto bearbeiten entdeckt.
Bin ein Frischling und weiß daher noch nicht alles.
Daher kommt meine Frage an Euch und jetzt BITTE nicht lachen.

Ich habe mir einige Pinsel oder auch Brushes wie man sie nennt herunter gelanden und wollte sie farblich verändern.
Kann man das nur mit einer Farbe oder geht das auch mit mehreren???

Photoshop

cebito

undefined

AW: Kann man Pinsel mehrfach farbig gestalten???

Dein Brush benutzt immer die Vordergrundfarbe, stell die einfach wie gewünscht ein.

Edith: sonst erklär mal, was du mit "mehreren" meinst

Zuletzt bearbeitet:
S

schnibbelliese

Guest

Das mit der Vordergrundfarbe ich schon heraus gefunden... ich meine mit mehreren Farben verschiedene...
statt eine Farbe evtl. zwei oder drei

RagingPixels

C4D-Junkie

nein das geht meines wissens nach nicht.
ein brush hat eben immer nu genau deine vordergrundfarbe.

mfg

oxygen

PS Azubine

du könntest einen farbverlauf setzen

ob pse das auch nimmt weiss ich nicht

S

schnibbelliese

Guest

und wie mache ich das??
Sorry wenn ich das frage... aber bin ein Frischling auf dem Gebiet

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

Hallo schnibbelliese
Das was du meinst wirds erst in Photoshop CS5 geben.
Die Funktion nennt sich "Mischpinsel"
Google einfach mal nach "Neue Funktionen in Photoshop CS5" und schau Dir ruhig mal die Videos dazu an. Ich denke, dass ist ungefähr das was Du gemeint hast.
LG vom pixelopa

oxygen

PS Azubine

ich kann schlecht erklären - dafür habe ich dir von u.a. quelle den ablauf kopiert - hoffe es hilft dir weiter

((bei ps - macht man nämlich nur n klick auf die ebene - und erstellt seinen wunschverlauf))

1 Wählen Sie das Verlaufswerkzeug () aus.

2 Klicken Sie in der Optionsleiste auf die Verlaufsanzeige. Das Dialogfeld "Verläufe bearbeiten" wird geöffnet.

3 Wählen Sie aus der Liste einen Verlauf aus, auf dessen Grundlage Sie einen neuen Verlauf erstellen möchten.

4 Legen Sie die Anfangsfarbe des Verlaufs fest, indem Sie auf den linken Farbverläufe-Reglerpunkt unterhalb des Farbverlaufsbalkens klicken. Das Dreieck unter dem Symbol wird schwarz und zeigt damit an, daß die Anfangsfarbe bearbeitet wird.

5 Zum Auswählen einer Farbe führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Doppelklicken Sie auf den Farbverläufe-Reglerpunkt bzw. auf das Farbfeld über dem Verlaufsbalken. Wählen Sie eine Farbe aus, und klicken Sie auf "OK". Weitere Informationen zum Auswählen von Farben siehe Verwenden des Adobe-Farbwählers.

Wählen Sie im Popup-Menü für "Farbe" die Option "Vordergrund", wenn die aktuelle Vordergrundfarbe verwendet werden soll.
Wählen Sie in diesem Popup-Menü die Option "Hintergrund", wenn die aktuelle Hintergrundfarbe verwendet werden soll.
Positionieren Sie den Mauszeiger auf dem Verlaufsbalken (der Zeiger wird zur Pipette), und klicken Sie, um eine Farbe aufzunehmen. Sie können auch durch Klicken an beliebiger Stelle im Bild eine Farbe aufnehmen.

6 Legen Sie die Endfarbe des Verlaufs fest, indem Sie auf den rechten Farbverläufe-Reglerpunkt unterhalb des Farbverlaufsbalkens klicken. Wählen Sie dann eine Farbe aus (siehe Schritt 5).

7 Wenn Sie die Position des Anfangs- bzw. Endpunktes ändern möchten, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Ziehen Sie den entsprechenden Farbverläufe-Reglerpunkt links bzw. rechts an die gewünschte Position.

Klicken Sie auf den entsprechenden Farbverläufe-Reglerpunkt, und geben Sie für "Position" einen Wert ein. Bei 0 % wird der Punkt am äußersten linken und bei 100 % am äußersten rechten Ende des Verlaufsbalkens positioniert.

8 Soll die Position des Mittelpunktes (der Punkt, an dem der Verlauf eine Mischung aus jeweils gleichen Anteilen der Anfangs- und der Endfarbe enthält) geändert werden, ziehen Sie die Raute über dem Verlaufsbalken nach links bzw. rechts, oder klicken Sie auf die Raute, und geben Sie für "Position" einen Wert ein.

9 Möchten Sie den Farbverläufe-Reglerpunkt, den Sie gerade bearbeiten, löschen, klicken Sie auf "Löschen".

10 Die Glättung für den gesamten Verlauf können Sie festlegen, indem Sie einen Wert eingeben oder den Schieberegler schieben.

11 Geben Sie, falls gewünscht, Transparenzwerte für den Verlauf ein. (Siehe Festlegen der Transparenz von Verläufen.)

12 Geben Sie einen Namen für den neuen Verlauf ein.

13 Soll der Verlauf als Vorgabe gespeichert werden, klicken Sie nach dem Erstellen des Verlaufs auf "Neu".

14 Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld zu schließen. Der neu erstellte Verlauf ist damit ausgewählt und kann verwendet werden.

Quellennachweis : Adobe Photoshop Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Cyberoma

Cyberoma

In den Grundlagen-Tutorials findet sich doch gernug zu diesem Thema!
Also: erst einmal nachsehen!

sunny_76m

Hat es drauf

Letztlich könntest du auch hergehen und mit verschiedenen Ebenen arbeiten - da jeweils die brushes wie gewünscht auftragen und das entweder schon mit der (Vordergrund-)Farbe wie es sein soll, oder dann eben nachträglich färben

delle77

gourmet de vaueste

Scheinbar wissen nicht viele, daß Brushes durchaus mehrfarbig sein können (vielleicht versteh' ich's aber auch nur falsch):

Wähle mal den Pinsel aus und geh' auf FENSTER - PINSEL (Pinselpalette).

Dort kannst Du unter Farbeinstellungen den Vordergrund-/Hintergrundjitter mal auf 100% stellen.

Ebenso den Farbtonjitter.

Mal jetzt mal ein wenig rum und ändere die Einstellungen nach Deinen Wünschen.

Kommen lustige Farben bei raus...

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

das kann dann auch so aussehen

Uploaded with

oder so

Uploaded with

oder mit einem Farbverlauf über die komplette Ebene

Uploaded with

Uploaded with

einfach jeden Pinsel auf eine eigene ebene machen, dann Ebenen Stile > Verlaufsüberlagerung, und dort die gewünschte Farbe einstellen

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

Scheinbar wissen nicht viele, daß Brushes durchaus mehrfarbig sein können (vielleicht versteh' ich's aber auch nur falsch):
Wähle mal den Pinsel aus und geh' auf FENSTER - PINSEL (Pinselpalette).
Dort kannst Du unter Farbeinstellungen den Vordergrund-/Hintergrundjitter mal auf 100% stellen.Ebenso den Farbtonjitter.

Dann ist aber jeder Pinsel-"Klick" für sich doch wieder in einer Einzelfarbe.
schnibbelliese meint wohl die Mehrfarbigkeit innerhalb eines Pinseltupfers (z.B. obere Hälfte rot, untere orange).

Nelalein

PS-Anfänger

Huuhuu, habe das gerade mal probiert, so wie Delle77 geschrieben hat. Einfach den Farbtonjitter mal auf 50 gestellt und mit dem Pinsel gemalt. Hatte ein tolles Farbspiel auf meinem Hintergrund. Danke für den Tipp. LG Nela

C

CobraPlayer

Guest

Nein! Aber auch nicht nötog da RGB ;)

L

Lamocosa

Guest

Du könntest auch verschiedene ebenen machen diese verscheiden einfärben und dann auf jeder ebene weg "radieren" was du nicht brauchst ^^

G

Gelöschtes Mitglied 278113

Guest

In Photoshop CS3 mach ich das mit einer Schnittmaske. Das Pinselmuster in schwarz oder weiss, dann neue Ebene, diese mit einem Verlauf füllen und aus dieser Ebene eine Schnittmaske erstellen. Ich weiß aber leider nicht, ob das auch in Elements 7 geht.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

In Photoshop CS3 mach ich das mit einer Schnittmaske. Das Pinselmuster in schwarz oder weiss, dann neue Ebene, diese mit einem Verlauf füllen und aus dieser Ebene eine Schnittmaske erstellen. Ich weiß aber leider nicht, ob das auch in Elements 7 geht.

warum denn so umständlich

wie schon erwähnt, man nimmt einen neue ebene mal diesen Pinsel, geht dann zu ebenen Stille und wählt dort den Farbverlauf

also noch mal

1.

2.

=

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden