Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katzen freistellen

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte die Katze freistellen, jedoch breche ich mir da ganz schön ein ab... die Farbunterschiede sind nicht groß.
Über die Kanäle-Palette habe ich es schon versucht, auch über Farbbereiche...:(
(stell mich bestimmt wieder zu blöd an..)

Bitte gebt mir ein paar Tips... !!!

pppi2-kleino2hy.jpg

image.php

Photoshop

B

Banuc

Guest

AW: Katzen freistellen

Hi,

also ich würde es im Maskierungsmodus machen und dann mit der Pinselspitze "Stern" vom Fell "wegmalen". So habe ich es auch bei dieser Katze gemacht...

Banuc

iko

Maskenbildner

mach es so wie banuc geschrieben hat - ist für "fellige" tiere die beste methode. und sieht wirklich echt aus.
erst mit dem zeichenstift die umrisse machen, dann mit rechtsklick in auswahl umwandeln und mit strg+j die auswahl als eine neue ebene erstellen. dann überall, wo fell ist mit einem sternpinsel leicht in die kontur "malen", so dass kleine härchen entstehen. das sieht dann super aus.

Hupsi

Photoshopograph

Hi NikNolte - da der Hintergrund schon sehr viele Farbähnlichkeiten mit dem Tiger selbst aufweist - wird es wohl nicht so einfach werden den freizustellen.

Die Kanäle werden so nicht greifen denk ich.

Vielleicht schaffst Du es wenn du ein wenig mit der Tonwertkorrektur das Bild so anzugleichen
um danach eine brauchbare Maske zu erstellen.
Eine weitere Möglichkeit ist es wenn du einen Kanal gewählt hast ( bei Dir ist rot der beste )
du im Menü Bild / Kanalberechnungen ein wenig herumschraubst - Da kriegst du einen
Alpha Kanal der ist auch wieder kontrastreicher. usw.
Wenn das alles nicht wirklich hilft ist das mit dem Pinsel auch sehr brauchbar. Aber halt mühevoll.

Grüße Hupsi

Zuletzt bearbeitet:

Bunze

Photoshop-Noob

Ich habs mal auf meine Weise versucht. Wenn Du das nicht möchtest, dann sag Bescheid, dann nehm ich das Bild wieder raus.

iko

Maskenbildner

oh mein gott, du hast ihr ja alle haarspitzen abrasiert und dann auch noch die schnurrhaare einfach weggeschnitten - das sieht schlimm aus.
und es wäre schön, wenn du das bild verkleinern würdest oder als thumb einstellen. so sprengt es ja den monitor

Bunze

Photoshop-Noob

ich hab das Bild von der Größe her extra so belassen wie es war.Und was das andere angeht, bei dem Hintergrund ist es kein Wunder wenn die Barthaare weggeschnitten werden, da sie vom Hintergrund kaum zu unterscheiden waren.War ja auch nur ein Versuch...

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

oh mein gott, du hast ihr ja alle haarspitzen abrasiert und dann auch noch die schnurrhaare einfach weggeschnitten - das sieht schlimm aus.

Den einfachen Graspinsel im Stempelwerkeug einstellen und die Ränder überstempeln - schon ist von der Rasur nichts mehr zu sehen.
Alles ne Frage der Nachbearbeitung....

iko

Maskenbildner

Ränder überstempeln - schon ist von der Rasur nichts mehr zu sehen.

hihi pepexx,
aber genau das hat er ja nicht gemacht.
und die schnurrhaare sind dann immer noch weg.
ich mein doch nur, ich kann so etwas nicht jemand als hilfe zum freistellen anbieten. kann sie im zweifelsfall nichts mit anfangen.
dann lieber lassen.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Die abgeschnittenen Haare können auch wieder mit dem Wischfinger (kleiner Pinsel-Durchmesser) hinzugefügt werden. So bekommen die Haare auch immer unterschiedliche Färbungen. Einfach am Rand des Fells Pixel aufnehmen und dann nach außen in Fellrichtung ziehen. Am besten das Originalbild immer wieder überblenden um das Ergebnis zu prüfen.
Dann sieht die Katze nicht so abgehakt aus.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hier mal mein Versuch mit einer Maske. Die Katze mit dem Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt daraus eine Maske gemacht und mit dem Spritzerpinsel den Rand gemacht.

Leider wird das Vorschaubild mit schwarzem Hintergrund angezeigt ist ein PNG-Bild. Damit sich niemand beschwert ich weis das Bild ist noch nicht richtig sauber bearbeitet, denn ich wollte nur die Richtung zeigen wie es gehen könnte.

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich habe auch mal einen Versuch nach der von Banuc beschriebenen Methode unternommen.

Ich weiß, es ist nicht perfekt, aber es geht hoffentlich schonmal in die richtige Richtung. Besonders heikel waren die Schnurrhaare...

oxygen

PS Azubine

ich hab noch n tip(p)
!! bin anfängerin !!

mit dem wischfinger und nem niedriegen schwellwert (und kleiner spitze) bekommst du nach dem freistellen auch ganz nette ergebnisse

(hab ich letzte woche mit einer grosskatze gemacht - weil ich erst unzufrieden war)

Hupsi

Photoshopograph

Hier mal mein Versuch mit einer Maske. Die Katze mit dem Schnellauswahlwerkzeug ausgewählt daraus eine Maske gemacht und mit dem Spritzerpinsel den Rand gemacht.

Leider wird das Vorschaubild mit schwarzem Hintergrund angezeigt ist ein PNG-Bild. Damit sich niemand beschwert ich weis das Bild ist noch nicht richtig sauber bearbeitet, denn ich wollte nur die Richtung zeigen wie es gehen könnte.

Jetzt noch mit einer weichen Bürste ein wenig kämmen das Tier und passt schon ;)

LG Hupsi

Q

qvc_on_tour

Guest

also ich hatte vor einiger zeit mal eine Katze freigestellt da hatte ich mit der ner maske den größten Erfolg gehabt...

R

Raisis

Guest

ja, mit der Variante der Maske habe ich auch die besten Erfolge gehabt, jedoch ist es auch eine ziemlich aufwendige Variente (vor allem wegen der Nachbearbeitung mit dem Pinsel)

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich von VideoBrain2 die DVD angesehen hatte, dachte ich mir ich könnte es mal an der Katze versuchen umzusetzen.
Ich finde das Endergebnis gar nicht so schlecht. Eine exaktere Umsetzung scheiteter weil das Bild bei starker Vergrößerung zu Pixelig wurde.
Nun würde ich gerne Eure Meinung wissen.
Das Bild wurde in PNG gespeichert so das man es an verschiedenen Hintergründen probieren kann.
Gruss vasco2

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden