Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karte

spacle

von fraglichem Nutzen

Ich möchte eine Landkarte für einen Ort, welcher spielt keine Rolle da es um's Prinzip geht, auf ähnliche weise wie Google Maps darstellen.
Also ich möchte ersteinmal eine Karte machen mir wäre es lieb das mit Illustrator oder Photoshop erstellen zu können. Dann brauch ich ein kleines Menü wo man zoomen kann. Dann sollten noch bestimmte Punkte verlinkt sein. Ich möchte alles selbst machen. Man soll auch den Ausschnitt den man sieht verschieben können um andere Orte zu sehen.

msblacky

Helper

AW: Karte

Hallo,

bevor Du Dein Vorhaben überhaupt in Angriff nimmst solltest Du Dich erst einmal wegen dem Urheberrecht Gedanken machen weil sämtliches Kartenmaterial den entsprechenden Firmen gehört.

msblacky

spacle

von fraglichem Nutzen

kleiner Ort --> Ich kann die Karte selbst machen
oder was meintest du damit? Ich würde niemals eine Karte einscannen oder downloaden und dann unter meinem Namen veröffentlichen. Ich werde die Daten selbst erheben zu versuchen und es auch durchziehen

edit: und mit um andere orte zu sehen meine ich das man innerhalb der stadt bleibt aber halt nen häuserblock weite ach ihr kennt ja alle die kleine hand als maus

Zuletzt bearbeitet:

kleeaar

zwo-eins-risiko!

womit möchtest du arbeiten?
Actionscript2 oder AS3?

Mal ein paar Anregungen mit AS2:
Das mit dem Verschieben ist einfach: startDrag(); ist das Stichwort...
Das zoomen ist schon etwas schwieriger...
ansich kannst du eine recht hoch auflösende Karte runterskalieren, und dann die skalierung reduzieren, wenn du zoomst...
_yscale
und _xscale sind das stichwort...
Aber dann musst du ja noch wissen an welcher stelle gezoomt wird, weshalb das Bild während dem skalieren verschoben werden muss...

Wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir vllt auch mal ne Beispieldatei machen...

Grüße

spacle

von fraglichem Nutzen

ja dann wäre ich doch für AS2. In Flash kann ich animieren und nen einfaches Formular is auch drin und das is der Grund warum ich mich über eine Beispieldatei echt freuen würde. Was ich mir auch praktisch vorstelle, is dass nich am Anfang alles geladen wird weil das zu groß wäre, sondern dass immer nur der Bildausschnitt geladen wird, der gerade gebraucht wird.

kleeaar

zwo-eins-risiko!

ja, das ist ansich schon besser, wenn man immer nur den aktuellen Teil lädt... aber das stellt einen vor noch mehr Probleme...

hier mal die Möglichkeit einen Kartenteil hin und her zu schieben...

für mehr habe ich jetzt keine Zeit...

Grüße

spacle

von fraglichem Nutzen

bei mir zu Hause is das Internet sehr langsam sodass meine Möglichkeiten, hier vorbeizuschauen begrenzt sind. Wann ich das nächste mal erfolgreich rein komme is Glückssache und ich werde wahrscheinlich morgen Nachmittag erst wieder hier sein und in der Zeit doktor ich mal an dem Flash rum.

h_seldon

Aktives Mitglied

etwas flexibler ist man, wenn kein fester Wert für das Ziehen verwendet wird, sondern dieser Wert ausgelesen wird. Dann kann man problemlos die Karte austauschen sowie deren Größe, die Größe der Maske sowie die Position beider verändern.

Aufbau der Anwendung (960 x 620, 24 BpS):

Hauptzeitleiste Ebenen anlegen in folgender aufsteigender Reihenfolge:

map: enthält die Karte (z.B. Größe 2000 x 1505, MovieClip Instanzname "map", _x: 28, _y: 30)
hotspots: enthält die Hotspots auf der Karte, die bei RollOver Infos anzeigen sollen (MC spots mit verschiedenen Buttons bt1 bis btn entsprechend der Anzahl n; spots liegt auf der gleichen Pos wie map)
mask: naja, naheliegenderweise die Maske, maskiert die beiden vorgenannten Ebenen (_x: 28, _y: 30)
objects: enthält eine Grafik, die bei Klick dafür sorgt, dass die Karte auf die Startpos zurück kehrt
actions: Bildskript

Der Registrierungspunkt liegt bei allen MCs in der linken oberen Ecke (daher kann die Karte gegenüber der Startpos nur nach links und/oder oben bewegt werden).

Bildskript:

PHP:
//--------------------------------------- vars -------------------------------------
var nStartX:Number = map._x;
var nStartY:Number = map._y;
var nTempo:Number = 0.5;
//--------------------------------------- functions -------------------------------------
function bewegen() {
	var nDistX:Number = nStartX-this._x;
	var nDistY:Number = nStartY-this._y;
	this._x += nDistX*nTempo;
	this._y += nDistY*nTempo;
	spots._x = map._x;
	spots._y = map._y;
	if (Math.round(nDistX) == 0 && Math.round(nDistY) == 0) {
		this._x = nStartX;
		this._y = nStartY;
		spots._x = map._x;
		spots._y = map._y;
		delete this.onEnterFrame;
		this.bMove = false;
		delete spots.onMouseMove;
	}
}
function init() {
	map.bMove = false;
	map.onPress = function() {
		if (!map.bMove) {
			this.startDrag(false,nStartX,nStartY,-(map._width-maske._width-nStartX),-(map._height-maske._height-nStartY));
			spots.onMouseMove = function() {
				this._x = map._x;
				this._y = map._y;
			};
		}
	};
	map.onRelease = map.onReleaseOutside=function () {
		this.stopDrag();
		delete spots.onMouseMove;
	};
	map.useHandCursor = false;
		kompass.onPress = function() {
		map.bMove = true;
		map.onEnterFrame = bewegen;
	};
}
//--------------------------------------- start -------------------------------------
init();

Viel Spass

spacle

von fraglichem Nutzen

uuund das ganze jetzt nochmal für doofe ^^ ich hab es nämlich nich ganz kapiert könntest du mir das nochmal erklären

und @kleeaar:
wenn ich es in flash aufmache sehe ich nen schwarzen kasten und viele schwarze rahmen

kleeaar

zwo-eins-risiko!

naja... der code von h_seldon liest sich ja eigentlich schon so schön wie ein playboy...
und eigentlich hat er nicht anderes gemacht, als ich, nur, dass er alles dynamisch ausließt.
Ich habe jka bei startDrag(), feste werte für die Grenzen angegeben, nur um dir zu zeigen wie die Funktion geht...
Er hat alles in Variablen gepackt, so dass es ganz egal ist, wie groß die Karte bzw die Maske ist.

wenn ich es in flash aufmache sehe ich nen schwarzen kasten und viele schwarze rahmen
ganau so soll es sein, und wenn du jetzt STRG+Enter drückst, siehst du was nachher heraus kommt...

Grüße

spacle

von fraglichem Nutzen

wie füge ich meine karte ein
map: enthält die Karte (z.B. Größe 2000 x 1505, MovieClip Instanzname "map", _x: 28, _y: 30)
Der Registrierungspunkt liegt bei allen MCs in der linken oberen Ecke (daher kann die Karte gegenüber der Startpos nur nach links und/oder oben bewegt werden).
das find ich jetzt echt schade
ganau so soll es sein, und wenn du jetzt STRG+Enter drückst, siehst du was nachher heraus kommt...
"klick" dadurch hab ich das ganze kapiert

edit: falls ihr meine frage nich versteht, hier nochmal ganz konkret:
was is damit gemeint was muss ich tun und wie kriege ich nen movie clip und was is mit den koordinaten gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden