Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karstens Showroom

kerry3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Ich finde die Bilder für das erste Ausprobieren auch toll, zumindest die meisten. Das Wassertropfenbild hätte ich nicht hochgeladen, dazu brauchst du auch keine Kritik, weil du ja selber weißt, was damit nicht stimmt. Die Seerose ist wunderschön, mach davon doch noch Bilder, bei denen du näher herangehst - so nah, bis die Schnur nicht mehr zu sehen ist. Einfach weiter machen, vieles wird dann von selber immer besser :)

Fotografie

masterofdisaster82

Noch nicht viel geschrieben

Für die ersten Bilder sind schon recht gute dabei...
Einzig das Wassertropfenbild ist stark optimierungsfähig... :p
Versuch das nächste mal, den Wasserhahn weg zu lassen und lieber den Bereich einzufangen wo die Wassertropfen im Wasser aufkommen...ich hatte das mal mit einer Schüssel probiert...kommen sehr schöne Ergebnisse raus...noch besser als Wassertropfen die ins Wasser fallen machen sich Cent-Stücken....mit ein bisschen Übung und einigen Serienaufnahmen kannst du da tolle Momentaufnahmen erzeugen...
Viel Spaß beim Probieren....

oliver111

Hat es drauf

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera, ich finde für den Anfang hast du sehr gute Fotos gemacht, also immer schön weiter machen

G

ggvideo

Guest

Klugscheissen an:

Bevor das evtl. mißverstanden wird: die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht, der Cropfaktor führt also nicht zu einer Brennweitenverlängerung. Was aber passiert ist, dass sich der Bildwinkel durch den Cropfaktor verändert, so dass z.B. ein 18-55mm an einer D5100 (Cropfaktor 1.5) einen Bildwinkel abdeckt, den ein Objektiv mit 27-82mm Brennweite an einer Kleinbildkamera ohne Cropfaktor hat. Für die gleiche Bildwirkung müßte man zudem an der Kleinbildkamera die Blende entsprechend dem Cropfaktor weiter schließen.

Klugscheissen aus.

Die Bilder sehen doch schon sehr viel versprechend aus. Zu lernen gibt es noch jede Menge, aber das muß nicht alles an einem Tag passieren. Learning by doing, so läuft das. Also taste Dich da mal ganz in Ruhe an die Materie heran, und wie Du an dem Beispiel mit dem Cropfaktor siehst: es gibt viel zu entdecken. :)

Grüße
Frank
Du hast ja recht, aber viele arbeiten mit gedanklichen Brücken. Hier eine neutrale Meinung, die vielleicht interessant für Karsten ist:

"Eigentlich ist beides richtig. Allerdings bin ich der Meinung das die Brennweitenverlängerung verständlicher ist. Unterhaltet Euch mal mit einem normalen Menschen nach dem Motto:
habe ich mit einem 100er aufgenommen aber durch den Crop-Faktor handelt es um einen
Ausschnitt um den Faktor von 1.6 *ahhhrgg*. Kann man doch gleich sagen entspricht einem 160mm Objektiv."

Ich muss nicht recht bekommen, eigentlich ist in meinem Kopf auch eher das Format 24x36 mm vom Kleinbild und Dia, aber die meisten haben wohl Kameras mit AP-C Sensor, also muss man beim Objektiv schon auch rechnen. Karsten hat die fleischfressende Pflanze auch mit einem 70-300 mm (Einstellung 300 mm) gemacht, das sind doch schon 450-480 mm und ohne Stativ bereits überlegenswert.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin moin Günter,

mir geht es nur darum, einmal die korrekte Definition zu klären, damit ein Beginner zumindest einmal darüber informiert wird, dass die Brennweite eines Objektivs sich durch einen Crop Faktor nicht ändert. Leider glauben aber viele User genau das, eben weil man an jeder Ecke im Netz einfach nur nachplappert, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Dass dabei diese Halbwahrheiten (und leider auch viel gequirlter Mist) irgendwann zur "Wahrheit" werden, ist dabei leider die Folge.

Das Zitat aus Deinem link
"Unterhaltet Euch mal mit einem normalen Menschen nach dem Motto:
habe ich mit einem 100er aufgenommen aber durch den Crop-Faktor handelt es um einen
Ausschnitt um den Faktor von 1.6 *ahhhrgg*. Kann man doch gleich sagen entspricht einem 160mm Objektiv."
ist in meinen Augen erschreckend, wenn auch leider wahr. Normale Leute sollten sich m.M.n. dafür interessieren, was Fakt ist, und sich nicht die Sache so einfach machen, weil man zu faul ist, sich mal mit den Dingen intensiver zu beschäftigen, mit denen man tagtäglich herum hantiert. Sooo schwer ist das doch nun auch nicht, sich die Zusammenhänge mal klar zu machen, und dann muß man auch nicht mehr falsche Definitionen verwenden, um richtig verstanden zu werden.

Ich weiß auch, dass das in der Realität anders läuft, ich habe daher Deinen Beitrag nur zum Anlaß genommen, aufzuklären. Möglicherweise gibt es ja doch noch ein paar Trolle wie mich, die das interessiert ...:D ;)

Grüße
Frank

G

ggvideo

Guest

Moin moin Günter,

mir geht es nur darum, einmal die korrekte Definition zu klären, damit ein Beginner zumindest einmal darüber informiert wird, dass die Brennweite eines Objektivs sich durch einen Crop Faktor nicht ändert. Leider glauben aber viele User genau das, eben weil man an jeder Ecke im Netz einfach nur nachplappert, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Dass dabei diese Halbwahrheiten (und leider auch viel gequirlter Mist) irgendwann zur "Wahrheit" werden, ist dabei leider die Folge.

Das Zitat aus Deinem link
ist in meinen Augen erschreckend, wenn auch leider wahr. Normale Leute sollten sich m.M.n. dafür interessieren, was Fakt ist, und sich nicht die Sache so einfach machen, weil man zu faul ist, sich mal mit den Dingen intensiver zu beschäftigen, mit denen man tagtäglich herum hantiert. Sooo schwer ist das doch nun auch nicht, sich die Zusammenhänge mal klar zu machen, und dann muß man auch nicht mehr falsche Definitionen verwenden, um richtig verstanden zu werden.

Ich weiß auch, dass das in der Realität anders läuft, ich habe daher Deinen Beitrag nur zum Anlaß genommen, aufzuklären. Möglicherweise gibt es ja doch noch ein paar Trolle wie mich, die das interessiert ...:D ;)

Grüße
Frank
Hallo Frank, wir müssen nun nicht "ping pong" unser Wissen hin und her schicken, ich denke wir wissen beide, wovon wir sprechen. Wenn einige unserer Freunde hier im Forum nur Spaß am fotografieren haben, müssen sie nicht zu tief in die Technik einsteigen, sondern es hilft vielleicht schon, wenn sie sich ein paar gedankliche Brücken bauen. Wer die Technik, die Bildbearbeitung, die Farbenlehre und Farbkorrekturen genau wissen will, steigt eben tiefer ein und hilft dann den anderen. Ich habe eher Probleme, wenn ich im Elektronikgrosshandel (nicht der rote, mehr der blaue) an einigen Kameras Schildchen sehe, die sich bei der Brennweite auf das Kleinbildformat 24x36 mm beziehen und drei Kameras weiter "wilde" Umrechnungen von Cropfaktor und Brennweite und umgerechneter Brennweite ausweisen. Das versteht keiner mehr. Es waren übrigens alles Kameras mit AP-C Sensoren keine davon war eine Vollformatkamera. Vielleicht sollten wir das auch nicht zu verbissen sehen, wir sind doch hier in einem bunten Forum von Fototechnik, Photoshop, Illustrator, InDesign, Flash, Painter, Freunde von Adobe, Corel und so weiter, das macht dieses Forum so interessant. Man könnte übertragen auch "multikulti" sagen.
Ich halte es da mit den alten Philosophen:
"Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen." Platon.

Karsten95

So Leute! :) Nach einen Tag auf Helgoland habe ich viele viele Fotos geschossen. Gestern Abend habe ich noch versucht den Sternenhimmel zu fotografieren. Ich bin nach Anleitung aus dem Internet vorgegangen. Kamera auf Stativ, offene Blende, 40 Sekunden Belichtungszeit und Kamera auf 3-4 Sterne aufgerichtet (habe ich gedacht) ich warte und warte und dann Wow! :D Naja seht selbst für einer der ersten Versuche find ich es richtig gut und die Kamera fasziniert mich immer mehr :). Da kommt nun eine Frage bei mir auf. Gestern auf Helgoland habe ich nach einen Tag über 500(!) Aufnahmen gemacht und dabei denke ich.. ist das nicht schlecht für die Kamera? Soviele Aufnahmen aufeinmal?

Hier sind die Bilder:

Naja.. gruß Karsten!

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Karsten,

die Möwe(?) hast Du prima erwischt! Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass Du am Bildaufbau (mittige Platzierung) noch etwas experimentieren könntest. So ein Motiv läßt sich alleine durch seine Positionierung, Perspektive sehr unterschiedlich präsentieren. Hier würde es z.B. durch einen anderen Beschnitt gehen, oder aber man versucht schon bei der Aufnahme den Bildausschnitt zu bestimmen. Ist aber erstmal gar nicht so einfach ...

Die Langzeitbelichtungen begeistern mich persönlich jetzt nicht so sehr. Sterne zu fotografieren ist gar nicht so einfach, besonders dann nicht, wenn man sie scharf abgebildet haben möchte. Da die "Erde" aber nunmal nicht still hält, werden statische Langzeitbelichtungen von Sternen immer etwas verwaschen aussehen. Aber da gibt es entsprechende Montierungen, die die Kamera mitführen, so dass die Sterne auch bei sehr langen Belichtungszeiten scharf abgebildet werden. Gibt es keine große "Lichtverschmutzung" am Ort und ist die Belichtungszeit etc. entsprechend ausgewählt, dann kann man ganz fantastische Aufnahmen machen, wo sogar die Milchstraße deutlich erkennbar wird. ;)

Schau mal hier bei den Bildern rein:

Oder aber man macht diese Leuchtspuren-Aufnahmen, wo die Sterne dann zu langen bogen- oder kreisförmigen Strichen werden. Auch für diese Aufnahmen gilt es ein paar Dinge zu beachten. Ein paar Beispiele findest Du z.B. hier in diesem link:

Was die Anzahl der Aufnahmen angeht, da mach' Dir mal keine Sorgen, wenn die Kamera das nicht aushalten würde, dann könntest Du sie auch gleich entsorgen! :D ;)

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Karsten95

Wow, die Bilder mit der Milchstraße sehen ja wunderschön aus :eek: .. aber um die zu fotografieren muss man da nicht an bestimmten Orten auf der Welt sein? Zum Thema Lichtverschmutzung.. ich wohne in Ostfriesland auf dem Land dort ist nicht viel Lichtverschmitzung richtig ?

G

ggvideo

Guest

Karsten
kann man bei Euch in Ostfriesland die Nordlichter/Polarlichter sehen und fotografieren?

Karsten95

ggvideo: Nein :D wie Erward schon sagte, soweit im Norden liegt Ostfriesland ja nicht. Und ich habe die Nordlichter hier noch nie gesehen :D

G

ggvideo

Guest

ggvideo: Nein :D wie Erward schon sagte, soweit im Norden liegt Ostfriesland ja nicht. Und ich habe die Nordlichter hier noch nie gesehen :D
Tut mir leid Karsten, ich wüsste gern besser Bescheid. Ich bin mit Otto Walkes (gleicher Jahrgang) und seinen Gags aufgewachsen und ich kenne nur seine Figuren und die tollen Schlickrutscher. Aber durch Otto seid Ihr uns alle sehr nahe gekommen und irgend wann sehen wir gemeinsam die Polarlichter.

Karsten95

Ggvideo:
Kein Problem :).. Otto ist schon toll ich stand hier in Emden schon mal neben ihn :D aber zurück zum Thema ich hab mich gestern an der Milchstraße versucht .. und meiner Meinung ist mir das ganz gut gelungen.. aber etwas rauschig.. soll ich es hochladen ?

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden