Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karikatur aus Portrait erstellen

Montalvo

Pixeldekorateur

Hallo zusammen.
Ich bräuchte Hilfe bei oben genanntem Problem.
Ich habe ein Portraitfoto und möchte aus diesem Foto eine Art Karikatur erstellen.
Genauer: Ich möchte den Kopf aus dem Portraitfoto einer Comicfigur aufsetzen. Das Resultat sollte dann eben diese Comicfigur mit dem Kopf aus dem Portraitfoto sein. Ich habe mal ein Tutorial zu diesem Thema gesehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo es war. Ich wollte nun eigentlich wissen ob jemand einen guten Trick weis, wie ich sowas schnell erstellen kann. Sicherlich kann man das auch zeichnen, aber ich möchte es eig. aus dem Bild übernehmen und da Ps ja angeblich unbegrenzte Möglichkeiten hat bin ich mir fast sicher, dass man das auch irgendwie mit Ps hinbekommt^^
Hoffe jemand von euch weis Rat (stehe nämlich etwas unter Zeitdruck^^)
Gruß M. Montalvo

Photoshop

Monja

Nachtschwärmer

AW: Karikatur aus Portrait erstellen

Ja und warum schneidest du den Kopf nicht sauber aus, skalierst ihn bis er in der Größe zur Comicfigur passt und setzt ihn auf die Figur? Ich denke das schaffst du mit etwas übung allein.

Montalvo

Pixeldekorateur

Nein nein, ich glaub du hast mich falsch verstanden ;)
Ich weis nich ob ichs falsch ausdrücke...ehm...der Kopf soll sozusagen eine Zeichnung werden. Ich möchte nur die Konturen übrig haben, aber diese sollen sauber sein. Hab das schon probiert mit Konturen nachzeichnen usw. aber das gibt keinen sauberen effekt.

Soll so aussehen:
http://www.warping.org/karikaturen/stefan-raab.jpg
Man sieht bei dieser Karikatur ja relativ gut, dass es stefan raab sein soll. Genau so möchte ich das mit meinem Bild machen, allerdings würde ich das selbst zeichnen gerne umgehen, wenns über Ps geht.

Ewald90

Noch nicht viel geschrieben

lol, also du solltest vllt schon wissen wie deine karikatur aussehen sollte.also auch ungefähr skizzieren können. nja um konturen hinzubekommen gibt es viele möglichkeiten. z.b. mit schwellenwerten nachbelichter und abwedler. schau doch mal in die tutorials rein.aber durch die kontur eines gesichtes ist es noch lange keine karikatur
mfg

Grafrotze

Aktives Mitglied

Montalvo, ich glaube ich hab verstanden was du meinst.
Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als die markanten Partien mit Vekoren nachzuzeichnen.
Da kannste Einstellungen vornhemen soviele du willst, aber eine Karikatur kommt nicht dabei heraus.
Vor allem, weil bei einer Karikatur die markanten Merkmale überspitzt dargestellt werden, was man nur mit ein wenig zeichnerischem Talent darstellen kann.

kaaaay

Lissitzky

Vielleicht reicht es dir schon wenn du folgendes machst:

- Du schneidest den Kopf aus und legst ihn auf eine Ebene und skallierst ihn nach deinen Bedürfnisse
- Du machst eine Kopie mit der Ebene des Kopfes
- Dann invertierst den Kopf (STRG+I) und nimmst den Ebenenmodus Farbig abwedeln
- Benutze den Filter Gauscher Weichzeichner auf der Ebene, Werte varrieren, musst rumprobieren bist du die Konturen am besten siehst. (Am besten du konvertierst die Ebene als Smart Objekt, damit du dannach noch die Werte des Gauschen Weichzeichners noch ändern kannst)
- Dann wandelst du es in S/W um

schon sieht der kopf "gezeichnet" aus.

Ber um so ein Ergebniss wie auf den Bild mit Stefan Raab zu bekommen, bleibt dir nix anderes übrig als das ganze mit Pfaden zu zeichnen.

lg

Montalvo

Pixeldekorateur

Hm ja. Ich hab gestern ein bisschen im Netz geguggt und auch n paar Sachen gefunden, aber leider gibt es keine richtige Technik außer das per Hand zeichnen ^^
Bin über die Suche auf die Übersetzung des "comicfilters" gestoßen, aber dieser macht das bild nur abstrakt^^ Von Comiceffekt möchte ich hier nicht reden. Aber gut, dann muss ich wohl zum Zeichenbrett greifen.
Danke trotzdem für die Vorschläge und Tipps

Pauline

Aktives Mitglied

Ich würde dazu eine Photoshop-Aktion verwenden. Z.B. hier im Downloadbereich von Uwe Jacobs oder diese hier:

dann den Kopf freistellen, in das gewünschte Bild einsetzen und skalieren. Fertig.

Gruß
Pauline

S

schamese

Guest

Vielleicht reicht es dir schon wenn du folgendes machst:

- Du schneidest den Kopf aus und legst ihn auf eine Ebene und skallierst ihn nach deinen Bedürfnisse
- Du machst eine Kopie mit der Ebene des Kopfes
- Dann invertierst den Kopf (STRG+I) und nimmst den Ebenenmodus Farbig abwedeln
- Benutze den Filter Gauscher Weichzeichner auf der Ebene, Werte varrieren, musst rumprobieren bist du die Konturen am besten siehst. (Am besten du konvertierst die Ebene als Smart Objekt, damit du dannach noch die Werte des Gauschen Weichzeichners noch ändern kannst)
- Dann wandelst du es in S/W um

schon sieht der kopf "gezeichnet" aus.

Ber um so ein Ergebniss wie auf den Bild mit Stefan Raab zu bekommen, bleibt dir nix anderes übrig als das ganze mit Pfaden zu zeichnen.

lg

Cooler Effekt, kannte ich noch nicht!:eek:

stellex

Aktives Mitglied

karrikatur...gar nicht so einfach... aber es kommt dir eher auf den mix comickörper, fotokopf an... welcher dann nur noch ein wenig an den stil angepasst wird...aber nicht mehr wie bei karrikaturen überzeichnet ist???

lad mal bitte dein ergebnis hoch...gern auch mit dem ursprünglichen portrait...
hätt arg lust, das auch mal aus zu probieren :eek:)

lg rene

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

ausschneiden, auf die größe anpassen und dann farblich und von der belichtung her anpassen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden