Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katalogvorlage für INDESIGN

T

Thor670

Guest

Hallo,

ich möchte mit INDESIGN einen Katalog für technische Produkte erstellen.
Gibt es dafür u. U. bereits fertige Layoutvorlagen oder Grundkonzepte auf denen man aufbauen könnte ?

Besten Dank für Eure Hilfe

Thor670
 

Design & Layout

T

Thor670

Guest

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Danke für die Info,

ist es denn schwierig als Indesign-Unerfahrener eine eigene halbwegs
anschaubare Vorlage zu gestalten?
Welche Tutorials hierzu wären denn sinnvoll ?

Gruss - Thor670
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Nimm doch einen Katalog mit ähnlichen Produkten zu Hand der Dir gut gefällt und machs auch so.......
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hallo,

beschäftige dich zuerst mit deinen Daten. Wieviele Artikel hast Du? Hast Du alle Texte und Bilder dazu? Wie lang sind die Texte, hier können zu große Unterschiede ein gewähltes Layout schnell sprengen. Die Datenpflege ist absolut wichtig und sollte vorab stehen. Aus den Textlängen und den benötigten Tabellen werden schon einige Vorgaben resultieren für das Layout.

Das wäre so mein Anfang für einen Katalog.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hallo,

ich möchte mit INDESIGN einen Katalog für technische Produkte erstellen. Gibt es dafür u. U. bereits fertige Layoutvorlagen oder Grundkonzepte auf denen man aufbauen könnte ?

Naja, lässt sich so allgemeingültig beantworten. Das kommt ja auch darauf an, ob Dein Katalog 24 Seiten hat oder den Umfang eines Quelle-Hauptkatalogs.
Wird der Katalog gedruckt oder nur online veröffentlicht? Willst Du die Produkte freigestellt in einem Rasterlayout veröffentlichen (jedes Produkt die gleiche Fläche) oder gibt es Produkte, die mehr Platz bekommen als andere? Hast nur Packshots oder auch ausgepackte Ware; oder vielleicht auch Aufnahmen mit Models?
Und wie sieht es mit dem Platz allgemein aus? Ist alles vollgestopft bis obenhin oder gilt das Motto "Mut zur Lücke"? :)

Gruß
Stephan
 
T

Thor670

Guest

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hallo

Danke für die vielen Infos.
Also der Katalog sollte so ca. 180 - 200 Seiten haben und wird nur als Printmedium verwendet.
Produktfotos haben wir in gut bearbeiteter Form bereits erstellt / Ideen über das Layout haben wir auch - Mut zur Lücke muessen wir auf 200 Seiten auch haben - uns fehlt nur ganz einfach der Einstieg in INDESIGN.
Es würde einfach wahnsinnig weiterhelfen wenn es Ratschläge gibt wie der einfache Einstieg mit grundlegenden Funktionen zu bewerkstelligen ist. Die Tutorials sind wirklich gut aber wir finden nicht so recht den "roten Faden"
Vielleicht kann uns ja dazu jemand helfen.

Regards

Thor670
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hallo,

also das was Du verlangst sind Erfahrungswerte die man nicht mal mit ein paar Ratschlägen aufschreiben kann.
Für einen Flyer..ok, aber doch nicht für ein Produktkatalog mit so vielen Seite.
Für solch eine Arbeit haben hier Leute richtig viel Zeit investiert geschweige von Geld und Nerven.

Hier geht es nicht nur um die Gestaltung und das Layout, hier geht es um Mikrotypografie, wie man mit ID arbeitet und noch vieles mehr.

Wie ist das Verhältnis von Texte und Bilder/Grafiken danach baut man eine Vorlage auf, aber das musst Du schon selber herausfinden bin ich der meinung.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Dir nicht helfen möchte, aber ich frage mich auch, wie man eine solche Aufgabe annehmen kann wenn man vom Grund her nicht weiss wie man es umsetzt??!!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hi,
das sehe ich genauso wie antonio_mo:
Die Erstellung eines 200 Seiten starken Kataloges ist ein sehr umfangreiches Projekt, bei dem man vorher noch viele andere Fragen zu beantworten hat:
- Will man alles von Hand tippen oder über eine Datenbank anbinden?
- Wird es mehrere Sprachen geben?
- Ist es wirklich ganz sich, nur Printmedien zu nutzen?
- Wie viele Leute arbeiten an den Daten bzw. der Indesign-Datei?
- und, und, und ....

Bei der Ausgangslage ist ein Forum definitiv überfordert - da wirst Du entweder Zeit und Nerven investieren müssen oder zum Start auf professionelle Hilfe zurückgreifen (Buch, Tutorials, Workshops, Beratung, Freelancer,...)

Gruß
Ralf
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

...
Vielleicht kann uns ja dazu jemand helfen.

Hallo,

"helfen" sieht hier im Forum so aus, dass Du Deine Ideen und Entwürfe zeigst.
Dann kommen Vorschläge, wie es wirkt und was Du was verbessern
kannst.

Weiter sind noch viele Fragen offen:

- Zielgruppe
- wie lange gültig
- was machen den die Wettbewerber (an denen Ihr gemessen werdet)

Ist ja ein Unterschied, ob es ein Kunstkatalog wird, ob ich einfache
technische Produkte (Schrauben und Muttern) verkaufen will oder
innovative Technik, die in einem halben Jahr wieder veraltet ist.

Meine Grundmeinung ist aber, dass Ihr einen Profi ins Haus holt, der Euch
stundenweise am lebenden Objekt schult, und Euch hilft Eure eigene Ideen
umzusetzen. Wenn Ihr Euch wirklich selbst einarbeiten wollt, dürfte das der
effizienteste Weg sein. VHS-Dozenten sind für solche Aufgaben manchmal
zu haben.
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Mir scheint hier werden 2 Dinge in einen Topf geworfen. Nur weil sich jemannd mit InDesign auskennt bedeutet das nicht das dieser auch einen Katalog richtig setzen kann.
Wende dich an Fachleuchte die das als Kerngeschäft betreiben. Die sehen einfach viele Dinge im Vorfeld und nehmen so reichlich Stolpersteine für dich aus dem Weg.
 
T

Thor670

Guest

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Vielen Dank für die vielen Antworten !!
Scheint nun wirklich ein etwas aufwendigeres Unterfangen zu sein.
Ich schätze wir werden uns mal an eine Marketing - oder Werbeagentur wenden muessen.

Recht herzlichen Dank nochmal an alle Ratgeber ##

Thor670
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hi Thor670,
nicht dass das falsch rüberkommt:
Es ist kein Hexenwerk einen Katalog mit InDesign selber zu erstellen - gerade technische Kataloge, die in der Regel wenig mit Transparenzen, Überlagerungen und anderen "Schweinereien" arbeiten, lassen sich mit (relativ) wenig Aufwand durchaus selbst erstellen.

Wenn Ihr ein wenig Zeit habt, lasst Euch beraten und "spielt" einfach mal eure Designideen mit weinigen Seiten durch - dann tut es nicht so weh, wenn man die Arbeit in den Papierkorb schieben muss (und es werden sicher ein paar Versuche erforderlich sein).

Übung macht den Meister und bei Problemen kennst Du ja jetzt ein Hilfsbereites Forum.

Gruß und viel Erfolg
Ralf
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

InDesign ist auch nur der eine Punkt. Hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben in meinem letzten Posting. Es gilt doch einen Katalog zu erstellen den seine Kunden gerne und immer wieder nutzen. Im Vordergrund muss doch der Erfog des Kataloges stehen und nicht die Frage ob man das selber machen kann. Schlechte Kataloge die sauber gesetzt sind gibt es doch reichlich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

wie würde soetwas denn mit Indesign funktionieren?
Das interessiert mich schon lange - hatte aber noch nichts brauchbares finden können!
Nun, das jetzt in einem Posting zu erklären ist schon 'nen bischen schwierig, aber ich will Dir kurz unsere Umgebung skizzieren:

Unsere Daten werden in einer Datenbank verwaltet. Dort stehen alle Informationen (Texte - mehrsprachig, Bilder, Preise).
Diese Daten werden als Tagged-Text-Dateien, inklusive der Auswahl der Absatzformate, exportiert und im Layout-Programm in Textrahmen plaziert. Das hübsche Beiwerk steht natürlich auf den Musterseiten.

Ausserdem bedient diese Datenbank auch noch unser Inhouse-System und eine weitere Datenbank.

Da wir die Datenbank quasi selbst in der Hand haben, können wir die Daten natürlich auch anders exportieren können und migrieren wir gerade zu einem XML-Weg.

Letztendlich ist das ein Weg, der sich für uns als äußerst praktisch erwiesen hat, da durch die Datenbank die verschiedenen Beteiligten (Produktentwickler, Übersetzer [das können sogar externe sein], Zeichner, Kalkulierer, Lektor) - ich muss allerdings sagen, das wir an der Entwicklung dieser Strukturen ein paar Jahre gearbeitet haben und unser Weg sicher nicht allgemeingültig für andere Situationen passend ist.

Gruß
Ralf
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

@AxIF
Es gibt da viele Möglichkeiten und Lösungen:
Hersteller :: Publishing Report Online

Grobes Beispiel einer Lösung:
Du hast eine Datenbank und Produzierst daraus ein XML mit den relevanten Daten. Diese XML wird von einer Software eingelesen. Nach einem vorab definierten Regelwerk mit Tabellen und Formaten wird die Ausgabe in Indesign durch die Software gesteuert. Die Daten liegen nun in Indesign vor. Diese kannst Du dann wenn gewünscht händisch nacharbeiten, oder eine PDF schreiben.

Ellersiek hat schon recht, es dauert schon seine Zeit bis das alles läuft und das es keinen Weg für alle gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AxlF

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Danke schonmal für die Infos!

Was ist denn da die günstigste alternative?
Viele geben ja keinen Preis an...

Wahrscheinlich lohnt es sich bei unserer kleinen Broschüre (ca. 36 Seiten / A5 einmal im Jahr) sowieso nicht. Es ist aber halt ärgerlich die ganzen Daten 2-3 mal einzugeben.

Schön wäre halt wenn wir die Texte und Beschreibungen einmal einpflegen (z.B. Online für die Webseite) und dann die Daten auch irgendwie in InDesign bekommen.
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Sehe ich auch so, das macht weniger Sinn ;)

Etwas XML kann InDesign ja, vieleicht bringt das ja schon was. Bei Video2Brain hatten die mal ein Vid dazu.
 
R

regioprint

Guest

AW: Katalogvorlage für INDESIGN

Hallo

ich habe mir mal ein Plugin gekauft. xactuell. Geht auch noch für InDesign CS 2. Habe mal damit ein Telefonbuch gesetzt. Ist ja auch nur ein riesiger Katalog.
Das entscheidende ist, dass die Daten in einer Datenbank liegen und eindeutige Feldnamen haben.
Dann setzt du deinen Katalog.
Hier musst du dann ebenfalls die gleichen Feldnamen haben.

Nur das die zunächst leer sind. (leere Rahmen, die miteinder verknüpft sind und sich dann auf alle zu füllenden Seiten verteilen)

Dann verbindet man Indesign mit Hilfe des Plugins mit der Datenbank und lässt die Felder füllen.

Das war nur eine ganz einfache Darstellung für das Stichwort database publishing. Es gibt also Programme die das Einbinden von Datenbanken lösen. das Problem ist nur, du brauchst auch ziemliche Kenntnisse über Datenbanken, damit die sauber aufgebaut sind. Das geht meistens nicht ohne Spezialisten.

Gruß

regio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben