Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - kanten abrunden

Ahmad

3D-man

hi,

ich mache mich dieses mal an ein etwas größeres projekt, allerdings bin ich auf eine kleinigkeit gestoßen die mich etwas nervt.

ich modelliere momentan eine couch, welche schon einem hypernurbs untergeordnet ist. um die kanten anständig hinzubekommen, nachdem ich nach innen extrudiert habe, musste ich mit dem messer arbeiten.
jetzt sind die inneren kanten (siehe bildmarkierung) noch viel zu "scharf".

wie krieg ich die abgerundet?

Bild1:

Bild2:

gruß

G

graubart

Guest

AW: kanten abrunden

Hallo,

die Eckkante die nach oben geht sieht auch nicht gut aus.
Die vorderen scharfen Kanten, hast du die schon versucht zu Beveln, bzw. liegt da eine HyperNurbs Wichtung drauf.

gruß graubart

Ahmad

3D-man

ja da ist schon eine wichtung drauf, das ist das problem.
und beveln geht auch nicht weil die polygone nicht sehr vorteilhaft aufgeteilt sind...

sieht so aus als müsste ich nochmal von vorne modellieren aber auf eine andere art und weise, damit mir die polygonstruktur besser ist.

ich habe anfangs von einem würfel die oberen polygone nach unten extrudiert. danach fing das ganze mit dem messer an damit die kanten im hypernurbs auch besser aussehen. die waren gar nicht eben. ziemlich komisch...

G

graubart

Guest

Hallo,

schau mal vielleicht hilft das, dann nur noch Beveln.
Wichtig nach dem Konvertieren des Würfel Optimieren.

gruß graubart

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich hab es mal gebevelt und das sieht jetzt so aus
Das kann nicht richtig klappen, die Polygone sind nicht bzw. nicht richtig an den Kanten verbunden. Erstaunlich dass Du überhaupt dieses Ergebnis rausbekommen hast ;)
Du solltest Dich beim SubD Modelling mal auf die 3 bis 5 Möglichkeiten, wie man eine innere und wie man eine äußere Ecke modellieren/schneiden/beveln kann, konzentrieren. Jede bietet ein etwas anderes Ergebnis.

Ahmad

3D-man

Das kann nicht richtig klappen, die Polygone sind nicht bzw. nicht richtig an den Kanten verbunden. Erstaunlich dass Du überhaupt dieses Ergebnis rausbekommen hast ;)
Du solltest Dich beim SubD Modelling mal auf die 3 bis 5 Möglichkeiten, wie man eine innere und wie man eine äußere Ecke modellieren/schneiden/beveln kann, konzentrieren. Jede bietet ein etwas anderes Ergebnis.

ich denke du meinst mit subD das modelling mit hypernurbs oder?
ich versuch mich im moment generell auf modelling zu konzentrieren :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich denke du meinst mit subD das modelling mit hypernurbs oder?
Ja, das ist ein allgemeiner Begriff dazu.

Du kannst die Couch auch ohne HN modellieren. Dann muss man allerdings etwas umdenken.
Ein HN zu nutzen ist jedenfalls nie wirklich nur einfach und bedarf mit zunehmender Komplextät ebensolcher Planung. Wenn Du einfach nur diese "leicht abgewandelte Würfelform" an den Kanten abrunden möchtest, würde ich stark zum reinen Polygonmodelling raten. Also das Zeugs ohne HN ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden