Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kanteneffekt bei Rechteck

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich bin noch ein Newbi und wage meine ersten Schritte in PSD. Ich möchte gerne ein Rechteck erzeugen und die Kanten dann "auslaufen" lassen. So wie . Ich weiß man sieht es nur schwer. Aber das Logo ist durch ein weißes Rechteck hinterlegt, die Transparenz wurde runtergeschraubt und die Kanten sind "ausgelaufen". Wie mache ich Letzteres?

LG,
Anna
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich erkenne ein abgesoftetes s/w-Bild mit 3 roten Buchstaben drauf. Weiß also nicht wirklich, was dein Anliegen ist.
Möglicherweise meinst du so etwas wie ein heller Schein um die Buchstaben. Das geht mir Ebenenstilen (Schein nach außen).
 

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Nein, es geht mir darum, dass die Kanten bei einem Rechteck nach aussen hin immer transparenter werden. Kann ich das ueber einen Verlauf erreichen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Entweder hast du das falsche Bild verlinkt, oder du siehst etwas, das nicht vorhanden ist. Außer irgendwelchen Kompressionsartefakten und dem von dir schon erwähnten Ebene, bei der die Transparenz reduziert wurde, ist nichts zu sehen.

Selbst bei x-facher Vergrößerung (Pixelwiederholung) kann ich davon nichts erkennen. Kann es sein, dass dieser Effekt einem anderen Vergrößerungsalgorithmus geschuldet ist?

Wo kann man sich denn das komplette Bild von Nevaris ansehen?
 

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, ich bin ein Newbie wie gesagt, verstehe also vieles nicht, was du sagt. Aber wie schon erwaehnt es geht mir darum, dass die Kanten oder eigentlich die Fuellung der Flaeche bei einem Rechteck nach aussen hin immer transparenter wird. Das Bild ist nirgendwo einsehbar.
 

Andre_S

unverblümt

Mit Verlauf füllen, den kann man ja in Tranzparenz auslaufen lassen. Anhand des Minibildes verstehe ich die Frage aber evtl. auch falsch.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lässt sich auch über den „Auswählen und maskieren”-Dialog (auf ein Rechteck angewandt) realisieren (weiche Kante, abrunden, Kante verschieben, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

danke fuer die Antworten. damit man sieht, was ich genau meine, also nochmal das bild. also bitte wie haben die das oben mit dem logo gemacht? hinter dem logo gibt es diese weisse "wolke" (vor einem hintergrundbild), damit man das logo besser sieht. wie geht so was?
 

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

danke fuer die Antworten. damit man sieht, was ich genau meine, also nochmal das bild. also bitte wie haben die das oben mit dem logo gemacht? hinter dem logo gibt es diese weisse "wolke" (vor einem hintergrundbild), damit man das logo besser sieht. wie geht so was?
 

Panta rhei

Colorjunkie

Leg' dir eine neue Ebene an. Zieh dir mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck auf (Größe ist wurscht, geht nur um den Auswahlrahmen und eine visuelle Vorstellung). Innerhalb diese Rahmens ziehst du dir dann einen Verlauf auf (Vordergrundfarbe: weiß zu -> transparent). Auswahl aufheben. Das Ergebnis kannst du nach Bedarf transformieren, für Doppelseitigkeit duplizieren und spiegeln und eventuell mittels Maske sogar nachbearbeiten.

Viele Wege führen nach Rom und so ist mein Vorschlag auch nur eine von vielen Möglichkeiten, von der ich jedoch hoffe, dass du sie als Anfänger problemlos verstehen und nachempfinden kannst.
 
Nach den vielen Versuchen der Erklärung beteilige ich mich auch an dem Ratespiel. Ich beschreibe mal, was ich sehe.
Von vorne nach hinten, oder auch von der obersten Ebene zum Hintergrund:
Eine Schrift in roter Farbe, eine kleinere Schrift auch aus Großbuchstaben in einem mittleren grau.
Darunter eine weiße Ebene mit unterschiedlicher Deckkraft, von fast deckend bis eher transparent. Ich vermute, das ist das, was die TO meint. So etwas kann man z.B. ganz einfach mit etwas Geschick mit einem weichen Pinsel, geringer Deckkraft und mehrmaligen Übermalen erstellen. Noch einfacher geht es, wenn man eine weiße Ebene maskiert, diese Maskierung entsprechend, aber prinzipiell ganz gleich, malt. Man kann auch versuchen, eine rechteckige Auswahl auf die Maske zu legen und dann mit Kante verbessern einen weichen Übergang zu machen. Das Ergebnis ist dann ähnlich, obwohl man natürlich beim Malen die größte Kontrolle hat.
Und als Hintergrund ist irgendein Bild, möglicherweise schwarz/weiß oder eher entsättigt, vermutlich nicht besonders kontrastreich, doch das ist wegen der doch recht hohen Deckkraft des weißen Nebels auf diesem kleinen Bild kaum zu erkennen, zumindest meine Augen erkennen da nicht mehr viel.
 

Anna Waldreich

Noch nicht viel geschrieben

danke für die zahlreichen hilfestellungen. ich habe einen glücksgriff gelandet. ich habe ein rechteck mit abgerundeten ecken erzeugt. dabei hat sich das eigenschaften-fenster geöffnet und unter liveform-eigenschaften habe ich bei weicher kante die pixel hochgedreht und schon hat es funktioniert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben