Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kann Photoshop Elements nicht installieren

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe sehr auf Hilfe hier im Forum.
Bei der Installation von Photoshop Elements auf Windoed 10 kommt die Fehlermeldung:
CustomHook_HD_EO.exe - Systemfehler - „Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MSVCP120.dll nicht gefunden wurde“ – danach „Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da MSVCR120.dll nicht gefunden wurde“.
Und wenig später geht es weiter mit „Installationsfehler – Adobe Photoshop Elements 2022 kann momentan nicht installiert werden. Fehlercode 183“.
Ich habe alle Anweisungen befolgt, wie hier von Adobe empfohlen: https://helpx.adobe.com/at/download-install/kb/fix-error-183.html - kein Erfolg. Es ist KEIN Antivirusprogramm installiert, alle Windows-Treiber aktualisiert. Außerdem habe ich die Dateien MSVCP120.dll und MSVCR120.dll von einem absolut systemgleichen Rechner (gleiche aktuelle Windows-Version 21H1 Build 19043.1526) in den Ordner Windows\System32 kopiert und die geschützten Systemdateien mit sfc /scannow überprüft. Alles bestens - nur PSE kann ich nicht installieren.
Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus für die Hilfe.
Wolfgang

Photoshop

Wenn man im Internet nach MSVCP120.dll sucht, findet man unzählige Möglichkeiten, die die Ursache sein können.
Ich würde in dem Fall mal damit beginnen festzustellen, ob die Windowsinstallation einen Defekt hat. Eine gut Möglichkeit bietet da https://support.microsoft.com/en-us...em-files-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e.
Von der Befehlszeile mit Administratorrechten sfc /scannow.
Eine zusätzliche Möglichkeit bietet https://www.windowscentral.com/how-use-dism-command-line-utility-repair-windows-10-image
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth

Danach mal versuchen, ob sich PSE installieren lässt.

wobax

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings habe ich das Problem (Fehlercode 183) immer noch, ich fürchte, ich werde um eine Neuinstallation von Windows nicht herumkommen....

wenn du das meinst mit CFG und DISM ?
ja, wie in #4 beschrieben.
Hast Du Fehlerberichte erhalten oder musste Windows nicht repariert werden? Falls keine Fehler gemeldet wurden meine ich nicht, dass eine Windows-Neuinstallation den Fehler behebt. Leider findet man bei Problemen mit der MSVCP120.dll viele unterschiedliche Vorschläge. Nur, wenn Windows selbst korrekt installiert ist, würde ich mich auf andere Lösungsvorschläge konzentrieren und danach suchen. Bist Du sicher, dass Deine Version von PSE für Win10 geeignet ist?

wobax

Bist Du sicher, dass Deine Version von PSE für Win10 geeignet ist?
Ja, ich habe die Install-exe Datei (Vollversion) extra nochmals downgeloadet. Und Windows läuft auch problemlos, auch jede andere Software funktioniert super. Deshalb zögere ich auch mit einer Windows Neuinstallation, da ich ja sonst alles andere neu installieren muss...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du vernünftige Lösungsvorschläge erwartest, solltest du dich vielleicht etwas mehr anstrengen. In Beitrag #7 schreibst du nur noch etwas von Fehler 183.

Bedeutet das, dass die anderen beiden Fehler mittlerweile behoben sind? Wenn ja, wie?

wobax

@
Sorry für meine Schlampigkeit, aber ist sind immer noch die gleichen Fehlermeldungen, einmal kommt Fehlercode 183 - wenn ich danach wieder zu installieren versuche, kommt dann die Meldung mit MSVCP120.dll - und anschließend MSVCR120.dll.
Entschuldigung für meine laienhafte Formulierung, ich bin bereits 80 und sicher etwas umständlich, sorry.

Und Windows läuft auch problemlos, auch jede andere Software funktioniert super
Windows kann problemlos funktionieren, auch wenn einige Windows-Dateien fehlerhaft sind, besonders bei DLL können Fehlermeldungen oder Probleme nur dann auftreten, wenn sie benötigt werden. DLL steht eben dafür, dass die Bibliothek dynamisch, also nur bei Bedarf, geladen wird. Im Gegensatz zu vielen anderen SW-Teilen werden sie nicht beim Start von Windows in das Ram geladen. Das erspart u.a. Arbeitsspeicherbelegung und spart Ressourcen.

Hast Du Fehlerberichte erhalten oder musste Windows nicht repariert werden?
Wenn Du sfc /scannow von der Befehlszeile mit Administratorrechten startest, dauert der Vorgang einige Zeit und es steht dort, ob Fehler gefunden wurden.
Besonders gut wäre es, wenn die 3 Befehlszeilen als Batchdatei, z.B. PRUEFE.BAT mit dem einfachen EDIT.COM gespeichert werden. Nicht Notepad oder ein Textprogramm verwenden. Dann kann man besonders gut beobachten, wie die Prüfungen ablaufen und welche Meldungen kommen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich schlussfolgere aus den bisherigen Daten, dass du eventuell die falschen MSVC++-Dateien "installiert" hast.

Da PSE meines Wissens nach ein 64-Bit-OS voraussetzt, liegt es nahe, dass nicht auf das System32-Verzeichnis, sondern auf das SysWOW64-Verzeichnis zugegriffen wird.

Daher ist es in solchen Fällen immer ratsam BEIDE MSVC++-Versionen zu installieren...

x86: https://aka.ms/highdpimfc2013x86enu
x64: https://aka.ms/highdpimfc2013x64enu

Sollte das nichts bringen, PSE deaktivieren (falls erforderlich), dann deinstallieren und anschliessend das Adobe Cleaner Tool ausführen...

https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/kb/elements-installation-error-CC-cleaner-tool.html

...nun PSE erneut (via Rechtsklick > "Als Administrator ausführen..." versuchen zu installieren.

wobax

@
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Habe eben nochmals sfc /scannow (als Administrator) durchgeführt - alles o.k. (Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden).
Habe auch nochmals
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
durchgeführt - auch alles in Ordnung (Keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt). Anschließend den Rechner neu gestartet und PSE wieder zu installieren versucht. Bleibt wieder mit der Meldung Fehlercode 183 hängen. Also nochmals Rechnerneustart - jetzt Abbruch mit einer neuen Fehlermeldung "CustomHook_AR_EO.exe - 0xc000007b"
Aber bei den letzten 4 Installationsversuchen kam keine Meldung mehr bezüglich der DLL-Dateien MSVCP120.dll bzw. MSVCR120.dllv
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, die Version 2021 lief ja bis vor wenigen Tagen bestens...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden