Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten betonen

A

Adini

Guest

Hallo,
ich habe mehrere Gegenstände mit metallischem Material nebeneinander. Beim Rendern sehen die nebeneinander liegenden Flächen nun so ähnlich aus, dass man nicht so gut erkennen kann, wo ein Teil aufhört und wo das andere anfängt.
Kann man die Kanten irgendwie betonen, damit die Gegenstände mehr gegeneinander abgegrenzt sind?
Danke für eure Antworten.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Sollte mit Ambient Occlusion machbar sein. Mit den Einstellungen, dass nur die Kanten betont sind.
Ein Screenshot wäre hilfreich. Solle es ein Einzelbild werden? Oder Animation? Im ersten Fall würde ich es evtl. in Photoshop nachbearbeiten. Das Licht spielt ja auch ne Rolle. Kann das nicht so gesetzt werden, dass sich die Gegenstände mehr trennen? Vielleicht Highlights auf die Kanten setzen. Noch ne Idee wäre, das Metall-Material pro Gegenstand leicht zu variieren.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

hab da eine Idee. Ich versuche es mal so gut wie möglich mal zu erklären...

1. Die Ebene duplizieren

Photoshop==> die oberste Ebene vom Duplikat anwählen ==> Filter ==> sonstige Filter ==> Hochpass.
==> Hochpassfilter Radius eingeben (z.B. 5,5)

2. Die Ebene auf dem der Hochpassfilter angewendet wurde, auf "Weiches Licht" stellen

Hier noch Bilder um es besser zu verdeutlichen:
1.
2.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


Beste Grüße
 
A

Adini

Guest

Erstmal danke für die Antworten.

Es sollen Einzelbilder bei heraus kommen. Mit der Beleuchtung habe ich in 3ds Max schon herumprobiert. Es wurde dadurch bei mir aber nicht besser.
Kann man bzw wenn ja, wie kann man in 3ds Max Kanten betonen? Oder meinst du in Photoshop?

Das in Photoshop mit dem Ebene duplizieren und Hochpassfilter hat funktioniert, wenn ich nichts anderes mehr herausfinde, verwende ich wohl diese Variante.

Vielen Dank euch Beiden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben