OnkelFetzer
Guest
ex
HI
Ich denke mal...
... das du das "Bild" in blau und rot ( aber versetzt ) gestalten solltest, da die Brille meist aus einem blauem und einem roten Brillenglas ist.
also das gleiche Bild in rot nur etwas versetzt über das blaue legen, aber transparent das das untere durchscheint
Gruß OnkelFetzer
Katzenpersonal
HI
Ich denke mal...
... das du das "Bild" in blau und rot ( aber versetzt ) gestalten solltest, da die Brille meist aus einem blauem und einem roten Brillenglas ist.
also das gleiche Bild in rot nur etwas versetzt über das blaue legen, aber transparent das das untere durchscheint
Gruß OnkelFetzer
Digitalklempner
Digitalklempner
...ebene duplizieren...
Photoshopfan
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Dann ist es kein 3D-Bild, sondern lediglich eines, das beim Betrachten mit einer Anaglyph-Brille KOMPLETT nach vorne oder nach hinten verschoben erscheint.
Die räumliche Tiefe eines 3D-Bildes kannst Du nur hinbekommen, wenn es aus zwei Bildern mit leicht versetzten Blickrichtungen (Parallaxenverschiebung) zusammegefügt wurde.
Beispiel:
Stell Dich mal draußen an die Straße, so ca. 2 m von einer Straßenlaterne entfernt. Dann such Dir mal im Hintergrund ein Objekt aus, beispielsweise ein geparktes Auto.
Jetzt kannst Du es selbst testen: rechtes Auge zu, linkes Auge auf und zum Auto sehen. Dann ein Wechsel, ohne Positionsänderung des Kopfes linkes Auge zu und rechtes Auge auf. Du wirst feststellen, dass die Laterne vor dem Auto scheinbar nach links "gehüpft" ist.
Wenn Du beide Augen geöffnet hast, erhält Dein Gehirn also 2 unterschiedliche Bilder gleichzeitig, im Alltag denkt man da selten drüber nach.
Das ist die Differenz, die man auch "Parallaxe" nennt. Durch diese 2 Perspektiven errechnet unser Gehirn die Tiefe. Daher muss ein 3D-Bild auch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven bestehen, wenn es funktionieren soll.
Ansonsten liegt mein Vorkommentator schon richtig. Hast Du erst einmal zwei Bilder, sind diese relativ schnell zu einem Anaglyph (so nennt man diese Art 3D-Bilder) zusammengefügt.
Das liegt da dran weil ich nicht weiß wie ich die Frage in der Suchmaschiene reinschreiben soll.Jo - haben wir im Tutorial, welches auch im von Jenni verlinkten Thread ist....
@xZ0RK - es ist heute bereits das zweite mal, dass du in dieser Form auffällst. Zeig in Zukunft mal ein wenig Eigeninitiative. Dieses Tutorial (und viele weitere bei der bösen Suchmaschine mit G) ist nicht wirklich kompliziert.
Selbst wenn man den Begriff Stereobilder im Moment nicht im Kopf hat, so findet man selbigen spätestens, wenn man mal ein paar Suchbegriffe in Kombination mit der Brille eingegeben hat.
ex
Digitalklempner
Hmm...da taucht bei mir eine neue Frage auf.
Kann ich mit der Brille auch ein "3D Bild ansehen (den man in Photoshop davor gemacht hat)" ?
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums