Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalog - Lightroom 3

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Wer kann etwas zur Datensicherung in LR sagen?
Ich habe vor 1 Woche mit der Verstichwortung in LR neu angefangen, weil mir einiges nicht gefiel. Nun mache ich laufend eine Datensicherung und dabei muß ich feststellen, daß die Reihenfolge durcheinander ist. Über den kleinen Pfeil kann ich lediglich das Ganze wieder umdrehen. Am 6.11.2014 habe ich 3 Sicherungen gemacht, promt flog die erste Sicherung raus.
Was mich noch irretiert ist das Datum hinter dem Ordnersymbol, dort wird mir immer ein unterschiedliches Datum im August angezeigt.
Hat Jemand eine Lösung parat, was ich eventuell falsch gemacht habe?
Ich wollte eine jpg-Datei mit einer Abbildung anhängen, habe aber Probleme mit dem Einfügen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

Hallo Fridolin1
Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wo dein Problem liegt.
Arbeitest du schon länge mit LR oder erst angefangen?

Datensicherung - was sicherst du den genau, den Katalog die Stichwörter oder die Bilder?
Reihenfolge - Ist sie nun durcheinander oder nur anderstrum, meist du die Bilder oder Stichwörter?
Welchen kleinen Pfeil, es gibt so viele?
Worin unterscheidet sich das Datum?

Wenn du über LR den Katalog sicherst wird ein Ordner mit dem Namen vom heutigen Datum angelegt in welches eine Kopie vom Katalog gespeichert wird. Wo? In den Katalogeinstellungen nachschauen normalerweise innerhalb des Orginalordners.

Hast du das automatische speichen der Metadaten aktiviert? (Katalogeinstellung)
Wenn ja dann werden sofort die Stichwörter bei jpg in die Datei geschrieben.
Bei raw in eine xmp Datei. Ich persönlich lasse dies weg und mache es manuel wenn ich das Bild entwickelt habe. Könnte eine Ursache sein.

Unterschiedliches Datum im August ist doch ganz normal oder hast du nur an einem Tag Fotos gemacht?

LG K7didi

Handbuch pdf https://helpx.adobe.com/de/lightroom/archive.html
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben