Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Kartenausschnitte bearbeiten und übereinanderlegen

F

fxak

Guest

Hallo,

Ich will für meine Bachelorarbeit Ausschnitte von Forstbetriebskarten verschiedener Jahre (1903 bis 2013, 9 Karten) des selben Gebiets übereinanderlegen um Veränderungen in der Bewirtschaftung erkennen zu können.

Leider haben meine Karten unterschiedliche Maßstäbe und sind teilweise verzerrt. Da es Faltkarten sind habe ich außerdem an jeweils unterschiedlichen Stellen Falze in der Karte die ich entfernen will (also Karte aus zb. 9 Teilen zwischen denen jeweils 5mm Platz ist)

Von meiner Uni habe ich Photoshop cs6 v13, aber keine Erfahrung damit
Habe die gescannten Karten jetzt in die jeweilig Betriebsteile zerlegt und richtig ausgerichtet, komme aber jetzt nicht mehr weiter.

Fragen:
1. Wie bringe ich die Falze aus der Karte (also 2 Kartenblätter so zusammenschieben dass es ein nahtloses Bild ergibt)?
2. Kann ich auf verschiedenen Karten jeweils gleichbleibende Fixpunkte auswählen damit ich beide im selben Maßstab und gleich verzerrt habe?

Beispiel:


Karten sollen später exakt übereinander liegen, so dass sich beim durchschalten nur die farbigen Bereiche, nicht aber der Umriss ändert

Vielen Dank für eure Hilfe!

Falls ich hier im falschen Bereich bin bitte kurze Info, bin noch neu hier :)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Für jemanden, der noch nie was mit PS gemacht hat, würde ich das so angehen:
Bild öffnen, Auswahlwekzeug „Rechteck“ nehmen. :rechteckauswahl: Darauf achten, dass bei den Optionen „weiche Kante“ auf 0 steht:
http://postimage.org/
bilder kostenlos hochladen

Jetzt Bildansicht in 100% bringen (Doppelklick auf das Lupenwerkzeug).
Nun die gewünschten Bereiche einkreisen. Dann kopieren (Befehl-c) und einsetzen (Befehl-v). Es wird jeweils eine neue Ebene angelegt (Ebenepalette beobachten), wo der ausgewählte Teil auf Transparent eingefügt wird. Das macht man nun mit allen Teilen.

Dann kannste das Ganze mal zwischenspeichern, damit nix dran kommt.
Nun nimmst du das Ebenenwerkzeug :pfadauswahl: und öffnest die Ebenenpalette. Dort jeweils eine Ebene mit dem Teil anwählen und dann im Bild an die rechte Stelle schieben. Unerwünschte Ebenen kannst du über das Auge vor der Ebene ausblenden.

Sitzt alles am rechten Fleck, speicherst du die Datei nochmal. Und dann speicherst du sie nochmal als Tiff, wobei du das Kästchen bei EBENEN auskreuzt. Du hast nun eine Arbeitsdatei mit allem drin und ein Tiff mit nur 1 Ebene.
http://postimage.org/
foto hochladen

Das machst du nun erstmal mit allen Karten.

Nun kommt der nächste Schritt: Du nimmst dir die Karte mit der kleinsten Auflösung und das wird deine aufnehmende Datei. (Da alles Tiff sind, erkennbar an der kleinsten Datei.) Datei öffnen. Doppelklick in Ebenepalette auf Hintergrundebene, das wandelt sie in eine normale Ebene. es kommt ein Dialog, ggfs Namen ändern, bestätigen. Speichern unter als PSD. Nun eine der anderen Karten öffnen. Befehl-a, Befehl-C. In die Mutterdatei wechseln, Befehl-v. Die neue Karte liegt in einer neuen Ebene in der neuen Datei. Ebene ggfs benennen (Alt-Doppelklick in Ebenepalette auf den Namen, dann Namen ändern.) Nun Ebenenmodus auf Multiplizieren stellen.
http://postimage.org/
bilder kostenlos hochladen Ebene mit dem Auge ausblenden. Bild speichern.
Nächste Karte öffnen, alles wiederholen, bis alle Karten reingeschaufelt sind.

Nun jeweils eine Karte einblenden, Ebene auswählen und Befehl-T =transformieren. Du erhältst Anfasser. An einer Ecke anfassen, Shift-Taste drücken!!, Karte skalieren/schieben, bis sie passt. Solltest du dir nicht sicher sein, ob du die Karte später nochmal wieder vergrößern willst, solltest du sie vorher in ein Smartobjekt wandeln (unter >Filter >für Smartfilter konvertieren).

Alle Kartenebenen behandeln. Ebenen nach Bedarf sortieren durch Anfassen in der Ebenenpalette und verschieben. Was oben liegt, verdeckt das darunter liegende. Ebenenmodus wieder auf normal zurück stellen.

Wiederkommen, berichten, nachfragen. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Karten sollen später exakt übereinander liegen, so dass sich beim durchschalten nur die farbigen Bereiche, nicht aber der Umriss ändert
Für jemanden, der keine Erfahrung hat, ein ambitioniertes Vorhaben.
Wenn es wirklich exakt sein soll, würde ich eher über ein Abpausen und neuzeichnen der einzelnen Ebnen nachdenken. Denn unterschiedliche Vorlagen mit unterschiedlichen Verzerrungen wird sehr, sehr schwierig werden.

Ich habe Veras Weg nicht im Detail angeschaut, aber grob ist das die richtige Richtung.
 

virra

lazy lizzard

virra, nicht Vera. ;-)

Ganz genau passen die Karten eh’ nicht übereinander, da es alles Handgezeichnet ist und nicht 100% gleich in Stil u Abbildung.
 
F

fxak

Guest

Vielen Dank für die Hinweise!
funktioniert alles wunderbar, wenn man die zu bearbeitende Ebene etwas transparent macht geht das mit dem transformieren auch sehr gut
Muss auch nicht 100% genau sein, hauptsache man erkennt die Veränderungen.

Dafür, dass die Kartengrundlage handgezeichnet und von 1806 ist, ist die Genauigkeit trotzdem beeindruckend, das würde heute keiner mehr so hinbringen ;)
 

Godsha

Aktives Mitglied

Beide Ebene (Bilder 5MOCo_o und 9YbfL_o) übereinander legen und Größe anpassen.
Für obere Ebene Mischmodi Hartes Licht anwenden.
Somit werden beide Ebenen durchsichtig und kannst mit Verschieben-Werkzeug anpassen,
oder STG+T transformieren.
Zwar ohne Deckkraft zu ändern.
 
F

fxak

Guest

So, noch eine Frage:
meine neueste Karte habe ich als PDF, wenn ich diese in Photoshop öffne werden zwar die farbigen Flächen normal, der Hintergrund aber mit grau-weißem Karomuster überlagert dargestellt. Wie kann ich das verhindern?
Habe schon versucht die PDF in eine JPG umzuwandeln, da leidet aber die Qualität sehr darunter.
 

virra

lazy lizzard

Das ist unsinnig. Wenn ich in PS arbeite, muss ich nicht im Acrobat rumwerkeln.
Entweder ignorieren, dass es transparent ist (weil beim Ausdrucken an der transparenten Stelle eh das Papierweiß zu sehen ist), oder einfach ganz unten eine Ebene drunter legen, die man mit weiß füllt. Zum Schluss kann man die PSD mit den vielen Ebenen wieder als Tiff mit nur einer speichern (Tipp für blutige Anfänger, weil am einfachsten umzusetzen).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Falls es auch um das Thema geometrische Verzerrung durch unterschiedliche Projektionsverfahren geht (glaube ich hier nach der Schilderung mit handgezeichneten Karten aber nicht), dann empfehle ich von BlueMarble den sog. "GlobalMapper".
Das ist ein GIS-Tool mit dem man Karten von fast allen gängigen Projektionsarten in jede andere wandeln kann und auch manuelle Rektifizierungen (d.h. Korrekturen) vornehmen kann. Dabei kann man auch sehr schön mehrere Ebenen (z.B. mit 3D-Informationen zum Höhenrelief etc.) über einander legen und anpassen. Die Verzerrung hängt stark davon ab wie groß die Kartenbereiche sind und in welchen Breitengraden das Gebiet liegt. Das ist aber wieder ein recht spezielles Thema...
 

virra

lazy lizzard

Dein Tipp in allen Ehren, aber ich zitiere noch mal aus dem Eingangspost:

Von meiner Uni habe ich Photoshop cs6 v13, aber keine Erfahrung damit
Meinst du nicht, dass der TE mit deiner Software-Empfehlung und dem Fachchinesisch bissl überfordert wäre?

Also wenn man gerade am Dipolm strickt, muss man sich auch nicht übernehmen, der angesprochene Teil der Aufgabe ist sicherlich nur ein kleiner Teilbereich der zu leistenden Arbeit.
 
F

fxak

Guest

Falls es auch um das Thema geometrische Verzerrung durch unterschiedliche Projektionsverfahren geht

Projizieren, verschiedene Koordinatensysteme etc würde auch mit ArcGIS funktionieren, ist in meinem Fall aber unnötig weil es nicht so genau werden muss und wegen den teilweise handgezeichneten Karten auch gar nicht so genau geht.


Bin mittlerweile fertig, Vorgehensweise (falls mal wieder jemand mit alten Forstbetriebskarten rumspielen will) war ungefähr so wie virra gesagt hat:

1. einzelne Kartenausschnitte ausschneiden und Falze entfernen, abspeichern
2. aktuelle Übersichtskarte (pdf, 1:10000) mit weißem Hintergrund versehen
3. daraus jeweiligen Kartenausschnitt ausschneiden
4. bearbeiteten Kartenausschnitt als Ebene einfügen, Deckkraft auf ca. 80% stellen
5. strg+t transformieren und drehen bis die Grenzen übereinstimmen
6. Ebene ausblenden und nächsten Kartenausschnitt einfügen wie 5.
7. Wenn alles fertig ist speichern
8. Datei -> Skripten -> Ebenen in Dateien exportieren, jede Ebene wird dann als Bilddatei abgespeichert
Alle Dateien haben jetzt die selben Abmessungen und den selben Maßstab, genau das was ich wollte.

Ist villeicht eher die Holzhammermethode, funktioniert aber einwandfrei und sieht gut genug aus.

Ergebnis:

1903


1930


1952


1963


1975


1983


1993


2003


2013
 

virra

lazy lizzard

Schön, dass du uns eine Rückmeldung gibst. Noch schöner, dass du so gut weiter kommst, denn das ist ja der Sinn des Forums hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben