Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Kann man überflüssige Flächen abschneiden?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein Rechteck mit diagonalen Streifen erstellen, jedoch ragen die diagonalen Streifen über das Rechteck hinaus. Ist es irgendwie möglich die Teile die das Rechteck überragen abzuschneiden?

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

Mit einer Schnittmaske, dann kannst Du auch, wenn z.B. der Abstand nicht stimmt, es nachträglich korrigieren.
Oder Du schneidest das Äußere mit dem Pathfinder und entsprechenden Formen zu, oder "Flächen aufteilen", und überflüssiges löschen.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dupliziere das blaue Rechteck - es erscheint über den Balken - dann Balken und Duplikat auswählen und -> Objekt->Ausschneidepfad-> Setzen wählen - fertig

Gruß
P.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Ausschneidepfad. Wenn ich zum Schluss eine Kontur an das blaue Rechteck hinzufüge dann ragen die roten Streifen über die blaue Fläche hinaus bis in die Mitte der Kontur. Ich möchte aber dass die roten Streifen nur in der blauen Fläche sichtbar sind und nicht auch noch in der schwarzen Kontur des blauen Rechtecks. Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

In dem Fall musst Du anders vorgehen;
Gebe dem blauen Rechteck zuerst die endgültige Kontur. Verdopple das Rechteck und wandle es um: Kontur in Pfad umwandeln -> Zerlegen-> inneres Objekt löschen - äußeres jetzt als Ausschneidepfad setzen:

Gruß
P.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte dass die roten Streifen nur bis zur schwarzen Kontur verlaufen. Also dort wo die Kontur beginnt sollen die Streifen aufhören. Im Moment verlaufen sie ja über die Kontur.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Dann schmeißt Du das äußere Element weg und maskierst mit der inneren Form. Ja?
Du könntest aber auch das blaue Recht duplizieren - die Füllung entfernen und eine schwarze Kontur angeben - je nach dem.

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden