Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten glätten bei meinem Bild oder Vektor?

Michaelb3105

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich hab mal ein sw Bild im PS erstellt bekommen und möchte dieses nun weiter verarbeiten, um es zu einem Vektor Logo zu machen.

Bie die Bilder bei starker vergrößerung zeigen, sind die Kanten total "eckig", vl weil im PS die Kontur so dick gemacht wurde??

Wenn ich im AI das Bild abpause, also daraus einen Vektor erstellen wird, kommen an einigen Stellen, die im PS glatt sind, wieder einige "Ecken" dazu.

Habe hier mal 2 Bilder damit ihr seht was ich meine.
Ich würde gerene diese Ecken alle zu einer sanft verlaufenden Linien bringen, damit dass bei Vergrößerung und Druck dann nicht irgendwie unschön aussieht.

Wie bekomme ich das am besten bzw kann mir da jemand weiterhelfen?

Lade auch die PSD Datei hoch, dann könnt ihr euch das ganze mal ansehen.

Danke

Vektorprogramme

Andre_S

unverblümt

AW: Kanten glätten bei meinem Bild oder Vektor?

Die Konturen von Südamerika zeigen, das hier zur Erstellung Vektoren verwendet wurden. Vielleicht einfach mal nachhacken. Da du in deinem Profiel keine verwendeten Programme angibst kann ich mehr Tipps nicht geben.

Michaelb3105

bild 1 in sw ist eine PS datei, hier wurde das Bild ursprünglich erstellt... wie das mein Burder aber gemacht hat weis ich nicht mehr....

im bild 2 mit farbe habe ich es mit AI in eine Vekrotgrafik "konvertiert", da ich es später als Vektor brauche, und dort habe ich bei entsprechender vergrößerung erst gemerkt wie kantig die strukturen sind....

virra

lazy lizzard

Was hältst du davon?:

Musst du zwar auch noch nacharbeiten, aber nicht mehr so viel.

Michaelb3105

ja das habe ich auch schon kurz versucht dort auf 50 pixel.
wusste nur nicht ob das der richtige Weg ist :)

aber da sieht es definitiv schon besser aus ;)
wie müsste ich das denn nacharbeiten? kenn mich jetzt nicht soo gut aus mit dem Illustrator.

vielen Dank schonmal

monika_g

Vektorgärtnerin

Zeichne das mit dem Zeichenstift nach. Wenn Du vernünftige Pfade willst, dann bedeutet das Handarbeit. Es wird kein Weg drumherum führen, es einfach zu lernen.

Michaelb3105

hi, wie geht das am besten? Du meinst ich soll mit dem zeichenstift, 20pixel den ganzen konturen nochmal dachfahren? Mit der Maus zittere ich da aber dass es dann auch nicht viel besser aussieht :) habe das grad mal eben versucht.

das würde die konturen auch dicker machen oder wenn ich auf beiden Seiten diese neue Linie erstelle.

aber du meinst du so würde das in Summe ein gutes Ergebnis liefern?

mfg

Michaelb3105

achsoo, du wolltest mir den Weichzeichner zeigen mit deinem Screenshot, nicht die angle pixel rechts oder?

mit 15px blur sieht das schon viel besser aus, werde mal schauen ob das so verwendbar wird, dann muss ich das nicht nachzeichnen (wie mir jemand schon empfohlen hat)

:)

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich meine, Du solltest den Zeichenstift kennenlernen. Zittern ist egal, Du kannst es mithilfe der Griffe in aller Ruhe nachrichten.

PrintMaus

Alles wird gut

Ums Nachzeichnen kommst Du nicht herum.
Aber wenn Du die vorhandenen Pfade markierst und nach einem Rechtsklick Hilfslinien erstellen auswählst, wird es etwas einfacher. Dabei muss natürlich unter Ansicht Magnetische Hilfslinien aktiviert sein.
Gutes Gelingen.

A

antikeks

Guest

Bei Illustrator befindet sich unter dem Buntstift-Werkzeug das Glätten-Werkzeug, mit diesem lassen sich relativ einfach und zielgerichtet überflüssige Ecken im Pfad entfernen.

Als Veränderungsvorschlag am Motiv direkt: es befinden sich teilweise dünne schwarze Umrandungen um die orangen Flächen im innern der Rakete, ist das gewollt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden