Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kataloge zusammenführen

W

wbart

Guest

Hallo,
Ich sammle die Bilder eines Jahres in Lightroom 3 auf meinem Laptop. Komplet mit Verschlagwortung, Bildbearbeitung in Photoshop etc. Es werden auch Sammlungen erstellt.

Nun möchte ich diesen Katalog (auch mit den Sammlungen) in einen Hauptkatalog auf meinem Rerchner überführen. Auch die Sammlungen sollen sich einfügen. Bisher habe ich den Katalog auf eine USB-Festplatte exportiert und dann am Rechner den Katalog importiert. Das war aber irgendwie suboptimal. Habt ihr Vorschläge?

VG
Werner

Bildevo

Fotozähler

AW: Kataloge zusammenführen

Eigentlich mach ich dies genauso, wenn ich Fotos vom Laptop auf den Desktop übertrage. Wüsste jetzt aber nicht warum das >irgendwie suboptimal< ist. Was stört Dich daran?

Stufu

typesetter

Laptop und Rechner direkt verbinden:
- wenn laptop und rechner Apple-Produkte sind, dann könntest du den laptop im Festplattenmodus starten und vom rechner auf die fetsplatte zugreifen...
- in der pc-windows welt gibt es auch eine möglichkeit die rechner zu verbinden, ist bei mir aber schon lange her (windows 95...). google doch mal nach pairing, cross-netzwerk, pc-verbindung. da solltest du was finden.

Alle Bilder in der cloud ist auch eher suboptimal, zumindest bei größeren Bild-Sammlungen. Aber alles im Netzwerk wäre doch praktisch: Alle Sammlungen von Beginn an auf einer NAS oder einen Server legen. Das beugt auch Problemen vor bei unterschiedlichen Zuständen der Sammlungen auf verschiedenen Rechnern...

Oder wenn kein Netzwerkstorage gewollt ist und alle Daten lokal auf dem Rechner liegen solen: unterwegs die Sammlung auf einer kleinen Wechselfestplatte (USB3, IEEE1394 aka Firewire etc. sind ja auch schnell genug und auf besseren Laptops vorhanden) anlegen und nicht lokal auf dem Laptop. Dann sparst du einmal kopieren...

Am Besten also vorher das Problem umgehen...

rafoldi

Aktives Mitglied

Warum machst Du keine Netzwerkfreigabe auf dem Laptop?
Ich halte meine Daten auf einem NAS Lw, hatte diese jedoch vorher auf einem Lokalen LW. Ordner in LR angeklickt und auf das Netz LW verschoben, fertig.

Eventuell hilft Dir ?

W

wbart

Guest

Lightroom selbst ist ja nicht netzwerkfähig. Das Problem beim zusammenführen von Katalogen scheint mir zu sein das ich zum einen eine klare Ordnerstruktur auf der Festplatte haben möchte (total simpel nach Quartalen eingeteilt) beim zusammenführen geht hier schon mal was daneben. Auch integrieren sich die Sammlungen scheinbar nicht richtig. Habe jahresübergreifende Sammlungen, wo sich demnach die Bilder in eine bestehende Sammlung einordnen müssten. Zusätzlich habe ich das verdammt maue Gefühl das ich mir nicht sicher bin ob alle Bilder und deren Bearbeitungen und Verschlagwortung exakt so wieder im Hauptkatalog gefunden werden. Gelegentliche Stichproben helfen gegen diese Gefühl nicht wirklich (ist aber wohl einfach mein Problem). Ich habe halt gelesen das es beim im-und export von Katalogen zu Fehlern kommen kann und einige deshalb lieber selektiv Dateien kopieren.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen :)

Werner, du könntest alternativ auch den Laptop-Katalog so einstellen, dass er die XMP-Dateien auf die Festplatte schreibt (die landen dann jeweils im gleichen Ordner, in dem auch die Bilder sind).

Wenn du die Bilder anschließend vom Laptop auf deinen Rechner kopierst (inkl. der XMP-Dateien), kannst du sie in deine Ordnerstruktur einfügen und dann in deinen LR-Katalog auf dem Rechner importieren (nur hinzufügen, so dass sie nicht noch einmal verschoben werden). So hast du durch die XMP-Dateien alle Entwicklungseinstellungen und Stichwörter mitgenommen.

Meines Wissens werden bei dieser Methode lediglich virtuelle Kopien nicht berücksichtigt. Falls du viel mit virtuellen Kopien arbeitest, könntest du für diese auf dem Laptop-Katalog einen Snapshot erstellen, der dann wiederum in den XMP-Dateien gespeichert und somit in den Rechner-Katalog importiert werden würde, so dass du auch über den Snapshop die Einstellungen für deine virtuellen Kopien wieder hast.

So mache ich das zur Zeit meistens, weil ich dadurch auch meine eigene Ordnerstruktur auf dem Rechner beibehalten kann. Das ist sicher nicht die praktikabelste Methode, aber es erscheint mir recht sicher, weil die XMP-Dateien auch eine zusätzliche Sicherung der Entwicklungseinstellungen sind. Sollte der Katalog sich mal "irreparabel zerstören" und keine aktuelle Sicherung vorliegen, hätte man zumindest alle Einstellungen in den XMPs noch und könnte die Bilder einfach in einen neuen Katalog importieren.

Grüßli,
Dagobert68

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden