Das Manfrotto 055 begleitet mich in verschiedenen Varianten schon seit vielen Jahren, und ich war über den Kompromiss von Handlichkeit, Flexibilität und Standfestigkeit auf der einen und Gewicht, Packmaß und Preis stets sehr zufrieden.
Im Grunde hätte ich kein weiteres Stativ benötigt, nach 15 Jahren tut das immer noch gute Dienste.
Durch ein äusserst günstiges Angebot hab ich mir dann doch noch ein Sirui N-3204X mit fettem Kopf (K-40) gegönnt, ohne wegen der Carbon-Ausführung allzu große Hoffnungen in eine Steigerung der Standfestigkeit zu haben. Schließlich baut das Teil auch noch ein ganzes Stück höher, und das bereits ohne die (teilbare) Mittelsäule auszuziehen. Sorge dass ein Stativ umkippt hatte ich nie, wenn man nur auf ordentlich angewinkelte Stativbeine achtet. Dafür bietet die Ausrüstung oben kaum die nötige Angriffsfläche, und ein massiges Gewicht (Glas, Metall) drückt die Konstruktion eigentlich fest auf den Boden. Da sind eher die Schwingungen für Langzeitaufnahmen kritisch. Irgendwelche angehängten Rucksäcke sind aus meiner Erfahrung sogar kontraproduktiv, da diese zusätzliche Angriffsfläche bei Wind bieten.
In der Praxis wirkt sich ein halbes Kilo Gewichtsersparnis schon enorm aus, auch das hätte ich nicht so erwartet. Verarbeitung des Sirui ist zudem top.