Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Canon

RichardHell

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

seit Jahren benutze ich Canon Digital Kompaktkameras, derzeit IXUS 100.
Dabei reizt mich vor allem die CHDK Software mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten.
Nun offenbaren sich aber auch gnadenlos die Schwächen der IXUS und ich suche eine neue Kamera, die einerseits handlich ist und andererseits eine bessere Bildqualität bietet. Megapixel sind da nicht so wichtig, aber das Rauschen sollte gering sein und die Qualität der Linsen sollte so sein, dass keine extremen Farbsäume und Verzerrungen zu sehen sind wie bei der IXUS.
Ich mache sehr gerne HDR und Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel.

Mal folgende Fragen:
Gibts es eine vergleichbare Software wie CHDK auch für andere Marken? Ansonsten würde ich bei Canon bleiben.

Bleiben wir mal bei Canon. Ich finde die SX200IS sehr interessant, da ich den optischen Zoom schon mal bewundern durfte. Was haltet ihr von der?
Gibt es vielleicht noch eine ältere Version mit weniger Megapixel und Schnicksschnack, aber besserer Bildqualität?

Oder als Alternative doch eine etwas veraltete, gute günstige Spiegelreflex EOS. Wenn jemandem spontan eine einfällt wär das auch noch mal ne Überlegung wert.

Generell gilt:
Preis: 250€ sollte ungefähr das Maximum sein.
Größe: maximal ungefähr wie die SX200IS

Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

C

csurtmann

Guest

AW: Kaufberatung Canon

Also, als Alternative ne EOS wirst du warscheinlich um 250€ nich so einfach bekommen.

RichardHell

Also die SX200 würde ich jetzt ganz stark favorisieren, wenn da nicht noch irgend jemand entscheidende Infos hat die dagegen sprechen.

Ackbar

Aktives Mitglied

Der preisliche Rahmen lässt da nicht viel Spielraum.. Vermutlich wirst du also besser bei dem Model bleiben, dass du schon durch den Vorgänger relativ gut kennst. Was die Bildqualität angeht sind meistens Panasonik und Fuji bei den Bridges gut, aber die kosten halt auch.. Ich hätte eigentlich die Lumix FZ50 vorschlagen wollen, bis ich gesehen habe, was die immer noch kostet ;) Die hatte schon was damals.. Von Fuji gabs irgendeine 200 (frag mich nicht nach dem Buchstaben drumherum^^), die war auch recht gut und ist schon etwas älter.. Aber auch da könnte es sein, dass du nicht mit 250€ hin kommst..
Wenn du mit der Canon so zufrieden warst guck dir mal ein paar Bilder aus dem Nachfolger an (oder noch besser mach selber welche) und dann entscheide. Sooo viel schlechter ist der Nachfolger oft auch nicht, obwohl die Bildqualität durch die immer mehr MP/Fläche oft etwas abnimmt.

RichardHell

Weiss jemand ob es für Lumix so etwas wie CHDK gibt (für Ultra-Langzeitbelichtung, Zeitraffer, HDR, ...)

BoW

γ - Ray Bur.st

Eine Kompatibilitätsliste steht doch auf der chdk Seite.

Für Lumix ist mir sowas nicht bekannt

planetlotty

Außerirdisch

Ich würde dir gennerell eine Kamera mit einem etwas größerm Sensor raten die sind aber auch gleich wieder etwas teuere!
Aber wenn dein Geldbeutel etwas mehr hergibt schau dir mal die Canon PowerShot S95 an!
Kostet aber etwas über 330€ , wäre aber vielleicht eine Kamera nach deinem geschmack!
Etwas größerer Sensor und nicht gleich 14mp.

RichardHell

Boah, die Generation kannte ich ja noch gar nicht.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Hört sich ja unglaublich an.

Ein Verwandter bietet mir außerdem seine 1000D für 250€ an. Da muss ich dann wohl zuschlagen.
Obwohl mir so ne kleine Kamera für überall dann immer noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Paranoia

Freak...

Sieh dir noch eine EOS 20D oder 30D an.
Sind beide etwas älter aber meiner Meinung nach deutlich besser als die 1000D.
Kann man auch getrost mal auf den Boden werfen da passiert nichts.

planetlotty

Außerirdisch

nicht unbedingt das dreifache , hier ist ein angebot für 499,- und da würde allein der blitz 200,- neu kosten!

also wenn man sucht findet man bestimmt etwas günstiges.
die frage ist nur ob du eine dslr möchtest oder eine kleine kompakte ?

esser wäre aber eine 40D

Zuletzt bearbeitet:

RichardHell

Was ist denn an der 1000D so schlecht?
250€ für eine DSLR von einem Verkäufer den man persönlich kennt finde ich besser als diese EBay Experimente. Ich hab meinen Kamerachip schließlich auch verheizt wie man auf meinen Bild sieht, und gebraucht kauf ich sowas lieber nicht. Die Ixus hab ich bei Amazon 3x umgetauscht weil mir die Hot Pixel zu viel waren. Die werden auch immer mehr mit der Zeit.
Also 250€ geb ich jetzt aus für die 1000D und wenn später mal Geld da ist kommt noch ne ganz kleine Cam dazu, S95, Ixus 1000 oder Sx200 oder sowas..

planetlotty

Außerirdisch

250€ für die 1000D ist vollkommen o.k. und es spricht absolut nichts dagegen.
Die 1000D ist eine gute Kamera, nur ist halt die Frage wenn DSLR warum dann nicht gleich ein bisschen besser und damit auch etwas langfristiger gedacht.
Die e-bay Angebote waren nur Beispiele es gibt auch DSLR Foren, bei denen man gut gebraucht kaufen kann.
War halt nur so eine Idee.
Ich denke du wirst die passende Kamera für dich finden.
LG.

RichardHell

Danke für die Hilfe,
momentan ist es nur finanziell sehr eng.
Aber ich probier mich auch gerne durch die billigeren Geräteklassen durch, dann weiss man später auch die teureren besser zu würdigen.
LG

Bolle

Aktives Mitglied

Aber ich probier mich auch gerne durch die billigeren Geräteklassen durch, dann weiss man später auch die teureren besser zu würdigen.
LG
Billig muss nicht grundsätzlich schlecht sein.
An der 1000D (abgespeckte 450D + Geschwindigkeit der RAW stark gedrosselt ) wurde an der Ausstattung etwas gespart, damit sie preisgünstig auf dem Markt verkauft werden konnte.
Wichtig ist beim Kauf einer DSLR Kamera, die Auslösung und Restgarantie.
Bei der 1000D noch das Objektiv > mit IS (Bildstabilisator (ältere Modelle vor 2009) oder ohne IS.

Viel Erfolg

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Richard,

die 20D und 30D bekommt man gebraucht schon günstig.
20D liegt auf jeden Fall in Deinem Rahmen. Die hab ich jüngst im Nachbarforum für, ich meine, 215,- gesehen.
30D für 265,-.
(Nachteil an der 20D ist das recht kleine Display, aber damit läßt sich leben.)

Darf man hier einen Link reinsetzen?
Ich mach mal einfach:

Gut, kommt noch ein Objektiv dazu, aber mit dem 18-55 ohne IS läßt sich schon was anfangen. Andere sagen anderes, aber ich konnt nie meckern.
Ich hab sogar eins über und nicht verkauft, weil ich's bei dem Preis, der zu erzielen ist, einfach noch nicht hergeben wollte. 30-40 Euro in der Bucht.

Die SX200IS hat meine bessere Hälfte. CHDK lief prima. Ich mein, da ging sogar eine Reihenaufnahme mit 5 Bildern.
Irgendwo müßte ich Beispiele auf der Festplatte rumfliegen haben, falls Du welche brauchst. (Ich hatte damals noch eine Sony ohne Raw und hab die SX200 gleich gemopst und aufgetuned :D).
Ich würd die aber nie und nimmer gegen meine 30D eintauschen. Bildqualität ist dann doch eine ganz andere. Aber halt ein schweres, großes Teil, das man nicht immer im Handtäschchen dabei haben mag. Und für mehr Brennweite braucht's dann auch noch ein zusätzliches Objektiv. EF 55-250, wenn's günstig sein soll. Gebraucht so um 180,- rum.

Der Nachfolger SX210 ist übrigens günstiger, seh ich grad. Hmm...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden