Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Kann svg nicht öffnen

H

handmadecards

Guest

Guten Morgen,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Vectordatei in CorelDraw x6 erzeugt und als SVG gespeichert. Leider lässt sich die Datei nicht als SVG (in Inkscape) öffnen. Bzw. wenn ich sie als SVG in Corel wieder öffne, sieht die Grafik völlig zerfranst aus, also unbrauchbar.

Da ich die Datei weiterschicken muß und das ist nur als SVG möglich, benötige ich nun Hilfe von euch. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Datei doch irgendwie zu öffnen.

Viele Grüße
Claudia

Vektorprogramme

H

handmadecards

Guest

AW: Kann svg nicht öffnen

Sorry, hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen :). Ich habe die Datei als .svg gespeichert, aber es lässt sich nicht öffnen. Habe exportieren als *.svg versucht und speichern als *.svg.
Bei beiden das gleiche Problem, öffnen als svg nicht möglich :-(.

LG
Claudia

rafoldi

Aktives Mitglied

Bei den SVG Dateien gibt es verschiedene Modis, Inksacpe SVG optimiertes, komprimiertes SVG.
Welche Möglichkeiten hast Du denn bei Corel Draw gewählt?
SVG Dateien sind Grafik Dateien die auch im Internet Explorer etc. geöffnet werden können. Kannst Du Deine "defekte" Datei auch im Internet Explorer / Firefox o.Ä schon geöffnet?

H

handmadecards

Guest

Gepeichert habe ich als "SVG - skalierbare Vektordatei".

Habe es gerade in Firefox geöffnet und diese Meldung bekommen:

XML-Verarbeitungsfehler: Doppeltes Attribut
Adresse: file:///C:/Users/admin/Documents/Entwurf5.svg
Zeile Nr. 7, Spalte 2: version="1.1"
-^

Ich muß gestehen da kann ich nichts mit anfangen, bin noch neu in CorelDraw....

Nein ich habe mich nicht verschrieben, Exportieren und dann als *svg gespeichert. Es stand so in der Dokumentation, von demjenigen, der die Datei erhalten soll. Da es nicht funktionierte habe ich noch Speichern unter... *svg, versucht. Aber wie gesagt beide Möglichkeiten funktionierten nicht um die Datei in Inkscape zu öffnen. Dort habe ich dann auch Importieren und öffnen versucht aber bei beidem das gleiche Ergebnis.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die ich übersehen habe......

LG
Claudia

norre

nicht ganz neu

Hallo, hast du alle Updates für X6 installiert, du müßtest dann bei X6.4 sein

Bei mir lässt sich die svg in Inkscape öffen.
Aus X6.4, speichern unter, mit diesen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
H

handmadecards

Guest

Ich habe Version 16.4.0.1280. Habe das Programm bei Corel runtergeladen und nutze es als Abo weil ich es nur für eine gewisse Zeit benötige. Daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Gruss
Claudia

norre

nicht ganz neu

Hallo Claudia,
Version ist aktuell,
Abo sollte nicht daran liegen.......aber?
Schau mal bei Extras-->Optionen-->Global-->Filter
ob dort in der rechten Spalte (Liste der aktiven Filter) der SVG filter aufgeführt ist,
wenn nicht in der linken Spalte markieren und auf hinzufügen klicken

Zuletzt bearbeitet:
H

handmadecards

Guest

Die Einstellungen passen. Es muß wohl an der Datei/Grafik liegen. Habe mal einen einfachen Kreis als SVG gespeichert und da lässt sich alles öffnen....
Dann werde ich nochmal alles überprüfen. Vielen Dank für die Hilfe.
LG
Claudia

scanner

...searching...

Ist in der Datei vielleicht ein Bitmapbild integriert ?
Dann die Bitmap einbetten - nicht verknüpfen! So sollte es eigentlich klappen.

norre

nicht ganz neu

Die Einstellungen passen. Es muß wohl an der Datei/Grafik liegen. Habe mal einen einfachen Kreis als SVG gespeichert und da lässt sich alles öffnen....

Hallo Claudia,
dann musst du mit den Einstellungen im Exportfenster spielen, und nicht vergessen wenn es passt dies als Voreinstellung abzuspeichern ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden