Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann nicht mein Video Format .avi laden

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Wer hat Ahnung.
Ich habe mir eine Kamera gekauft und wollte meine entstandenen Videos über Adobe Premiere CS5, was ich mir erst vor kurzem erworben habe laden. Nur leider funktioniert es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Es wird nur der Ton geladen.
Jetzt habe ich schon ein wenig rum gesucht und habe erfahren das irgendwelche Codex dafür verantwortlich sind was angeblich das Programm nicht hat.
Frage ist jetzt wie soll ich jetzt vor gehen?
Wenn ich jetzt irgendein Konverter nehme und mein Video umwandle, geht die Qualität flöten. Ich wüsste jetzt auch nicht in was für ein Format ich es noch umwandeln könnte und in welcher Größe es überhaupt ratsam ist das Video zu bearbeiten wenn es mal funktionieren sollte.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: kann nicht mein Video Format .avi laden

Welches Betriebssystem verwendest Du? Unter Windows gehört irgendein gängiges Codec Pack (wie z.B K-Lite) zur Grundinstallation wenn man was mit Videobearbeitung machen will.

PhSn

Videofreak

bei solche Problemen empfehle ich SUPER. Dein Video reinziehen und bspw. MOV und H.264/AVC Codec, mit AAC LC Audio Codec. Dann doppelt auf die reingeladenen Videodateien klicken und es öffnet sich ein Fenster mit allen Infos zum Video. Einfach genau die Einstellungen von dort auch in SUPER selbst einstellen. Enkodieren und in Premiere öffnen. Wenn du alles richtig gemacht hast, solltest du keine wirklich Qualitätsminderung feststellen.
Allgemein zum Umgang mit SUPER kann ich dir dieses Tutorial von mir empfehlen, oder allgemein die Videokomprimierungsserie. Hoffe es hilft dir.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na ja - das schreibt der Download Link selber dazu:

Fazit: Eigentlich ein sehr empfehlenswertes Konvertier-Werkzeug, das aber in letzter Zeit zu häufig nach Hause telefoniert. Besser: XMedia Recode, sogar mit noch mehr Profilen und übersichtlicherer Oberfläche.

Sambino

Vize-Imperator

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Codec für Motion JPEG. Schau mal hier . Du kannst dir ja mal die Demo installieren und probieren ob es dann klappt.

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

ich könnte jetzt zwar Programme runterladen, die mein Video anzeigen. Das ist kein Problem. Nur aber wenn ich es in Premiere bearbeiten möchte, muss ich es in ein Videoformat ändern, (Datenverlust) um es dann in Premiere zu sehen.
Das Programm muss doch mein Video zeigen?? Oder hat Premiere nicht den Codec um das er mir das anzeigt? Oder reicht es aus, wenn der Codec nur irgendwo auf dem Rechner gespeichert ist? Die anderen Programme zeigen mir doch das Video?
Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom316

Guest

Hi
Um Fehler auszuschließen wandle das Video ( oder nur einen kleinen Teil ) in ein anderes Format um. Ich benutze privat öfter den Super 2011 Video Converter (http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html). Und schau mal, ob dein Premiere das Video in einem anderen Format ordentlich anzeigt. So kannst du schonmal eingrenzen ob es an Premiere oder an deinem Video liegt.

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das Video umwandle, ist es kein Problem die Datei in Premiere anzuschauen.

T

TomTom316

Guest

falls dein video im .mov container gespeichert ist ( trivial, aber sowas hatte ich auch schonmal. ):

Quicktime installieren, neu starten, ausprobieren...

Ergänzung: Hört sich komisch an, aber installiere auch itunes mit. Mein AfterFX hat damals mit h.264 dateien rumgezickt, bis ich itunes mit installiert hatte. Klingt komisch...

T

TomTom316

Guest

Sonst noch andere Lösungsvorschläge:

• ffdshow tryouts installieren
  • (habs jetzt erst gelesen) video in mov container umwandeln mit gleicher qualität. bei vielen konvertierungs programmen gibt es die option video kopieren
Beispiel:
1. Xmedia Recode Installieren & Starten.
2. Das gewünschte Video oben in der Tabelle per Drag & Drop reinziehen.
3. Das Video anklicken (Dann werden mehrere Reiter sichtbar mit z.B. Format, Video etc
4. Bei Format auf "MOV" stellen.
5. Video Codec auf "QuickTime Animation (RLE)" stellen.
6. Audio Codec weiß ich nicht genau was das beste ist ich habs auf MP3 gestellt, einfach mal rumprobieren.
7. Nun auf den Reiter "Video" gehen.
8. Dort unter der Kathegorie "Allgemein" bei "Video Kopieren" einen Hacken reinmachen.
9. Dann einfach oben auf das Grüne "+" "Job hinzufügen" klicken und dann Kodieren.
Ein 51 Sekunden Video mit normal 51,3MB hat bei mir 3 Sek gedauert dann war es fertig und hat danach nurnoch 49,7 MB und die qualität bleibt gleich.

3

3artsJack

Guest

gibt es den codec nirgendwo zum runterladen? nach der installation müsste er in premiere dann auch vorhanden sein, bzw. funktionieren

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte premiere von Anfang an benutzen können ohne vorher mein Videomaterial bearbeiten zu müssen. Das muss doch irgendwie machbar sein?

Ionyx

Fortgeschritten

Ich habe gerade nachgeschaut,
lade dir einfach das K-Lite Pack und installier das, dort ist der Codec dabei.

Vorher noch AE/Premiere schließen.
Dann AE/Premiere starten - damit der Codec mit geladen wird und es sollte funktionieren.

Lonka

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es installiert, aber es genauso wie vorher. Vielleicht muss ich ja den Rechner noch mal hochfahren...?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden