AW: Kaufberatung DSLR Kamera
Hellau,
seit ca. 2 Jahren ist es in der Einsteigerklasse eigentlich egal, welchen Hersteller man wählt. Die Modelle sind von der Bildqualität recht gleichwertig. Hier rauscht es mal mehr, dafür ist der Bilderpuffer schneller und dann ist es mal andersherum.
Auch bei der Geschwindigkeit ist es völlig egal, ob 2,5 oder 3,5 Bilder die Sekunde macht. Als Einsteiger ist man in der Regel nicht im professionellen Sport unterwegs.
Die Unterschiede gibt es in der Bedienung, sprich Menüaufbau und Schalterplatzierung.
Features wie Liveview können helfen, man kann aber auch ohne gute Bilder machen.
Tendieren würde ich persönlich zu einer dreistelligen Canon, jedoch scheint auch die 1000D sehr ähnlich zu sein.
Bei Canon ist das wesentliche in der Fotografie: die Optiken etwas günstiger als Nikon und der Auswahlumpfang ist deutlich höher als bei Pentax, Olympus etc., zumal auch die meisten Dritthersteller Canon-Bajonette verbauen. Bei Nikon hast du leider den Nachteil, dass du in der Einsteigerklasse leider nicht jedes x-beliebige Objektiv der höheren Klassen verwenden kannst. Sonst sehe ich keine Nachteile in irgendeinem Modell.
Ich versuche immer so kompatibel wie möglich zu sein: und die meisten haben Canon, da sie den Markt zuerst aufgemischt haben.
Wenn du dir ein einigermaßen aktuelles Modell schießt, hast du mit jedem Fabrikat noch eine Weile Spaß.