Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kasten mit Rahmen bei Indesign!

L

-leila-

Guest

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe!

Und zwar hab ich bei Photoshop über einem Bild immer ein Rechteck ausgewählt und es mit 60%iger Deckkraft grau gefüllt. Auf einer neuen Ebene hab ich dann eine neue Auswahl um diesen Kasten gezogen und sie schwarz eingefärbt, bevor ich die Auswahl verkleinert habe und die Farbe entfernt habe, sodass am Ende nur ein schwarzer Rahmen stehen blieb.

So, nun würd ich gern das Gleiche mit InDesign machen, sprich einen Kasten mit 60%iger Deckkraft über ein Bild legen. Ich scheitere jedoch bereits an dem Punkt, an dem ich den zweiten Kasten ziehen will, um den Rahmen zu machen. Da fülle ich die Auswahl schwarz, und dann??
Ist es nicht möglich, die Auswahl um eine bestimmte Pixelzahl zu verringern und die Farbe in dem verbleibenden Bereich zu löschen?
Ich bin am Verzweifeln!
Und wo findet man die Farbpalette, die es bei Photoshop gibt? Bei InDesign sind nur 7 verschiedene Farben zu sehen...

Ich wär echt dankbar für eure Hilfe.

Design & Layout

R

rapzitis

Guest

also das ist die verrückteste variante, die ich bisher gehört habe, einen einfachen rahmen zuerstellen.

In indesign, hast du das bild in einen rahmen geladen, disem rahmen kannst du eine kontur vergebe, von beliebiger farbe und dicke. Bei der transparenz solltest du unter dem fenster "trnsparenz" fündig werden. Bedenke aba, das einige ausgabe geräte probleme mit transparenz haben. Also vllt das bild umfärben, anstatt eine transparente fläche drüber legen.

Weitere farben kannst du einfach in der farbauswahlpallette hinzufügen.

edit. sry hatte mich nur was verlesen, mit dem rahmen...so ähnlich mach ich es eigtl auch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johanna52

Interessierte

Hallo,

hier noch etwas ausführlicher:
- markiere das Bild
- gehe in die Werkzeugpalette und klicke das Farbfeld für Kontur an
- gehe in die Farbfelder-Palette und klicke die Farbe z.B. schwarz an
- gehe in die Palette Kontur oder oben in die Optionspalette und stelle die Stärke z.B. 6pt ein
- wenn Du eine andere Strichform haben möchtest, geht dies ebenfalls hier
- möchtest Du eine andere selbstdefinierte Farbe haben, gehe auf das kl. Dreieck oben in der Farbfelder-Palette ins Palettenmenü auf "Neues Farbfeld" oder unten in der Palette auf das Icon für "Neues Farbfeld" und probiere mit den Schiebereglern solange, bis Dir die Farbe gefällt - danach kann man diese dann auch genauso auswählen (einfach anklicken)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden