Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katzenaugen - Blitzprobleme

S

snippy86

Guest

Hallöchen,

ich weiß gar nicht, ob ich hier wirklich richtig bin, aber vileleicht kann mir ja doch wer helfen.

Ich fotografiere zum größten Teil unsere Katzen. Die Ergebnisse sind toll und ich bin wirklich zufrieden. Die Augen sind bernsteinfarbend und kommen auch ganz leuchtend raus auf den Bildern. Aber nun haben wir eine neue Katze mit blauen Augen und da ist lange nicht jedes Bild ein Treffer... Die Augen haben in der Pupille immer einen leichten Rotstich. So wie früher alle meine Bilder mit den normalen 0-8-15 Digitalkameras aussahen...

Die Kamera jetzt ist eine Pentax K110 mit aufgesetztem AF-360FGZ Blitz. Den Blitz habe ich komplett nach oben gerichtet und den kleinen weißen Schirm rausgezogen. Auch habe ich versucht, so weit wie möglich von der Katze wegzubleiben und lieber stark zu zoomen (Haben grade ein neues Teleobjektiv gekauft), in der Hoffnung, dass der Blitz nicht so doll stört. Ganz ohne geht es auch nicht, da ist alles zu dunkel und verwackelt halt dadurch auch schnell. Für schnelle Schnappschüsse ist das gar nichts.

Ich habe schon einiges getüftelt und es sind auch ab und zu ein paar gute Bilder dazwischen, aber ich könnte nicht sagen, wodran es nun lag. Sind eher Zufallsprodukte. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich entweder von vorn herein bessere Bilder machen oder sie nachträglich in Photoshop so bearbeiten kann, dass man es nicht sieht.

Ich habe hier mal ein paar Bilder rausgesucht, damit überhaupt Nachvollziehbar ist, was ich direkt meine. Ich habe sie nicht bearbeitet oder verkleinert, sie sind direkt so wie sie von der Kamera kommen.

Bilder mit orange/gelben Augen, mit denen ich zufrieden bin.
links entfernt

Und hier die Katze mit den blauen Augen, die einfach nicht blau sein wollen
link entfernt

Ich freue mich über ein paar Tips von euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Katzenaugen - Blitzporbleme

Bilder mit orange/gelben Augen, mit denen ich zufrieden bin.
Links entfernt

Und hier die Katze mit den blauen Augen, die einfach nicht blau sein wollen
Link entfernt

Ich freue mich über ein paar Tips von euch.

Kannst du die Fotos kleiner machen... Bei mir dauert das recht lange bis ein Bild dargestellt ist :(
Was ist denn das für eine Rasse - Kartäuser oder BRI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

snippy86

Guest

Briten sinds bis auf den Tabby, der ist Tierheim-Wald-und-Wiesen-Sonstwas

Verkleiner die Bilder eben schnell und lad sie nochmal neu hoch. Hatte gedacht, die müssten so groß sein, weil man sonst nicht gut erkennen kann was mein problem ist *g*

Niobe

Aktives Mitglied

Maskenkatzen haben blaue Augen, wunderschön, aber nicht ganz unproblematisch aus fotografischer Sicht. Blaue Augen sind lichtdurchlässiger und man beleuchtet dadurch schneller die rote Augennetzhaut, was dann auf dem Foto sichtbar ist.

Deshalb nie die Katze direkt anblitzen, sondern besser Seitenlicht verwenden.

Empfehlen kann ich dieses Buch Katzen digital fotografieren
ISBN 13: 978-3-8272-4085-9
ISBN 10: 3-8272-4085-9

Versuche es mal - bin recht gespannt was dabei rauskommt.

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich blitze fast nie. Dafür habe ich lichtstarke Objektive, 50 1,4 oder 85 1,4. Kann ich nur empfehlen und würden Dein Problem lösen.

Wolfgang

Fotomacher

Hat es drauf

Manchmal hilft es den Rote Augen Korrekturblitz in der Kamera einzustellen.
Noch besser ist aber keinen Blitz zu benutzen oder beim Blitz einen Blitzdiffusor zu verwenden. Sollte man nun trotzdem noch Rote Augen haben dann gibt es in Photoshop das Rote Augen Korrekturwerkzeug, mit diesem kann man es ein wenig korrigieren.
Ausserdem war das Foto auch leicht unterbelichtet, kann mit der Tonwertkorrektur wunderbar beheben.
Siehe hier:

Edit:
Hier mal ein Foto von mir, mit einem Slave Blitz der von links hinten nach oben an die Decke+Diffusor ging, ich denke der Blitz ist nicht zu sehen. Kannst dir auch gerne einmal die Exif Daten ansehen. Vielleicht hilft es dir was weiter.

Zuletzt bearbeitet:
B

bassma

Guest

Ich hab auch stets das Porbleme mit den roten Augen auf Bildern.:(

FrankPr

Aktives Mitglied

Wenn ich lese, daß jemand Katzen mit ihren nachtempfindlichen Augen anblitzt, kann ich nur den Kopf schütteln. Gilt für viele Tiere.
Klar, es gibt "Photographen" denen die empfindliche Netzhaut "seines Lieblings" für ein nach seiner Meinung gelungenes Bild am Allerwertesten vorbei geht. Das ist (nicht nur) eine Frage der Ethik.
Wenn das Licht nicht reicht, dann muß man eben für Licht sorgen, oder wenigstens bouncen. Oder eben auch mal auf ein Bild verzichten.

iko

Maskenbildner

Wenn das Licht nicht reicht, dann muß man eben .... auch mal auf ein Bild verzichten.
ich habe drei sehr viel fotografierte katzen - aber noch NIE hab ich bei den fotos geblitzt, geschweige sie direkt angeblitzt.
wenn ich sowas höre oder lese, geht mir im wahrsten sinne der hut hoch.
vielleicht blitzt sich mal einer dieser gedankenlosen knipser selbst in die augen. und jetzt kann er sich ja mal vorstellen (wahrscheinlich kann er nicht), was eine katze mit ihren um vieles empfindlicheren augen in so einem moment fühlt. sie ist blind und weiß nicht, wie ihr geschieht.
aber es war ja für ein "gutes" foto. wen kümmert da die katze.
iko

S

snippy86

Guest

thema beendet. danke für die anfangs vernünftigen antworten.

ihr fotografiert eure katzen auf eure art, ich weiterhin auf meine. hättet ihr meinen beitrag richtig gelesen, hättet ihr auch entdeckt, dass sie nicht direkt angeblitzt werden, sondern der blitz an die decke geht und aus großer entfernung mit maximalem zoom fotografiert wird.

da die augen nicht zugehen und bei den anderen auch kein blitz in den augen erkennbar ist, ist das auch kein drama. aber muss ich mich hier rechtfertigen? hatte das forum für besser gehalten.

Niobe

Aktives Mitglied

...ein Foto von mir, mit einem Slave Blitz der von links hinten nach oben an die Decke+Diffusor ging, ich denke der Blitz ist nicht zu sehen. Kannst dir auch gerne einmal die Exif Daten ansehen.
@Fotomacher,
zwar verwende ich selten einen Blitz, wenn überhaupt, aber Exif Daten, würden mich zum vergleichen interessieren. Kannst du mir diese bitte geben - vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

@Fotomacher,
zwar verwende ich selten einen Blitz, wenn überhaupt, aber Exif Daten, würden mich zum vergleichen interessieren. Kannst du mir diese bitte geben - vielen Dank im Voraus.

Jo klar:
Hier die Daten:
Belichtungszeit: 1/13sek
Blende: F/5 (wegen Tiefenunschärfe)
Brennweite: 40mm
ISO: 200
Messmodus: Muster

hab auch schon 2sek Belichtung hinbekommen, das geht aber nur wenn die Katze sehr entspannt ist und sich nicht bewegt. Am besten geht das tagsüber, da pennt meine fast immer und ist müde.

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Katzenaugen - Blitzprobleme

abwarten bis die Katze auf der sonnigen Fensterbank sitzt.... da gelingen mir die besten Katzenaufnahmen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden