T
toodles90
Guest
Hallo Miteinander,
lange ist es her, dass ich hier ins Forum geschaut habe. Musste mir dann sogar noch einen neuen Acc. erstellen. Ich habe aber nicht vergessen, wie offen und hilfsbereit hier immer alle waren und ich denke noch sind
Von daher glaube ich, werdet ihr mir auch bei diesem Anliegen eine große Hilfe sein:
Ich hatte vor einigen Jahren schon eine CANON EOS 450D und war mit der Kamera für meine Verhältnisse/ Bedürfnisse auch zufrieden - würde mich aber nach wie vor als Anfänger in der Hobbyfotografie bezeichnen und hatte daher ,damals wie auch heute, keine Vergleichsmöglichkeiten.
Nun möchte ich wieder einsteigen und bin auf der Suche nach einer DSLR. Leider fällt es mir echt schwer bei den vielen unterschiedlichen und doch ähnlichen Modellen durchzublicken. Ich möchte Vorweg nehmen, dass ich mich jetzt nicht auf CANON versteift habe. Ich denke alle anderen Hersteller tun einen ebenso guten Job - die einen betreiben eben intensive und "aggresive" Vermarktung und die anderen halten sich eher bedeckt.
Habe dieses Thema auch schon auf einer anderen Website erstellt und dort gab es diesen nützlichen Fragebogen - ich denke das gibt euch noch einen besseren Überblick:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Vordergrund werden Landschaften und Objekte in der Landschaft stehen. Die Kamera wird aber auch auf Veranstaltungen, Geburtstagen etc. zum Einsatz kommen. Desweiteren möchte ich Aufnahmen beim Wakeboarden, Longboarden, Kiten schießen. Porträts und Tieraufnahmen wird's/ soll's aber auch geben.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
wie bereits erwähnt die CANON EOS 450D inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe ich bisher nicht drauf geachtet - die EOS 450D hatte mir in dem Punkt schon gepasst
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Okay, ergänzen möchte ich noch, dass ich mir bisher die CANON EOS 650D und 700D angeschaut habe. Jetzt habe ich gelesen, dass im Mai die 750D und 760D erhätlich sein wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier etwas mehr investieren soll und in diesem Fall zur 700D (neu mit Finanzierung) greife oder nach einer gebrauchten 650D ausschau halte - da ich mir eigtl einen Rahmen von 400€ gesetzt habe.
Wobei die Frage ist, ob die Preise dann im Mai nicht eh nochmal fallen werden!?
Wie gesagt bin ich offen für alle anderen Modelle der anderen Hersteller die man zur 650D bzw. 700D als Alternative heranziehen kann.
Könnt ihr mir hier Alternativen nennen? Hier ist mir aber eine gute Videoaufnahme (Full HD, genügend FPS) wichtig. Ein ausklappbarer und schwenkbarer Monitor wäre auch nett
Zum Schluss wollte ich noch anmerken, dass ich mir vor erst nur ein Objektiv zu legen möchte. Dies sollte dann natürlich eine gewisse Brennweite abdecken - habe hier an das EF-S 18-135mm IS STM gedacht.
Jaaa,... so viel dann erstmal zu mir und meinen Absichten. Ich bin euch für jeden Rat dankbar und für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank vorab!
lange ist es her, dass ich hier ins Forum geschaut habe. Musste mir dann sogar noch einen neuen Acc. erstellen. Ich habe aber nicht vergessen, wie offen und hilfsbereit hier immer alle waren und ich denke noch sind
Von daher glaube ich, werdet ihr mir auch bei diesem Anliegen eine große Hilfe sein:
Ich hatte vor einigen Jahren schon eine CANON EOS 450D und war mit der Kamera für meine Verhältnisse/ Bedürfnisse auch zufrieden - würde mich aber nach wie vor als Anfänger in der Hobbyfotografie bezeichnen und hatte daher ,damals wie auch heute, keine Vergleichsmöglichkeiten.
Nun möchte ich wieder einsteigen und bin auf der Suche nach einer DSLR. Leider fällt es mir echt schwer bei den vielen unterschiedlichen und doch ähnlichen Modellen durchzublicken. Ich möchte Vorweg nehmen, dass ich mich jetzt nicht auf CANON versteift habe. Ich denke alle anderen Hersteller tun einen ebenso guten Job - die einen betreiben eben intensive und "aggresive" Vermarktung und die anderen halten sich eher bedeckt.
Habe dieses Thema auch schon auf einer anderen Website erstellt und dort gab es diesen nützlichen Fragebogen - ich denke das gibt euch noch einen besseren Überblick:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Vordergrund werden Landschaften und Objekte in der Landschaft stehen. Die Kamera wird aber auch auf Veranstaltungen, Geburtstagen etc. zum Einsatz kommen. Desweiteren möchte ich Aufnahmen beim Wakeboarden, Longboarden, Kiten schießen. Porträts und Tieraufnahmen wird's/ soll's aber auch geben.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
wie bereits erwähnt die CANON EOS 450D inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiv
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 - 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe ich bisher nicht drauf geachtet - die EOS 450D hatte mir in dem Punkt schon gepasst
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Okay, ergänzen möchte ich noch, dass ich mir bisher die CANON EOS 650D und 700D angeschaut habe. Jetzt habe ich gelesen, dass im Mai die 750D und 760D erhätlich sein wird.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier etwas mehr investieren soll und in diesem Fall zur 700D (neu mit Finanzierung) greife oder nach einer gebrauchten 650D ausschau halte - da ich mir eigtl einen Rahmen von 400€ gesetzt habe.
Wobei die Frage ist, ob die Preise dann im Mai nicht eh nochmal fallen werden!?
Wie gesagt bin ich offen für alle anderen Modelle der anderen Hersteller die man zur 650D bzw. 700D als Alternative heranziehen kann.
Könnt ihr mir hier Alternativen nennen? Hier ist mir aber eine gute Videoaufnahme (Full HD, genügend FPS) wichtig. Ein ausklappbarer und schwenkbarer Monitor wäre auch nett
Zum Schluss wollte ich noch anmerken, dass ich mir vor erst nur ein Objektiv zu legen möchte. Dies sollte dann natürlich eine gewisse Brennweite abdecken - habe hier an das EF-S 18-135mm IS STM gedacht.
Jaaa,... so viel dann erstmal zu mir und meinen Absichten. Ich bin euch für jeden Rat dankbar und für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank vorab!