AW: Kaufberatung für eine 500D
Gibt es noch "günstigere" Alternativen? Was empfehlenswertes!
Ich sag mal 500€ als budget!
Naja. Wo fange ich an.
Also. Ich wenn ich Du wäre, würde mir mal klarwerden, was ich alles fotografieren will. Oder zumindest die Gebiete. Diese hast Du ja schon einigermaßen geklärt. Wie gesagt, einigermaßen. Nehmen wir mal das Makro her. Hier gibt es verschiedene. Eben je nach Anfonderungen. Willst Du einfach nur näher ran? Oder willst Du richtige 1:1 Makros machen? Wenn Du dich für 1:1 entscheidest gibt es auch wiederum verschiedene Entscheidungskriterien. Willst Du Blumen, Sachen usw. (also Dinge die nicht flüchten wenn sie dich sehen) fotografieren, oder doch lieber Tiere wie Spinnen und all die Krabbelviecher? Denn dann musst Du dich bei den längeren Brennweiten umschauen, denn keine Fliege bliebt sitzen, wenn jemand wenige cm vor ihr mit einer Kamera umherfuchtelt.
Und genauso ist es eben in all den Bereichen die Du dir ausgesucht hast.
Meine Empfehlung jetzt. (bitte alle Semis und Profis hier nicht mehr weiterlesen...
)
Kauf Dir für deinen Fisheye-Wunsch eine bilige Vorsatzlinse. Kosten nicht die Welt und diese simulieren eine Fisheyoptik. In ein richtiges Fisheye würde ich nicht investieren, da der Effekt langweilig wird. Wirst Du aber selber noch draufkommen...
Für dein Makroproblem habe ich ein Zauberwort: Retroadapter. Dies ist ein Adapter, der dir erlaubt dein Objektiv verkehrtherum an deine Kamera anzuschließen und somit atemberaubende Makros hinzubekommen.
Klick
Dann wäre da noch dein WW-Problem. Da bleibt dir allerdings nicht recht viel übrig als ein Objektiv zu kaufen. Ob vom Orginal oder Fremhersteller ist dann deine Entscheidung... Samyang bietet z.B. billige WW an. Allerdings glaube ich nur mit manueller Fokussiernung. Schau dich mal um
Lg Georg
Hoffe ich konnte dir helfen...
EDIT... Mensch, der Frank mal wieder schneller...