Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten Verdoppeln?

P

pasi123567

Guest

Ich habe diese Funktion einmal gekannt weiß nur leider nicht mehr wo ich sie finde und wie sie heißt.
Also, es geht um eine Funktion die am Rand des Bildes, die Pixel drum rum wiederholt sodass dadurch die Kanten besser aussehen. Ich weiß wirklich nicht wie ich es besser eklären könnte.
Sagen wir die Pixel am Rand sind grün und die nächst inneren Pixel sind braun. Mit dieser Funktion werden die Grünen Pixel durch die Braunen ersetzt, was den Rand verbessern würde.

Photoshop

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Du kannst unter Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand ... den Rand in der gewünschten Dicke auswählen und anschließend einfärben/duplizieren etc., veileicht hilft Dir das weiter.

P

pasi123567

Guest

Leider beides nicht genau das wonach ich suche. Wie gesagt, ich bin mir 100% sicher das es diese Funktion gibt da ich sie bereits verwendet habe, nur leider habe ich den Namen vergessen.
Die Funktion ersetzt sozusagen die Randpixel mit denen die direkt daneben sind. Ich kann es leider wirklich nicht gut erklären...

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Korrekt. Deswegen hatte ich ja auch "Vielleicht" geschrieben. Aber immerhin sind im Ergebnis die grünen Randpixel verschwunden, was ja so gewünscht war ;)

Andre_S

unverblümt

Für die CC6 gabs doch von Adobe zwei separat downzuloadende Zusatzfilter die leider in der CC nicht mehr funktionieren.
Vielleicht meinst du da einen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht sie dann? Wenn ich diese Funktion benutze werden die zuvor grünen Pixel braun, so wie ich es oben gesagt habe.

"Rand entfernen" ändert ausschließlich teiltransparente Pixel, die etwa durch eine weiche oder geglättete Auswahl zustande kommen. Wenn du wie beschrieben einen grünen Rahmen rund um das Bild hast, macht die Funktion gar nix – und bei einer Hintergrund-Ebene ist er auch nicht verfügbar. Du willst also wahrscheinlich die Kanten ausgeschnittener Bildbereiche optimieren und nicht Bildränder.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass deine Problembeschreibung nicht wirklich gelungen war. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass du "Rand entfernen" meinen könntest. ;) Aber schön, dass sich das geklärt hat. (y)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden