Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kanyon im Bild vermeiden

pixilab

Hero

Ein Kanyon ist vielleicht ein etwas extremer Vergleich, sticht aber wie ein solcher ins Auge :)

Folgendes Problem:
Ihr wisst ja, man kann eine ausgeschnittene Auswahl zum Beispiel mit [strg+j] oder alternativ mit [strg+shift+v] an der gleichen Stelle einfügen. Bei mir bleibt jedesmal ein Haar-dünner Zwischenraum zurück, den ich wegretuschieren muss. Manchmal sehe ich diesen Riss während der Bildbearbeitung nicht, er fällt leider erst nach dem Exportieren, sobald das Bild in voller Pracht zu sehen ist, auf.

Bei der Auswahl ist "Weiche Kante" auf 0px konfiguriert, normal sollte doch kein Zwischenraum entstehen? Die Pixel an dieser Stelle können sich ja nicht in Luft auflösen, frage mich was mit ihnen passiert :rolleyes:. Ich arbeite schon ewig mit diesem Problem, dachte ich frage endlich mal nach, ob man diese Lücke durch einen Trick vermeiden könnte.

Photoshop

B

bebok

Guest

AW: Kanyon im Bild vermeiden

Das kommt davon weil die Pixel am Rand halb transparent sind. Das Retuschieren kann man sich sparen, wenn die gleiche Datei noch ein oder am besten 2 mal eingefügt wird [Strg+Shift+V]
Die Ebenen kann lassen sich dann mit [strg+E] auf die jeweil unten drunter liegende zu einer Ebene zusammenfügen.
Ich hoffe das hilft ;D

pixilab

Hero

Leider muss man öfters wie 2 Mal einfügen. Nach etwa 16 Mal sehe ich die Lücke nicht mehr so stark, aber sie ist immer noch da. Hängt auch davon ab, in welchem Winkel das Bild geschnitten wurde. Bei schiefen Schnitten sieht man die Lücke am stärksten.

Ist ein richtig blödes Problem, normal hab ich ja immer das Originalbild auf der untersten Ebene, dann sieht man diese Abstände beim Ausschneiden/ Einfügen nicht. Sonst finde ich die weichen Kanten ja nicht schlimm, aber bei Pixel-genauen Schnitten finde ich es ein wenig umständlich.

Kann man diese Transparenz der am Rand liegenden Pixel eigentlich an und abstellen?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Musst Du denn unbedingt ausschneiden? Kannst Du die Auswahl nicht auch kopieren?

Gruß
Ralf

B

bebok

Guest

Die Transparenz kommt von der Kanteninterpolation des Werkzeugs. Ausstellen kann man es z.B. in den Optionen des Auswahlwerkzeugs indem das "Glätten" Häckchen gleich rechts neben dem "Weiche Kante" Eingabefeld ist rausgenommen wird.
Übrigens, bei [Strg+J] tritt dieser Effekt eigentlich nicht auf, da nicht ausgeschnitten, sondern von der Ebene kopiert wird ;) (was auch meistens der bessere Weg ist, besonders wenn die Hintergrundebene leer ist)

pixilab

Hero

Die Transparenz kommt von der Kanteninterpolation des Werkzeugs. Ausstellen kann man es z.B. in den Optionen des Auswahlwerkzeugs indem das "Glätten" Häckchen gleich rechts neben dem "Weiche Kante" Eingabefeld ist rausgenommen wird.
Übrigens, bei [Strg+J] tritt dieser Effekt eigentlich nicht auf, da nicht ausgeschnitten, sondern von der Ebene kopiert wird ;) (was auch meistens der bessere Weg ist, besonders wenn die Hintergrundebene leer ist)

Hatte den Rand vorhin auch mit ausgeschaltetem Glätten gehabt, nun habe ich festgestellt, dass es an der Zoom-Funktion in Photoshop liegt. Den Rand sieht man ab einem bestimmten Zoomfaktor, egal wie genau zugeschnitten wurde, das ist mies^^. Das ist aber so wie es aussieht nur ein Anzeigefehler, ohne Glätten scheint es beim Exportieren keine Probleme zu geben.

Allerdings taucht der Rand auf, wenn man die Gruppe mit den Bildern skaliert. Da wird wohl nicht genau genug umgerechnet, schätze man kommt um eine zusätzliche Ebene mit dem ungeschnittenem Original nicht herum. Ich glaube heute auch irgendwo gegoogelt zu haben, dass solche Ränder auch auftauchen können, wenn man das Endresultat beim Exportieren skaliert.

Edit:
@Ellersiek: Ausschneiden muss nicht unbedingt sein, da hast du recht.

Bei Malereien/Zeichnungen verwende ich auch gerne Ebenen, dann liegen z.B. 2 Abbildungen sehr dicht nebeneinander, wie Tür und Rahmen, die sich nur Berühren (Im Hintergrund ist nichts). Wenn ich nun Rahmen und Tür in einer Gruppe liegen habe und diese skalieren würde, dann hätte man diese seltsamen Streifen (Wenn es ein schiefer Rahmen ist ;)).

Das Problem mit dem Skalieren habe ich erst heute raus gefunden, von jetzt an werde ich nur noch mit Kopien und überlappend arbeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:

alcis

Digi-Tüftler

Der gleiche "Fehler" taucht auch auf (vier mal), wenn ein Bild gerade ausgerichtet wird und die vier transparenten Dreiecke an den Rändern mit dem Befehl "Fläche füllen" inhaltsintensiv gefüllt werden. :(
Wie man die gestrichelten Linien vermeiden kann, wüsste ich auch gerne.

Gruß
alcis

Andre_S

unverblümt

Der gleiche "Fehler" taucht auch auf (vier mal), wenn ein Bild gerade ausgerichtet wird und die vier transparenten Dreiecke an den Rändern mit dem Befehl "Fläche füllen" inhaltsintensiv gefüllt werden. :(
Wie man die gestrichelten Linien vermeiden kann, wüsste ich auch gerne.

Gruß
alcis
Desshalb mache ich auch immer Auswahl - verändern - erweitern (1-2 PX)
Das könnte man natürlich auch mit ausgeschnittenen (kopierten) Sachen machen. Ein px zu viel aussschneiden - einfügen - Auswahl 1 Px verkleinern, umkeheren löschen.
Sobald Ps kanten mt den umgebenden Tranzparenzen verrechnet ist es doch logisch das beim Interpolieren zwangsläufig Teiltranzparenzen entstehen. Also macht man sich Gedanken darüber wie man diese wegbekommt/vermeidet. Beim Bildzuschnit währe dies z.B. erst drehen, bestätigen, dann zuschneiden.

LG André

alcis

Digi-Tüftler

Ja natürlich, so geht's. Auf diese Notwendigkeit wird in den Tuts aber nicht hingewiesen. Da scheint es ohne Zwischenschritte zu gehen.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Gruß
alcis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden