Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Katzenzimmer (gerne in 3d) für gemeinnützigen Verein (Tierschutz)

MelRose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und einen schönen Sonntag :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und vor allen Dingen hoffe ich, dass ihr gleich meine Wunschvorstellungen versteht und evtl. sogar umsetzen könnt.

Vorweg, wir sind ein kleiner, etwa zwei Jahre junger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den vielen Katzen in Not aus Deutschland, insbesondere in unserem Landkreis zu helfen.

Wir lassen Streuner und Hofkatzen kastrieren, damit sie sich nicht weiter vermehren. Klären die Menschen auf etc.

Manchmal trifft man da auch auf arme menschliche Seelen, denen wir auch versuchen zu helfen.

Nun finanzieren wir unsere Tierschutzarbeit ausschließlich aus Spenden. Öffentliche Zuschüsse bekommen wir nicht. Und im Moment haben wir wieder die Kittenschwemme. :uhm: Für uns derzeit kaum zu bewältigen.

Deshalb kam mir für die Spender eine Idee, die ich aber leider nicht umsetzen kann.

Meine Idee:
Ich benötige ein Bild (gute Auflösung) von einem Zimmer. Perspektive von vorne, leicht von oben (bin da aber offen, da ich mich damit ja schlecht auskenne). In diesem Zimmer müssten gewisse Utensilien rein.

Ein Katzenzimmer soll es werden.
Mit Kratzbaum,
Katzentoilette,
Bällchen zum spielen oder so,
Näpfe,
DosenFutter,
(Katzenstreu ist sicher schlecht umzusetzen oder?)
Transportbox,
Sparschwein (falls jemand Geld spenden möchte),
Kuschelbettchen oder Kuschelhöhle,
an der Wand ein leeres Bild (da könnten wir dann ein Foto von eines unserer Sorgenfellchen reinsetzen, wo man beim draufklicken einen Tierpatenschaftsantrag ausfüllen kann.
Ein Fenster mit Katzennetz (falls man mal Fensterschutz benötigt)
und irgendwo kleine Katzenbabys die gerade spielen oder ein Mensch der gerade ein Kitten mit Fläschen füttert (je nachdem was leichter umzusetzen ist; da könnten wir Links hintersetzen, wenn wir Aufzuchtsmilch oder so benötigen).

Dann könnt ich die jeweiligen KatzenSachen im Bild verlinken, sodass man dann zu einem Shop weitergeleitet wird, wo man diese Dinge für unsere Schützlinge spenden kann.

Das ganze käme also einem guten Zweck, dem Tierschutz zugute.

Ein Beispiel findet ihr hier, wobei es da um einen Weihnachtsbaum geht:
http://www.moehre-und-co.de/Aktionen/Weihnachten2011/Start.htm aber wenn man da auf Stiefel, Stern etc. klickt, kommt man zu den Wünschen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? :uhm:

Natürlich würde ich gerne jemanden dafür bezahlen, denn ich kann mir vorstellen, dass diese "Arbeit" nicht leicht ist, Zeit in Anspruch nimmt, jedoch stecken mein Mann und ich sooo viel Geld in den Tierschutz (Urlaub ist auch nie drinnnen, höchstens mal ein Wochenendekurztrip, wenn wir eine Katze weiter weg vermitteln und wir diese dann dort selber hinbringen). Ich hoffe, dass es hier Tierfreunde gibt, die vielleicht gegen eine Spendenbescheinigung helfen würden? :uhm::(

Gerne würden wir auch, wenn derjenige dies wünscht, den Namen, HP etc. auf unserer Webseite veröffentlichen - als Dankeschön :)

Mit internetten Grüßen
Melanie
kontakt@katzenhilfe-uelzen.de
www.katzenhilfe-uelzen.de

und vielen Dank fürs Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katzenzimmer (gerne in 3d) für gemeinnützigen Verein (Tierschutz)

Hab mich mal dran gesetzt, aber ich bin ein totaler Laie und mache das in meiner Freizeit. Da sich aber sonst keiner zu melden scheint, ich Tierlieb bin und eh mal ein wenig mit 3D rumspielen wollte ... :)
Hoffe ihr braucht das nicht schnell, weil aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse und Zeitmangel kann das dann doch mal noch ne Woche oder so dauern.

MelRose

Hab mich mal dran gesetzt, aber ich bin ein totaler Laie und mache das in meiner Freizeit. Da sich aber sonst keiner zu melden scheint, ich Tierlieb bin und eh mal ein wenig mit 3D rumspielen wollte ... :)
Hoffe ihr braucht das nicht schnell, weil aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse und Zeitmangel kann das dann doch mal noch ne Woche oder so dauern.

oh das wäre soooo lieb. Würde mich seeehr freuen - klar hat es auch Zeit :) Bislang hat sich in der Tat leider keiner gemeldet. Ich gehe davon aus, weil es zu kompliziert ist. :uhm: Tierfreunde wird es sicher trotzdem hier geben :)

Falls du noch Infos brauchst kannst du mir gerne eine Mail schicken
info@katzenhilfe-uelzen.de

LG
Mel

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Naja ^^ kürzlichen Erfahrungen nach liegt es mehr daran, dass sie keine Bezahlung erhalten. Die meisten hier scheinen nur au Geld aus zu sein. Daher auch das "unerwünscht: Anfragen ohne Bezahlung" als Beschreibung von diesem Forum :) ...

MelRose

Hmm, das glaube ich eher nicht, dass es daran liegt.
Klar ich habe auch überlegt, ob ich hier anfragen soll, aber ich habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass man sich ruhig trauen soll und einfach mal um Hilfe bitten sollte - es gibt soo viele Menschen, die gerne helfen möchten. Manche können kein Geld spenden, aber z.B. ihr handwerkliches Geschick etc ;)

Das für viele dieser "Arbeiten" hier Geld als Gegenleistung erbracht wird, find ich vollkommen ok. Denn ich hab mich hier mal umgeschaut und manche Bilder, Logos etc. sind der Wahnsinn, einfach toll... einer hatte hier ein Schlafzimmer in 3D gestaltet. Ehrlich? Das sah aus wie ein Foto - hammer, einfach klasse. Da steckt sicher viiiel Zeit, Liebe zum Detail und auch Arbeit drinnen.

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Das stimmt :) ... Es ist auch wichtig, dass Menschen für ihre Mühen entlohnt werden. Nur in einem Fall wie diesem stelle ich mich als Anfänger lieber hin und sage mir auch wenn meine Kenntnisse nicht soo der Bringer sind ist es allemal besser als nichts. Dafür jedoch Geld verlangen würde ich nie ^^

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Es kommt halt immer auf den Zweck an. Wenn sich hier jemand reinstellt, und kostenlos Infos und Arbeitsstunden für einen kommerziellen Auftritt abgreifen will - ohne sich selbst mit der Materie beschäftigen zu wollen - da bekommt man schnell nen dicken Hals und stellt jede Hilfestellung ein.
Prinzipiell sind die Mitglieder aber absolut hilfsbereit, ohne einen Cent dafür zu verlangen, und investieren Stunden über Stunden in diverse Tutorials und Erklärungen für diejenigen Mitglieder, die etwas lernen wollen.
Du bewegst dich jetzt in einer Grauzone - "mach mal" funktioniert hier tatsächlich nur gegen Geld, da dort eben die Belohnung fehlt, jemandem etwas beigebracht zu haben. Du kommst hier aber auch nicht wie der Elefant in den Porzellanladen gestolpert und sagst "ich will", so wie viele andere, deshalb sind auch keine negativen Kommentare hier drunter.

Es ist halt eine relativ umfangreiche und wenig genau definierte Aufgabe, das ist beispielsweise der Punkt, der mich bisher abgehalten hat. Wenn man etwas vorliegen hat, bei dem nur hier und da noch etwas optimiert oder ausgebessert werden muss, kann man sich da eher mal 10 Minuten dransetzen, als ein Konzept von Grund auf zu erarbeiten. Dazu fehlt mir momentan ganz ehrlich die Zeit.
Falls ihr beiden damit nicht weiterkommt würde ich dir empfehlen, von einer andren Richtung nochmal dranzugehen.. ganz konkret das Bild entwerfen, mit Bleistift und Strichmännchen oder sonstwie es dir eben möglich ist; so detailliert wie möglich. Einfach, damit die Einstiegshürde sinkt.
Ich kann zum Beispiel nicht mit 3D-Bildern aufwarten, ich müsste das aus vielen Einzelbildern zusammenschustern - auch ein enormer Zeitaufwand, die passenden Bilder zu finden. Angenommen, du hättest auf Seiten für kostenlose Stockfotos schon diverse zentrale Hauptkomponenten des Bildes gefunden, das würde die Arbeit für den schlussendlich Umsetzenden noch einmal verringern.

..Und schließlich, ganz anderer, einfacher Ansatz: Ihr habt ja diverse Zimmer. Ihr habt Personen, ihr habt Katzen, ihr habt Katzenstreu und Bällchen und alles. Versuch doch einfach mal, in einem Raum die Elemente soweit aufzubauen wie vorhanden und fotografiere es! Dieses Bild könnte man dann noch um eventuell fehlende Gegenstände ergänzen (Bild mit Sorgenfellchen, Sparschwein, ...). Dies hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass mehr Nähe zu euch geschaffen wird, als durch eine beliebig zusammengeschusterte Illustration.

Lieben Gruß,
Ladyan

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe dir mal das was ich bisher gemacht hab per PN geschickt. Nich erschrecken, das ist nur die Grundversion im 3D Programm. Die sachen stelle ich später im Bildprogramm nach, dann sieht das besser aus ^^ nur erstmal wegen Positionierung der Sachen und so :)

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

@Ladyan
Jap da hast du vollkommen recht. Ich bezog mich bei meiner Aussage au eine Diskussion, die entbrannt ist weil ich (aus Kostenmangel mir für ein einzelnes Projekt teure Software zu leisten) erbeten hatte ob mir jemand in zusammenarbeit ein Introvideo erstellen könnte. Ich habe auch lieb gefragt und mich speziell an Anfänger gerichtet, die so vielleicht an diesem Projekt diverse Tutorials ausprobieren könnten. Mir schlug als reaktion eine Welle der ignoranz für meinen Fall entgegen und ich durfte etliche Kommentare, dass niemand je irgendwas nicht kommerziell machen würde, lesen.

Aber genug davon ^^ Hier geht es ja um etwas anderes.
Ich habe ja schon angefangen und ein Zimmer mit Kratzbaum usw. in Google Scetchup erstellt. Dir schicke ich es auch mal, falls es dich interessiert. Da ich totaler Anfänger mit dem Programm bin und allein von der leichten Bedienung profitiere :)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey karadok,

ich dachte erst, du hättest mir das Bild versehentlich geschickt ;-)
Super Sache, ich denke das wird dem Zweck absolut gerecht. Auch wenn es perspektivisch korrekt ist würde ich dir allerdings vorschlagen, kleinere Elemente wie das Sparschwein oder die Maus mit dem Bällchen etwas größer zu machen, damit man es leichter erkennt. Soll ja irgendwann dann mal angeklickt werden.

Zur anderen Geschichte - ich hab mir das mal alles durchgelesen, will jetzt auch nicht zu ausschweifend werden. Nur ganz kurz: Wenn auch nicht in allen Punkten; im Großen und Ganzen stimme ich dir zu - deine Erklärung kam aber so spät, dass die Leute nach den ersten Posts schon gleich in Rage waren (weil es einfach viel zu viele ähnliche und undankbare Anfragen gibt) und sie es a) nicht mehr als Relativierung angenommen haben und b) die wenigen Punkte, mit denen ich z.B. auch nicht übereinstimme, gleich viel negativer ins Gewicht gefallen sind.
Das Problem ist hier halt ganz klar der Benefit. Wenn ich etwas ausprobieren möchte tue ich das an Dingen, die mich persönlich gerade beschäftigen. Wenn ein Freund mich um einen Gefallen/eine Arbeit bittet tue ich das, weil es mein Freund ist. Wenn ich etwas fertiggestellt habe und denke hey, das gefällt mir - und vielleicht haben auch andere Leute Verwendung dafür - stelle ich es zur freien Verfügung ins Internet. Aber weshalb sollte ich eine Auftragsarbeit für jemanden erledigen, einfach mal so? Ohne irgendeine emotionale Bindung, ohne den karitativen Aspekt so wie hier? Da würde ich auch nach der Gegenleistung fragen.
Anders wäre es wenn du fragst: Hört mal zu, ich hätte gerne ein Intro, kann mir After Effects aber nicht leisten, kennt ihr Alternativen, die ich nutzen könnte? Oder: Hat jemand zufällig mal dies oder das oder so etwas ähnliches erstellt und würde es auf meinen Namen anpassen; ich kann dafür x, y oder z an eigener Arbeit anbieten. Hier ist halt das Geben und Nehmen enorm wichtig, genauso wie der Anspruch, dass jeder Fragesteller selbst etwas zum Thema beiträgt. Es gibt die Auftragskategorie ja noch garnicht so lange; bislang wurden Aufträge aller Art kategorisch von der Webseite verbannt; und dieses Denken ist hier natürlich auch immer noch vorhanden. Wenn du jetzt also mit etwas kommst, was sich "Auftrag" nennt, du aber weder materielle noch immaterielle Gegenleistung anbietest fragt man sich nicht zu unrecht, weshalb man sich nicht in seiner begrenzten Zeit lieber den Leuten zuwendet, die in eigener Arbeit an einem Problem sitzen, aber gerade nicht weiterkommen.
Also sieh die Kommentare bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich als Person, sondern versuche dich mal in das "Foren-Gemeinschafts-Gefühl" des Lernens und Lehrens hineinzudenken; dann kannst du vielleicht auch besser nachempfinden, weshalb eine Anfrage wie deine als eher unpassend empfunden wird.
(Ps: Aus eigenem Antrieb für etwas kein Geld zu verlangen ist eine andere Geschichte und viel großzügiger, als um etwas zu bitten und von vorneherein vom Gegenüber zu erwarten, es ohne Bezahlung zu erfüllen!)

Ist jetzt doch bisschen länger geworden ;)
Lg

Zuletzt bearbeitet:

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

^^ Kein Ding. Das klingt ür mich auch alles sehr schlüssig. Ich habe nicht mit einer solchen Vorgeschichte gerechnet und wusste garnicht, dass hier überhaupt so etwas wie eine Auftragskategorie existiert und dass dort Hunderte von Euros über den Tisch gehen :) ... So gesehen ist schon klar, dass jemand lieber eine Arbeit macht für die er Geld bekommt, als eine für die er keins bekommt. Aber bevor ich zu irgendwelchen Erklärungen kam wurde ich ja schon als Unverschämt und Ähnliches bezeichnet.
Jetzt ist das Ding zu und ich bastel mir irgendwann mal ne noobige gif Animation, die ich da hin packe. Ich hab mich im Voreld ja informiert. Gerade was alternativen zu ater effects angeht, aber überall heißt es nur "Video Editing ja, effekte nein" ... Wir hatten schon ein Video, aber augrund Persönlicher Differenzen mit dem Ersteller hat er von seinem Recht gebrauch gemacht und uns verboten das Video weiter zu verwenden :( Er hat dafür ca. 40 min. + 2 Stunden rendern gebraucht und das Ding sah echt geil aus. Daher auch meine Annahme, dass sich vielleicht jemand findet, der auch für lau 2-3 Klicks macht und unseren Text einsetzt. So genau hat mir aber ja schon garkeiner mehr zugehört und das ganze hat sich immer mehr hoch geschaukelt ^^

Die Maus mach ich größer, aber den Ball lasse ich glaube ich, weil der ist doch eher schlecht als recht zusammen geschustert. Da ist das garnicht so schlecht ... außerdem kommt da noch so eine Spielrolle dabei wo die Maus immer im Kreis flitzt. Die ist dann größer und bildet zusammen mit den anderen beiden Sachen das Feld für das Spielzeug :) .. ich dachte mir das mit einem Mouseover der die jeweiligen sachen hervorhebt (Heller, Dicker rand um das gesamte Modul) und einen Infotext an der Maus anzeigt wie oben im Tannenbaum-Beispiel.

MelRose

PNs schau ich mir gleich mal an :)

Klar, ich hatte als erstes ja auch überlegt, ob ich schlicht ein Foto nehme. :) Allerdings ist das auch nicht so einfach. Bin da auch absoluter Laie. Und ein reines Katzenzimmer haben wir nicht... da ist dann noch Schreibtisch, Drucker etc. mit drauf und dadurch wird das Wichtige dann übersehen. Und ich bekomm es auch leider nicht hin, dass ich möglichst viiiel Raum auf dem Foto habe. :uhm:

Öh, also mit Bleistift was vorzeichnen... naja, das würde ich vielleicht gerade soooo schaffen :nick:, aber das würde sicher total bekloppt aussehen... so ala Kindergartenzeichnung... :uhm::lol:

Öh, was sind Stockfotos?
Klar, wenn ich dabei irgendwie helfen kann, damit jemand meinen Wunsch umsetzen kann, werd ich das tun... muss nur wissen wie :uhm:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey MelRose,

ich denke meine Vorschläge haben sich erledigt. karadok ist da ja echt schon super dabei und steckt Herzblut rein - das wird auf jeden Fall gut :)

Stockfotos sind Bilder, die du zur eigenen Verwendung nutzen kannst. Die Lizenzen dafür werden teilweise für viel Geld verkauft; es gibt aber auch einige Seiten auf denen Bilder kostenlos angeboten werden. Lohnt sich auf jeden Fall, sich das mal anzuschauen wenn man etwas illustrieren muss und keine Abmahnung kassieren möchte :)

MelRose

oh, und wo findet man solche Seiten im Internet?
und diese darf man dann kostenlos verwenden?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Eigenlich überall, mal in besserer, mal in schlechterer Qualität.
Hier wurde mal eine Übersicht zusammengetragen; das ist zwar längst nicht vollständig, aber eigentlich schon viel zu viel ;-)

An der Arbeit kaufen wir Bilder bei istockphoto.com, für private Projekte hole ich mir die Bilder kostenfrei entweder bei sxc.hu, oder auf deviantart.com. Bei Deviantart gibt es deutlich mehr und hochwertigere Bilder, aber da sind die Nutzungsregeln zB sehr oft so eingeschränkt, dass man es auch nur auf der gleichen Seite veröffentlichen darf. Ich denke nach und nach zieht sich einfach jeder seine persönlichen Favoriten aus dem Wust an einzelnen Angeboten, die auch zum eigenen Bedarf passen :)
Wichtig ist einfach nur, immer die Regeln nochmal zu checken. Bei sxc.hu gibt es beispielsweise auch Bilder, bei denen der Autor genannt werden muss, und andere, bei denen das nicht der Fall ist, usw. Das ganze Thema erschlägt einen am Anfang etwas; wenn man aber erstmal drin ist ist es wirklich hilfreich bei allen möglichen Gestaltungen :)

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Zu den Stockphotos...
Das hat ich ja soweit erledigt. Ich hab ja von dir jetzt süße Katzenbabys bekommen, die kann ich benutzen :) .. Ich lad den Zwischenschritt mal hier rein, dann muss ich das nicht immer als Pn rauschicken ...
Der Bilderrahmen bekommt noch ein normales Foto format, aber ich kann nicht einach so die proportionen von Objekten ändern .. ich muss den neu machen ^^
Das klo hab ich "runder" gemacht. ganz runde ecken bekomm ich leider nicht hin :( ..
Das mit gelb und grün bei den Dosen hab ich überlesen, aber mach ich dann noch :) ..

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm .. euch bräuchte ein Kissen (Am besten eins von nem Big sofa oder eins mit klasssischen "noppen" :( .. für den Korb links neben den Futternäpfen. Da soll die schlafende Katze rein :) ..

Bis dahin hab ichs aber soweit fertig.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Was meinst du denn mit Noppen? Kann ja mal schauen ob ich was finde. Sowas aber nicht, oder?

Hm.. irgendwie haben mir das Fenster und das Bild mit Fototextur zu viel Gewicht.. da geht man garnicht mehr so sehr auf die Suche im restlichen Bild, oder wie gehts euch?

karadok

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist garnicht so schlecht (also das Kissen) ^^
Ja die Texturen stechen raus .. kann bei dem Bild an der Wand höchstens ein bisschen posterisieren und den kontrast erhöhen/sättigung verringern ...
Ich probiers mal aus und gucke, was ich mit dem Kissen hin bekomme :) danke.

Aber mit dem Fenster hab ich keine Ahnung .. dadurch, dass es halt logischeweise glas ist muss da draußen ja irgendwas sein ... könnte höchtens mal nach nem 3D stock für Bäume gucken und ne kleine 3d welt draußen aufbauen .. ist sicherlich dann passender als eine Grafik ...

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hm ich weiß nicht, wenn du zB einfach Milchglas machst?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden