Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanten verfeinern ?

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liebe Psd-Mitglieder,

ich habe ebend eine Person aus einem Bild ausgeschnitten. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich die Kanten ''sauberer'' kriege !?

Mfg Michisz

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Kanten verfeinern ?

Tipp: Besser ausschneiden ;)

Am besten Tutorials zum guten Freistellen lesen und dann heißt es üben, üben, üben.

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

ja demnächst werde ich mich in Sachen auschneiden mehr beschäftigen aber gibts es nicht irgendwelche Tricks mit dem ich den Rand jz schnell anschaulicher machen kann ?

Lizman

Allrounder

Tips?
Ja Tutorials durcharbeiten! ;)

Gibt zig Methoden dafür.. Für jede Situation.

Ich würd aber das Standard Lasso nicht anwenden! ;)

meiner

Ösi

Moin,

wie sieht denn Das Originalbild aus? Poste es mal, oder nen Ausschnitt davon. Es gibt nicht DIE Methode um freizustellen, das kommt sehr auf den Hintergrund an

Gruß
meiner

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

erst farb und kantenbetonung und dann mit dem pfadwerkzeug ausschneiden,
bzw mit dem magic wand tool + auswahlerweitern + weichzeichner anwenden.

hyperactive

Fotojäger

Klick mal mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene, in der die freigestellte Person ist. Jetzt hast Du eine Markierung um Deine Person. Jetzt wendest Du auf diese Ebene den Befehl Auswahl, Verändern, Verkleinern, ein paar Pixel - abhängig von der Auflösung Deines Bildes. Jetzt legst Du eine Ebenenmaske an. Diese zeigt dann Deine Person und verbrigt den Rest.

Dann wendest Du auf die MASKE den Gauß'schen Weichzeichner an, aber kleiner Wert.
Dann geht es irgendwie schon. Richtig gut wird es nur, wenn Du Freistellen lernst.

Tommel

still searching

Zunächst mal würde ich keine harten Kanten nehmen, sondern eine weiche Kante mit 1px. Dann sieht das Bild nicht so angefressen aus. Wer gerne mit Mäusen spielt, sollte sich mit dem Freistellen mit Pfaden beschäftigen .. ansonsten gibt es im Tut-Bereich noch massig weitere Methoden, ein Objekt freizustellen.

J

jookeer

Guest

Hi
was mir sehr im Bereich des Freistellens sehr geholfen hat ist die Funktion "Kanten verbessern" (Auswahl->Kanten verbessern...), da du dir deine Auswahl in verschiedenen Maskierungsmodis anschauen kannst und die Auswahl verkleinern bzw. vergrößern kannst. Probiers einfach mal aus!

Sunai

Noch nicht viel geschrieben

bei diesen verraspelten Kanten geh ich ganz mit dem Weichzeichner und dem Wischfinger daran. Zumindest, wenn ich keine Lust habe, alles nochmal genauer auszuschneiden ;) was aber auch helfen kann: das Originalbild sehr stark vergrößern, sodass du die einzelnen Pixel sehen kannst, dann geht das sehr viel genauer, ist aber auch ein ziemliches Gefuddel.

Baszy123

Ich würde dir auf jeden Fall die Weichzeichner - Variante empfehlen.
Gegebenenfalls einfach die Fülloptionen mit einem größeren Radius verwenden.

Michisz

Nicht mehr ganz neu hier

Naja ich denke ich werd mich erstmal mehr mit dem freistellen beschäftigen, und dann werde ich das Bild noch mal neu auschneiden :p

hallo,

die wohl beste weise ist die per pfad freizustellen, den dann hast du volle kontrolle darüber. nach dem freistellen mit kante verbessern arbeiten.
sowas wie der zauberstab ist bei der qualität der aufnahme nicht zu raten!

zum pfade erstellen gibt es hier einige tuts.

gruß sfischer

mattinho2704

vielleicht mit einer weichen Auswahlkante kopieren, oder hinterher mit einem Weichzeichner arbeiten und Ebenmaske benutzen (umständlich) oder einen weichen Pinsel hinterher benutzen...

fitsn

so wie das aussieht wurde es mit dem magnetischen lasso gemacht, was fürs ausschneiden höchsten für schnelle arbeiten nützlich ist. um es aber genau und professionell auszuschneiden sollte man auf jeden fall das polygon lasso verwenden :) also nochmal alles vorne

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden