Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten glätten

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Meine Frage betrifft das Thema Schrift.
Ich erstelle gerade einen Schriftzug bei dem am ersten und am letzten Buchstaben Spitzen angebracht sollen. (Bild1)
Bei der Nahansicht (Bild 2) sieht man dann, das die Linien sehr eckig werden.
Ich habe den Schriftzug in einen Pfad umgewandelt und die Pfade demsprechent umgeformt. Das Ergebnis ist aber nicht zufriedenstellend.
Gibt es eine ander Möglichkeit solche Spitzen anzubringen, ohne das diese eckig werden?

Danke für Eure Hilfe

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn die Spitzen per Form (Pfade) entstanden sind müssten sie glatt sein. Wenn nicht ist das wohl ein reines Ansichtproblem, das mit der Grafikkartenunterstützung (Voreinstellungen - Leistung) zusammen hängen kann.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wichtiger wäre, dein Vorgehen beim „Spitzen”-Zeichnen zu kennen. Du hast sie nicht zufällig im Pixelmodus gezeichnet?

cietrrone

Ich habe es gerade mal auf A4 ausgedruckt. Dort sind die Ecken leider eindeutig zu sehen. Was kann ich machen?

Andre_S

unverblümt

Wie hast du die Spitzen den erstellt, mit dem Zeichenstift? Angabe deiner Ps Version im Profil fehlt.
In der CC währe es "Grafikprozessor verwenden" aber daran liegt es ja wohl nicht.

Ein Bild von deinen Pfaden mit Ankerpunkten und der Ebenenpalette wäre hilfreich.

Falls die Druckauflösung zu klein ist berechne das Bild durch Eingabe passender ppi (bspw. 360 ppi) größer.
Verwende es dann invertiert als Maske für eine schwarze Farbfläche :neue_fuellebene: und optimiere die Kantenglättung der Maske über "auswählen und maskieren". Vermurkste Ebene ausblenden und eine Weiße Hintergrundebene drunter legen.
Wenn deine Pfade gerade sind (was durch eine Erstellung von Pfaden aus einer Auswahl selten der Fall ist) dürfe dies jedoch eigentlich nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
und die Pfade demsprechent umgeformt
Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Pfade eben nicht entsprechend geformt wurde. Wenn die Ecken rund und nicht kantig sein sollen, dann kann ein Pfad entsprechend rund geformt werden.
Nach Deiner Schilderung weiß wirklich nicht, ob ich das verstehe was Du meinst, denn unter Kanten glätten verstehe ich das nicht.

cietrrone

Ok ich sollte kurz erklären was ich ereichen will:
Ich möchte den Schriftzug in einer 3d Optik. Deswegen hatte ich mich dazu eintschieden, die Schrift ohne diese Ecken in eine Form umzuwandeln, die Ebenen zu kopieren und zu versetzen. Das geht auch in soweit ganz gut.
Leider sollen müssen diese Ecken dran sein.

Wenn ich nun die Schrift in einen Pfad ändere, kann ich diese nach meiner Bearbeitung nicht mehr in eine Form umwandeln.
Das muss ich aber, da ich sonst bei oben genannter Vorgehensweise die schrägversetzten Ebenen einzeln sehe.

Diese sehe ich zwar auch wenn ich es in einer Form umwandel, aber nicht so extrem.

Und so bin ich vorgegangen:
Text schreiben
In einen Pfad umwandeln und bearbeiten
neue Ebene erzeugen
Original ausblenden , Pfadfläche füllen
Pfad löschen
Mehrmals kopieren und nach hinten versetzen

Ich habe es gerade mal auf A4 ausgedruckt. Dort sind die Ecken leider eindeutig zu sehen. Was kann ich machen?
Wenn einer Ne Idee hat wie ich bei den hinteren Ebenen den sichtbaren Versatz wegbekomme, würde mir das auch schon sehr helfen.
Danke

mm100

Benutzer

Zoome einmal soweit in dein Dokument hinein bis das Pixelraster sichtbar wird. Du wirst bemerken, dass die Stufen exakt mit den "Pixel-Kanten" übereinstimmen.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. im Pixelprogramm Photoshop bleiben und die Auflösung soweit erhöhen bis sich die "Stufen" zu deiner Zufriedenheit verkleinert haben
  2. in ein Vektorprogramm (Illustrator, Corel Draw, etc.) wechseln

Andre_S

unverblümt

Falls deine CS6 die Extendet ist arbeite besser in 3D
Deine ganze Umwandelei ist bei dem was du tust sowieso überflüssig.
Ist auch schade das du Fragen nicht beantwortest, von daher bin ich raus.

cietrrone

Ich danke erstmal für alle Tipps und Ratschläge und werde mein Bestes geben.
@Andre_S
Ist auch schade das du Fragen nicht beantwortest, von daher bin ich raus.[/QUOTE]
Sorry, da habe ich wohl nicht genau gelesen. Tut mir leid. War nicht meine Absicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden