Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Dreibein Stativ, Manfrotto oder Sirui

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo liebes Forum,
Ich suche ein Stativ welches sehr bodennah kommt, stabil ist um mein Kamera System zu halten und natürlich auch wenig Schwingungen überträgt.

Meine Ausrüstung:

Eos 5d mark III
Canon 24-105 L
Canon 100 2.8 L
Canon 70-300 (selten in Gebrauch)

Angeschaut hatte ich mir schon das:
Manfrotto MK055XPRO3-3W 055 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten und MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger

Wobei mir hier der Kunststoff Kopf nicht sehr vertrauensvoll vorkommt.
Wobei mir dort das Gesamtgewicht inkl Kamera sehr fast zu viel ist.

Jetzt hatte ich auch schon nach Sirui Stativen geschaut, nur leider habe ich mit diesen Stativen keinerlei Erfahrungen, da ich sie ja nicht testen kann. Was ich dort auch nicht schlecht finde, sind die mit der teilbaren Mittelsäule.
Überlegt hatte ich auch über eine Carbon Variante, allerdings kann ich mir aufgrund des Gewichtes nicht vorstellen, dass sie auch bei windböen stand halten
 

Fotografie

gugue

Photoshopfan

ein guter trick ist es an der Mittelsäule einen Karabiner zu befestigen und dort den kamerarucksack oder irgendein Gewicht dranzuhängen. erhöht die Stabilität ungemein
 

drphoto

Aktives Mitglied

Manfrotto MK055XPRO3-3W 055 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten und MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger

Wobei mir hier der Kunststoff Kopf nicht sehr vertrauensvoll vorkommt.

Ich arbeite selbst mit diesem Kopf und kann den nur empfehlen. Macht einen stabilen Eindruck und lässt sich sehr gut einstellen. Zum Stativ selbst kann ich nichts sagen. Ich benutze eines aus der 190 - Serie.

Axel
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Ich arbeite selbst mit diesem Kopf und kann den nur empfehlen. Macht einen stabilen Eindruck und lässt sich sehr gut einstellen. Zum Stativ selbst kann ich nichts sagen. Ich benutze eines aus der 190 - Serie.

Axel

Die Kombination hatte ich auch schon überlegt... Aber halt 3 kg Gewicht nur Stativ.

Kennt jemand die kombination:
Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Dreibeinstativ mit E-20 Kopf (Aluminium, Höhe: 144 cm, Gewicht: 1,65kg, Belastbarkeit: 12kg) mit Tasche und Gurt
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Wie schaut es eigentlich aus mit der Carbon Variante, sie schön leicht, aber bei einer windböe hätte ich Angst, dass es um fällt.
Wie sind deine Erfahrungen?
 

drphoto

Aktives Mitglied

Meine Erfahrung diesbezüglich sind eigentlich ganz gut. Das Stativ ist zwar leichter als die Alu-Varianten, steht aber recht stabil und lässt sich durch windböen nicht unbedingt aus der Ruhe bringen. Aber...

... bei heftigerem Wind hilft es das Stativ zusätzlich mit dem angehängten Fotorucksack oder ähnlichem zu beschweren.
Ich habe letztes Jahr mich auf einer Brücke über einen Fluß postiert um ein feuerwerk zu fotografieren. Auf der Brücke war es relativ zugig und es war jedes Bild leicht verwackelt. In einer ähnlichen situation habe ich es dann mit dem Rucksack beschwert und alles war gut.

Axel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@BlackQP

Moin,

was die max. Traglast eines ordentlichen Dreibeins angeht, da braucht man sich sicherlich keine Sorgen machen, mir ist jedenfalls noch keines untergekommen, das bei einer typischen Belastung von ~5kg zusammengebrochen wäre. ;)

Anders dagegen sieht das bei der Sache mir den Schwingungen aus. Hier haben Holz, Carbon und Basalt die Nase vorn im Vergleich zu Aluminium.

Wichtig ist für mich persönlich aber auch die Verwindungssteifigkeit, und genau da schwächeln leider die allermeisten Stative, ganz besonders oft die sog. Reisestative. Zu dünne Segmente, zu viele Segmente pro Stativbein, ungenügende Festigkeit bei den Verschlüssen und oben an der Basis. Ich rate daher zu Carbon, eher kräftige Segmente und max. 3 Segmente pro Stativbein! Bei den Verschlüssen rate ich zur drehbaren Variante, denn diese liefert dem Wind einfach weniger Angriffsfläche. Das gleiche gilt für den Einsatz im Wasser, da wird der Unterschied zu den Kippverschlüssen sehr deutlich.

Beim Gewicht kann man sich einfach nur mal überlegen, wie kopflastig das ganze wird. Ein Stativ, das nur 1.5kg wiegt aber 5kg Zeugs oben drauf? ;)

Ich habe mich einst für ein stabiles Carbonstativ entschieden, 3 Segmente pro Bein, kräftige Rohrdurchmesser und Drehverschlüsse. Oben am Kopf kann man drehen und zerren, wie man will, das Teil steht wie eine Mauer und bisher konnten dem Dingens weder Windstärken noch fließendes Gewässer etwas anhaben. Wenn es zu heftig wird, dann kommt die zusätzliche Stabilisierung zum Tragen, wie es in #3 bereits genannt wurde. Den Rucksack oder einen Spanngurt an einen Haken an der unteren Mittelsäule dranmachen und gut ist.

Ich weiß, so ein Teil ist meist teuer, schwer und sperrig (großes Packmaß). Dafür ist es kompromisslos in Sachen Stabilität, und genau das macht ein Stativ für mich zu einem nützlichen Werkzeug.

Für bodennahe Aufnahmen nutze ich dann eher ein richtiges Bodenstativ, ist halt handlicher, als für diesen Zweck mit dem großen Dreibein zu werkeln.


Mit liebem Gruß
Frank
 
Moin,
"... Ich habe mich einst für ein stabiles Carbonstativ entschieden, 3 Segmente pro Bein, kräftige Rohrdurchmesser und Drehverschlüsse. Oben am Kopf kann man drehen und zerren, wie man will, das Teil steht wie eine Mauer und bisher konnte dem Dingens weder Windstärken noch fließendes Gewässer etwas anhaben. Wenn es zu heftig wird, dann kommt die zusätzliche Stabilisierung zum Tragen ..."

Das kann ich nur unterschreiben.
Bei mir ist das Sherpa Pro CF 630 Carbon. Funktioniert 1A.

Gruß
 

Rata

GITZO... wäre mein Ratschlag...

sau-teuer ;) ... aber kann man vererben :D ....


+1 :) mit Gruß an meine Erben :D

Zu meinen Lebzeiten gebe ich das nicht mehr her, man soll meine erkalteten Finger aufbrechen!
Ich hab’s noch in Metall :)



Mal ’ne Frage nebenbei: lest Ihr die Anfragen, versteht Ihr sie?
Was hat das...

ein guter trick ist es an der Mittelsäule einen Karabiner zu befestigen und dort den kamerarucksack oder irgendein Gewicht dranzuhängen. erhöht die Stabilität ungemein

...mit dem...

Hallo liebes Forum,
Ich suche ein Stativ welches sehr bodennah kommt, stabil ist um mein Kamera System zu halten und natürlich auch wenig Schwingungen überträgt.

zu tun? :confused:



Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich nutze ein Manfrotto 441.
Ähnlich wie Ratas Stativ lässt sich die Mittelsäule horizontal einsetzen und kann dann sehr bodennah eingesetzt werden. Oder man steckt die Mittelsäule komplett über Kopf um. Sehr flexible. Und für windige Zeiten hat es schon einen Karabiner mit Trageschlaufe.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Manfrotto MK055XPRO3-3W 055 Aluminium Stativ mit 3 Segmenten und MHXPRO3-3W 3-Wege-Neiger
ich habe mich für das Manfrotto mit zwei Segmenten entschieden, ein Preisunterschied zwischen dem Sirui und dem Manfrotto war nicht vorhanden.
Den Drei Wegeneiger hatte ich ausprobiert und zurückgegeben. Es gibt den Junior Dreiwegeneiger von Manfrotto der ist kpl aus Metall und liegt preislich bei ca. 180 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

Hallo,
ich habe mit Manfrotto immer gute Erfahrungen gemacht.
Alles stabil und solide. Aber es kommt auch immer auf den Geldbeutel und/oder die Ansparzeit an...
 

istantaneofoto

Motivsucher

Moin,
"... Ich habe mich einst für ein stabiles Carbonstativ entschieden, 3 Segmente pro Bein, kräftige Rohrdurchmesser und Drehverschlüsse. Oben am Kopf kann man drehen und zerren, wie man will, das Teil steht wie eine Mauer und bisher konnte dem Dingens weder Windstärken noch fließendes Gewässer etwas anhaben. Wenn es zu heftig wird, dann kommt die zusätzliche Stabilisierung zum Tragen ..."

Das kann ich nur unterschreiben.
Bei mir ist das Sherpa Pro CF 630 Carbon. Funktioniert 1A.

kann ich nur bestätigen, dass Sherpa Pro ist ein stabiles und robustes Stativ, was bei mir schon alles mitgemacht hat - von Sand, Strand und Meerwasser bis Bergwanderungen im Schnee - Hitze und Kälte, alles kein Problem. War auch schon auf unzähligen Flugreisen im Koffer mit dabei - und funktioniert immer noch tadellos ;)
 

drphoto

Aktives Mitglied

Mal ’ne Frage nebenbei: lest Ihr die Anfragen, versteht Ihr sie?

Was soll denn der Kommentar?

Das der Fragesteller ein Stativ sucht welches auch sehr bodennah kommt heißt doch noch labge nicht, dass er es auch mal in voll ausgezogener Höhe nutzt. Dann ist ein Haken an der Mittelsäule recht hilfreich um es bei Wind zusätzlich zu stabilisieren.
 

Rata

Was soll denn der Kommentar?

Dass der Fragesteller ein Stativ sucht welches auch sehr bodennah kommt heißt doch noch labge nicht, dass er es auch mal in voll ausgezogener Höhe nutzt. Dann ist ein Haken an der Mittelsäule recht hilfreich um es bei Wind zusätzlich zu stabilisieren.


Das bestreite ich nicht, Du liest jetzt hier aber auch ;) ein „auch“, wo keines steht.

Daher :p

Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben