Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog erstellung

Will mich in der Katalogerstellung versuchen und mal sehen was dabei rauskommt. Nun bin ich am überlegen welches Programm dafür am geeignetsten wäre? Habt ihr hier ein paar Tipps?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Katalog erstellung

Indesign wäre zwar geeignet, aber wenn jemand ID so garnicht kennt wäre ID die falsche Empfehlung, erst recht für eine Katalogproduktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Katalog erstellung

Um was für Kataloge soll es sich denn handeln?
Umfang?
Anzahl Sprachen?
Abstand der Neuauflage?
Wo kommen die Daten her?
Branche?

Gruß
Ralf
 
AW: Katalog erstellung

Ob kenne oder nicht ist nicht so schlimm da kann ich mich einarbeiten. Ich nutze bereits andere Adobe Programme von daher wird das denke ich nicht so die Umstellung werden.

Sprachen:Deutsch
Umfang: davon habe ich mir noch kein Bild gemacht wohl zwischen 30 -500 Seiten. Anfangs will ich aber erst mal nur einen seehr dünnen Katalog machen mit ein paar Produkten, Bildern und Beschreibungen dazu.

Neuauflagen: Einmal im Jahr bzw. je nach Preis update


Will vorrangig experimentieren und sehen was dabei rauskommt.
Daten habe ich als CSV Datei, als SQL (falls man das Zwecks automatisierung nutzen kann? )
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Katalog erstellung

Also bis zu 100 Seiten, einsprachig, können direkt in Indesign (also Inhalt und Layout in der InDesign-Datei enthalten) durchaus Spaß machen.
Vorteil:
- Alle Freiheiten beim Layout und Inhalt
- Überschaubare Datenpflege (es muss ja nur die eine Datei gepflegt werden)

Nachteil:
- Es ist viel Handarbeit erforderlich, insbesondere bei allgemeinen Preiserhöhungen oder bei Änderungen der Artikelreihenfolge
- Nur eine Person kann zu einem Zeitpunkt an der Datei arbeiten

Alternativen:
Preise über externe Datei einbinden (machbar)
Datenbankgestützt - ist aber entweder mit hohem eigenem Aufwand oder finanziellem Aufwand (zugekaufte Tools) verbunden.

Wenn Du also erst mal einsteigen willst, dann ist der direkte Indesignweg nicht verkehrt, aber bei höherem Umfang nicht ohne Tool-Unterstüzung sinnvoll.

Gruß
Ralf
 
M

mel22765

Guest

AW: Katalog erstellung

ich habe jahrelang im katalogbereich gearbeitet - große katalog unternehmen arbeiten zur zeit noch mit quarkXpress, die kleineren mit indesign!
bis zu 100 seiten in einem dokument im indesign oder quark ist machbar, allerdings sollten es mehr seiten werden, empfiehlt es sich pro doppelseite ein ordner anzulegen und über ausgabe sammeln die daten die sich auf der seite befinden dort abzulegen, macht es übersichtlicher! und dann im pdfworkflow wieder zusammensetzen!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Katalog erstellung

Servus Michael, wirf mal einen Blick auf "Serif Page Plus" mir der Suchmaschine Deiner Wahl.
Das gibt es auch als Freeware - wenn ich mich richtig erinnere. Für ein Einsteigerprojekt, sicherlich überlegenswert. Gruß DaTrautinger
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Katalog erstellung

Du kommst nicht drum herum, Dir ein verdammt gutes Buch über ID zu kaufen oder sehr gute Videos anzuschauen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben