Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

xZ0RK

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Ich würde gerne wissen wie man ein 3D Bild hinbekommt, wie in 3D Kinos halt mit Brille.

Währe sehr froh :]
 

Photoshop

O

OnkelFetzer

Guest

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

HI

Ich denke mal...

... das du das "Bild" in blau und rot ( aber versetzt ) gestalten solltest, da die Brille meist aus einem blauem und einem roten Brillenglas ist.

also das gleiche Bild in rot nur etwas versetzt über das blaue legen, aber transparent das das untere durchscheint

Gruß OnkelFetzer
 

hanco

ex

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

HI

Ich denke mal...

... das du das "Bild" in blau und rot ( aber versetzt ) gestalten solltest, da die Brille meist aus einem blauem und einem roten Brillenglas ist.

also das gleiche Bild in rot nur etwas versetzt über das blaue legen, aber transparent das das untere durchscheint

Gruß OnkelFetzer

Jo - haben wir im Tutorial, welches auch im von Jenni verlinkten Thread ist.... ;)

@xZ0RK - es ist heute bereits das zweite mal, dass du in dieser Form auffällst. Zeig in Zukunft mal ein wenig Eigeninitiative. Dieses Tutorial (und viele weitere bei der bösen Suchmaschine mit G) ist nicht wirklich kompliziert.
Selbst wenn man den Begriff Stereobilder im Moment nicht im Kopf hat, so findet man selbigen spätestens, wenn man mal ein paar Suchbegriffe in Kombination mit der Brille eingegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

HI

Ich denke mal...

... das du das "Bild" in blau und rot ( aber versetzt ) gestalten solltest, da die Brille meist aus einem blauem und einem roten Brillenglas ist.

also das gleiche Bild in rot nur etwas versetzt über das blaue legen, aber transparent das das untere durchscheint

Gruß OnkelFetzer

Nicht dasselbe Bild, das ist Unsinn. Wie beim menschlichen Auge wird auch bei 3D-Bildern die Kamera versetzt, bzw. es werden 2 Kameras mit etwas Abstand benutzt. Durch die unterschiedlichen Bildwinkel entsteht erst das räumliche Bild. Dass man die Bilder unterschiedlich färbt ist sowas wie eine Krücke für unser Hirn um die Bilder leichter syncronisieren zu können, sonst würden wir das Bild nur unscharf sehen.
ciao
Blaze
 

Nirgal

Digitalklempner

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Hallochen!

Also da fällt mir doch glatt der Begriff mit "A" ein: "Anaglyph" :lol:

Schau mal auf meine Seite (www.schiefer-abc.de ... von A bis Z) und dort Menüpunkt "A" wie "Anaglyph". Meintest Du sowas?

Falls es das ist, dann kannst Du im Menüpunkt "D" wie "Download" ein Tutorial von mir zu dem Thema herunterladen. Eigentlich wollte ich das mal hier einstellen, nur leider waren mir einige Dinge noch etwas unklar, daher habe ich es erstmal sein lassen.

Viele Grüße,
Nirgal

@ die Mods hier:
Ich weiß nicht mehr, wer mir damals auf meine Frage per Mail geantwortet hat. Aber die Antwort in der Form "ja mach mal" hat mir nicht wirklich weitergeholfen, ich hätte gerne etwas Verbindliches gehört/gelesen.
Meine Frage war damals, ob ich ein hier hochgeladenes Tutorial danach noch selbst weiterverwenden darf. Stutzig gemacht hat mich nämlich das Wort "ausschließlich" in diesem Satz der Tutorialregeln: "Der registrierte Benutzer räumt dem Dienstanbieter das ausschließliche, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, die erstellten Tutorials/Workshops zu nutzen und zu verwerten."
Für mich hört sich das an, als würde ich die Rechte an meiner Arbeit damit abtreten. Ich möchte aber auch weiterhin damit in meinem Unterricht und auf meiner Webseite arbeiten dürfen.
Kann mich eventuell noch mal jemand diesbezüglich aufklären, bitte? ;)
Dankeee! :D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

die frage war schon einigemale hier gestellt worden. ebene duplizieren ebenoption öffnen und beim R (von RGB)den haken rausnehmen. brille auf und die ebene per pfeiltasten zu seite verschieben.
 

Nirgal

Digitalklempner

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

...ebene duplizieren...

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Dann ist es kein 3D-Bild, sondern lediglich eines, das beim Betrachten mit einer Anaglyph-Brille KOMPLETT nach vorne oder nach hinten verschoben erscheint.

Die räumliche Tiefe eines 3D-Bildes kannst Du nur hinbekommen, wenn es aus zwei Bildern mit leicht versetzten Blickrichtungen (Parallaxenverschiebung) zusammegefügt wurde.

Beispiel:
Stell Dich mal draußen an die Straße, so ca. 2 m von einer Straßenlaterne entfernt. Dann such Dir mal im Hintergrund ein Objekt aus, beispielsweise ein geparktes Auto.
Jetzt kannst Du es selbst testen: rechtes Auge zu, linkes Auge auf und zum Auto sehen. Dann ein Wechsel, ohne Positionsänderung des Kopfes linkes Auge zu und rechtes Auge auf. Du wirst feststellen, dass die Laterne vor dem Auto scheinbar nach links "gehüpft" ist.

Wenn Du beide Augen geöffnet hast, erhält Dein Gehirn also 2 unterschiedliche Bilder gleichzeitig, im Alltag denkt man da selten drüber nach.

Das ist die Differenz, die man auch "Parallaxe" nennt. Durch diese 2 Perspektiven errechnet unser Gehirn die Tiefe. Daher muss ein 3D-Bild auch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven bestehen, wenn es funktionieren soll.

Ansonsten liegt mein Vorkommentator schon richtig. Hast Du erst einmal zwei Bilder, sind diese relativ schnell zu einem Anaglyph (so nennt man diese Art 3D-Bilder) zusammengefügt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Dann ist es kein 3D-Bild, sondern lediglich eines, das beim Betrachten mit einer Anaglyph-Brille KOMPLETT nach vorne oder nach hinten verschoben erscheint.

Die räumliche Tiefe eines 3D-Bildes kannst Du nur hinbekommen, wenn es aus zwei Bildern mit leicht versetzten Blickrichtungen (Parallaxenverschiebung) zusammegefügt wurde.

Beispiel:
Stell Dich mal draußen an die Straße, so ca. 2 m von einer Straßenlaterne entfernt. Dann such Dir mal im Hintergrund ein Objekt aus, beispielsweise ein geparktes Auto.
Jetzt kannst Du es selbst testen: rechtes Auge zu, linkes Auge auf und zum Auto sehen. Dann ein Wechsel, ohne Positionsänderung des Kopfes linkes Auge zu und rechtes Auge auf. Du wirst feststellen, dass die Laterne vor dem Auto scheinbar nach links "gehüpft" ist.

Wenn Du beide Augen geöffnet hast, erhält Dein Gehirn also 2 unterschiedliche Bilder gleichzeitig, im Alltag denkt man da selten drüber nach.

Das ist die Differenz, die man auch "Parallaxe" nennt. Durch diese 2 Perspektiven errechnet unser Gehirn die Tiefe. Daher muss ein 3D-Bild auch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven bestehen, wenn es funktionieren soll.

Ansonsten liegt mein Vorkommentator schon richtig. Hast Du erst einmal zwei Bilder, sind diese relativ schnell zu einem Anaglyph (so nennt man diese Art 3D-Bilder) zusammengefügt.

klar , das ein photografiertes 3d anders aussieht. hier müßte man das 2. bild im abstand von 7,5 cm nach rechts oder links nochmals fotografieren um den effekt hinzubekommen . das resultiert aus dem augenabstand. wenn nun aber nur ein bild zur verfügung steht kann man so einen annähernden effekt erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xZ0RK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Jo - haben wir im Tutorial, welches auch im von Jenni verlinkten Thread ist.... ;)

@xZ0RK - es ist heute bereits das zweite mal, dass du in dieser Form auffällst. Zeig in Zukunft mal ein wenig Eigeninitiative. Dieses Tutorial (und viele weitere bei der bösen Suchmaschine mit G) ist nicht wirklich kompliziert.
Selbst wenn man den Begriff Stereobilder im Moment nicht im Kopf hat, so findet man selbigen spätestens, wenn man mal ein paar Suchbegriffe in Kombination mit der Brille eingegeben hat.
Das liegt da dran weil ich nicht weiß wie ich die Frage in der Suchmaschiene reinschreiben soll.

Und danke an alle :)
 

hanco

ex

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Ach menno. Rot-Grün-Brille reicht da zum Anfang schon mal aus. da darf man ruhig ein wenig kreativ werden.
schon kommt man z.B. hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille

Und wer dann die nächstmöglichen Suchbegriffe nicht kennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 

Nirgal

Digitalklempner

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Hmm...da taucht bei mir eine neue Frage auf.
Kann ich mit der Brille auch ein "3D Bild ansehen (den man in Photoshop davor gemacht hat)" ?

Also korrigiert mich bitte, wenn ich eine technische Entwicklung verpasst haben sollte... :D ...aber ich meine, dass das allein mit Photoshop absolut unmöglich ist.

Du bist bei Wikipedia schon mal ganz richtig gewesen. Du hättest jetzt nur noch den Namen der Brille ("RealD") als Suchbegriff eingeben müssen, da steht die Lösung.

Bei dieser Technik wird niemals ein einziges 3D-Bild an die Wand projiziert. Stattdessen wird in ganz schnellem Wechsel mal die eine und dann wieder die andere Perspektive gezeigt. Die Brille filtert die Bilder auseinander, nur dass es hier nicht durch Farben, sondern durch "polarisiertes Licht" (siehe ebenfalls Wikipedia ;)) geschieht. Erfolgt der Wechsel schnell genug, können wir das Flimmern nicht mehr wahrnehmen.

Darstellen lässt sich sowas übrigens nur über spezielle Monitore oder über besonders beschichtete Projektionsflächen und entsprechende Beamer. Ich habe keine Ahnung, welche Technik Du zu Hause besitzt. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Dein Monitor das nicht kann. :lol:

Zusammengefasst:
Es gibt hier kein 3D-Bild, sondern zwei abwechselnd flackernde 2D-Bilder. Und ich glaube nicht, dass man das mit Photoshop hinbekommt. Obwohl... ich könnte ja mal ein animiertes GIF erstellen...

(Bittebitte keine bösen Antworten - der letzte Satz war nur ein Scherz, hehe!)
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Kann mir einer sagen wie ich ein 3D Bild hinbekommen .

Es geht schon aus nur einem 2D-Bild, und es geht auch nur mit Photoshop (obwohl es mit einem zusätzlichen gratis-Spezialprogramm deutlich besser wird):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben