Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mir jemand den Namen dieses Effektes verraten?

C

Chillerbear

Guest

Guten Morgen zusammen,

ich bin realtiv neu hier, und habe leider nichts zu diesem "Effekt" soweit es denn einer ist gefunden. Mir gehts es um den Himmel, bzw. die Farbabmischung im Hinterrgrund, und ob man die beliebig in jeden Hintergrund einfügen kann wenn man das denn kann?

Falls jemand einen Link zu einem Tutorial oder ähnliches hat wäre das natürlich noch besser!

hier das Bild ( ich habe keine rechte daran )

Edit Mod: wenn man keine Rechte am Bild hat, bitte nur einen Bildlink einfügen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
So sehe ich das auch. Wahrscheinlich einfach an den Farbreglern geschoben bis es gefiel. Kommt drauf an ob mit LR oder PS gearbeitet werden soll, dann könnte man Dir helfen und sagen wo Du das vornehmen kannst.

Nur der Himmel bis zum Horizont: Entweder ein Composing aus einem Sternenhimmel oder eingebaute Sternpunkte. Die Sterne sind kaum wirklich in einem Foto entstanden, denn dass ein so heller Stern in einem hellblauen Himmel zu sehen ist, habe ich in Mitteleuropa noch nicht gesehen, vielleicht gibt es so etwas anderswo. Darunter ein Gegenlichtfoto mit entsprechender Wolkenstimmung mit Rotfärbung. Die beiden Teile im Bereich des hellen blau weich überblendet/maskiert. Das dunkle blau oben kann mit entsprechendem Verlauf abgedunkelt sein.
Die Vögel sind ja auch nie dort so geflogen. Unter dem Horizont gibt es ja auch eine Menge Unwahrscheinlichkeiten, doch danach wurde ja nicht gefragt.
Also, kein Effekt. Und ja, kann man in einen Hintergrund einfügen, doch der Himmel muss dafür passen, geht natürlich nicht mit jedem beliebigen Hintergrund oder Himmel. Eine blonde, hellhäutige Schwedin geht auch nicht als feurige Spanierin durch.

effektd4sob.jpg

1. Erste Ebene mit Hintergrundbild
  2. Zweite Ebene mit maskierten, oder ausgeschnittenen Felsen die dann nachträglich weichgezeichnet wurden (Tiefeneffekt)
  3. Letzte Ebene mit Verlauf (Dunkelblau zu Rot) mit div. Verrechnungsmodi (Ebene multiplizieren, Ineinanderkopieren etc....)
Die Frage wär halt was für einen Effekt du jetzt genau suchst oder habe ich's überlesen?
Geht's dir um die Farbe? oder um die "Tiefe"?

Grüße, Tobi

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

denn dass ein so heller Stern in einem hellblauen Himmel zu sehen ist, habe ich in Mitteleuropa noch nicht gesehen

Ist in der Realität, glaube ich, sogar unmöglich....weil die Sterne generell zu schwach leuchten. Will man Sterne haben, muss man die Belichtungszeit sehr lange durchführen, würde aber z.B. Landschaften usw. extrems überbelichten und regelrecht "ausbrennen".

Deshalb sind z.B. auf den Mondaufnahmen mit den Astronauten keine Sterne sichtbar. Die sind einfach zuu schwach.

Ist in der Realität, glaube ich, sogar unmöglich...
Na ja, ich habe in der "Blauen Stunde" bei für das Auge fast schon schwarzen Himmel und nur erkennbarem blau über dem bergigen Horizont bei Belichtungsreihen schon sehr helle Sterne auf einem durch die lange Belichtungszeit noch blauen Himmel gehabt, nur waren die meisten Sterne durch die Erdbewegung schon deutlich Striche. Dass Astronauten auf dem Mond bei der harten Beleuchtung ohne Atmosphäre ziemlich "überbelichtet" waren, ist klar. Es ist ja sogar der reflektierende Mond bei einer Himmelaufnahme so hell, dass die Sterne kaum oder nicht sichtbar sind, zumindest dann, wenn man den Mond nicht gnadenlos überbelichtet.
Nur, ich habe weder am Äquator noch in relativer Polnähe, auch nicht auf hohen Bergen in Südamerika fotografiert, also weiß ich es nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden