Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten eines bearbeiten Objekts glätten

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich würde gerne bei einem bearbeiteten Würfel die Kanten glätten. Dafür habe ich die Linien, die senkrecht in der Kante verlaufen, mit dem Bevel Tool bearbeitet, allerdings gab es da eine Verformung der ganzen Kante.

Hier ist ein Screenshot:



Edit:

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe diese Platte in ein Symmetrie Objekt geschmissen, weil ich die Einbuchtungen und so auch auf der anderen Seite haben möchte.

Wie kann ich es einstellen, dass die beiden symmetrischen Objekte berühren und keine Lücke dazwischen ist?

 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kanten eines bearbeiten Objekts glätten

1. Nimm ein Hypernurbs, die Kantenglättung kannst Du über die Kantenwichtung individuell einstellen.

2. Das Symmetrieobjekt soweit verschieben, dass es passt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Kanten eines bearbeiten Objekts glätten

Zu 1. Dazu nimmt man das Beveltool fuer die Kanten. Also Kanten selektiern, Beveln. Typ: konkav, Unterteilungen > 2...
 

hanco

ex

AW: Kanten eines bearbeiten Objekts glätten

Fürs Kanten-Abrunden eignet sich auch sehr schön das Plugin Chamfer-Maker (einfach mal googeln).

rilo1: Kantenwichtung: Finger weg! Damit bekommt man nur sehr selten mal ein vernünftiges Ergebnis hin. Wenn Hypernurbs dann lieber noch zwei Schnitte mehr setzen.

Was das berühren der Figüren angeht: Wenn das Symmetrie-Objekt genau auf der Z-Achse auf 0 liegt, dann einfach das Original-Objekt so weit verschieben, dass die Punkte auf der Spiegelungs-Ebene auch auf der Z-Achse auf 0 liegen. Schon wird das ganze perfekt gespiegelt und automatisch verschmolzen.
 
M

mattis73

Guest

AW: Kanten eines bearbeiten Objekts glätten

Du kannst auch beim "Symmetry Object" das Object-Axis tool verwenden. Dann brauchst du nicht das Objekt selbst verschieben. Mit der Achsenverschiebung kannst du dann das gespiegelte Objekt schön an das Original heranschieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben