Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Monitor 24"

Phil67

Herumirrende

Hallo ihr da draußen,

hier ist mal wieder wer, der mit ner Kaufberatung nerven muß...

Plane derzeit, mir nen 24" anzuschaffen. Habe mich die letzten Tage bei Prad durchgelesen und habe irgendwie 2 Samsung sondiert.

Ich mache im Hobby aber auch vom Beruf her Mediengestaltung, habe jedoch nur ein Budget von max. 250?. Mir ist klar, das ich für den Betrag nicht annähernd ein Profigerät oder die eierlegende Wollmilchsau bekomme.
Jedoch möchte ich dafür etwas bekommen, womit ich als Privatanwender gut leben kann. Ansonsten wird mit dem Bildschirm noch etwas Egoshooter gezockt und Filme geschaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere empfehlenswerte Kandidaten. Also schonmal nen Dank an euch für eure Hilfe...

Gruß Nicole

northC

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Monitor 24"

Beide Bildschirme haben ein TN Panel. Ich halte TN Panels generell für ungeeignet wenn es darum geht Bilder, Webseiten etc farblich in irgendeiner Weise zu gestalten. Ich fürchte für 250? bekommst du nichts gescheites, was dir in diesem Punkt Freude bereiten wird.
Wenn du bereit bist auf 2 Zoll zu verzichten und noch 30? drauf legen würdest dann wäre vielleicht dieser etwas für dich: Hewlett-Packard LP2275W (mit S-PVA Panel). Koste mit Versand bei Mindfactory knapp 280?.

PRAD | Testbericht HP LP2275w
Lese dir einfach mal das Fazit auf Seite 14 des Test durch.

Nicht das neuste Model, aber sehr gut. Allerdings hättest du mit der gängigen 22 Zoll Auflösung von 1680x1050 kein Full HD beim Filme schauen. Macht meiner Meinung nach aber bei einem guten Bildschirm keinen Unterschied, ich habe auch 22 Zoll.

Gruß

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die max. 250€ sind so eine Sache, und dabei bleibt es ja so oder so nicht (Stichwort "Kalibrierung").

An anderer Stelle hatte ich das hier mal gepostet:

VG
Frank

Phil67

Herumirrende

Danke schonmal für eure Antworten.
Leider muß ich mit diesen 250? auskommen, das ist schon über der Schmerzgrenze. Dank dessen, das ich grade in Scheidung lebe und aus dem nichts von nichts n neues Leben aufbauen muß und der unbezahlten Umschulung zum Mediengestalter ist bei mir finanziell nunmal nicht mehr drin. So versuche ich, für das Geld das bestmögliche bekommen, um auch arbeiten zu können. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht gleich gesteinigt, aber mehr ist nunmal nicht drin. Klar würde ich mir lieber nen NEC oder gar Eizo kaufen, aber das muß mindestens 3 Jahre warten, bis ich wieder verdiene.

Gruß Nicole

Picturehunter

Das Du mit den 250? Dein Limit hast ist sicher begründet, darüber braucht man gar nicht diskutieren. Es ändert aber nichts daran, dass es schwer ist, für dieses Geld etwas Anspruchsvolles zu bekommen. Damit meine ich farbverbindliches Arbeiten, proofen usw. Und wie gesagt, der Monitor alleine macht es noch nicht, er sollte auch halbwegs kalibriert sein, und dafür braucht es weiteres Equipment, wenn das nicht pi mal Daumen geschehen soll. Daher die vielen Fragen zur Produktfindung in meinem link.

Worauf es bei der Arbeit als Mediengestalterin in Deinem Falle nun speziell ankommt, das dürfte von Bedeutung sein, möglicherweise ist die Farbverbindlichkeit nicht soooo extrem wichtig, dann kann man sehr wohl mit einem rel. einfachen Monitor auskommen. Und ob es ein 24er sein muß?

Ich würde mal auf den Gebrauchtmarkt einen Blick werfen, manchmal kann man auch Vorführgeräte oder Messestandgeräte "abstauben".... ;)

VG
Frank

northC

Hat es drauf

Da du den Bildschirm beruflich nutzt, solltest es möglich sein zumindest einen Teil der Kosten bei der Steuer geltend zu machen. Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag von Picturehunter nur anschließen, vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt Preise zu sichten.

Gruß

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Ego-Shooter, Filme gucken und hobbymäßig einige Sachen im Bereich Mediengestalter - falls Du nicht unbedingt einen DVI-Eingang brauchst und auch mit VGA oder HDMI auskommst, dann schau Dir den mal an:

Link

Vorteile dabei: Ist sogar ein 28 Zoll und der kann 1900 x 1200 im Gegensatz zu den reinen Full-HD-Kisten. Ich hab den mal bei einem Bekannten gesehen und fand den garnicht mal so schlecht. Konnte man sehr gut mit arbeiten.

Phil67

Herumirrende

Guten Morgen...

Also beruflich im Sinne von gewerblich nutze ich den Bildschirm ja nicht. Nur das ich eben in diesem Beruf arbeite und etwas höhere Ansprüche als der "Ottonormal-Officenutzer" habe, salopp gesagt.

Ähm, 28" sind doch etwas zuviel des guten, ist ja bald größer als meine Bude... *gg* Hab hier in der Umschulung nen HannsG und bin eigentlich ziemlich unzufrieden damit. Ist natürlich nicht kalibriert. Aber Kontrast ist nicht vernünftig einzustellen, Farben kreischen einen an trotz Minimierung, Zeichnung an dunklen Passagen säuft völlig ab etc. Da habe ich an anderen Monitoren bessere Ergebnisse erzielt.

Ich weiß nicht, ob es als Privatperson in dem Bereich bald zwingend notwendig ist, etwas völlig taugliches für den Proof haben zu müssen. Sprich auch noch zusätzliches Equipment zur Kalibrierung etc.

@Frank
Ich habe Deinen Link die Tage schon entdeckt und verinnerlicht. Ich denke, das ich die nächsten 3 Jahre noch gut mit nem TN Panel klarkomme. Die Frage die ich mir stelle ist, ob einer mit LED vorzuziehen ist, oder ob es da evtl. gravierende Nachteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Goodnet

Guest

Hallo Phil67,
also ich habe seit ca. 10 Tagen den Samsung SM BX2450 im Büro in gebrauch und bin extrem zufrieden.

Gruß Olli

Picturehunter

Also wenn Du jetzt nicht zwingend beruflich damit arbeiten mußt und Du somit eigentlich für's Proofen und das Einhalten von exakten Farben keine Notwendigkeit hast, dann läuft ja alles darauf hinaus, dass Du einen Monitor brauchst, der schon ab Werk ohne Kalibrierung eine halbwegs ordentliche Farbdarstellung mitbringt, damit Du nicht weiteres Geld für Kalibrierequipment ausgeben mußt.
Ich würde bei der Wahl des Monitors definitiv darauf achten, dass es sich um ein Gerät mit sRGB Farbraum handelt! Größere Farbräume sind unkalibriert eher kontraproduktiv, da man ohne passende Farbprofile schnell Probleme bekommen kann.
Full-HD mit 16:9 oder 16:10 halte ich auch eher für interessant als die Frage LED oder nicht LED. ;)

Wie groß die Farbräume von den Monitoren in Deinen links tatsächlich sind weiß ich jetzt nicht genau, aber daran würde ich versuchen mich zu orientieren. Tatsächlich müssen Deine Anforderungen an Farbverbindlichkeit und Proof-Optionen gegenüber reinen Office-Anwendern nicht unbedingt höher sein. "Knapp daneben ist auch vorbei" könnte man als Argument anführen, wenn es um Farbverbindlichkeit geht. Anders ausgedrückt, entweder kalibrierst Du einen Monitor richtig (d.h. hardwareseitig) und erstellst saubere und farbverbindliche Profile (die natürlich auch bei teuersten Geräten nie 100% sein werden/können...), oder Du lebst mit der Tatsache, dass die Farben vielleicht nicht so ganz passen, was aber oftmals nur meßtechnisch gut zu erfassen ist, manchmal aber kann man auch grundlegende Farbstiche ausmachen.

Also, sRGB und fertig. Im Umgang mit Dateien, die einen größeren Farbraum haben und auch ausnutzen (z.B. Adobe RGB) mußt Du dann halt mit Abstrichen in der Darstellung rechnen, aber wird das vorkommen?

LEDs sparen zumindest definitiv Strom, von daher eher ein "go", Farben kann ich nicht sagen, da ist von grottenschlecht bis obergenial alles am Start. Vielleicht findest Du irgendwo Tests, die darüber Auskunft geben!

Mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken, Du weißt, dass Du im Low-Budget Segment wilderst (auch wenn 250? eine Menge Geld ist), da wird immer irgendetwas sein. Aber von allzugroßer Bedeutung ist das eigentlich nicht wirklich. Ich arbeite im Büro auch an Monitoren von Eizo und Quato, aber auch an solchen, die weder großartig kalibriert sind noch besonders hochwertig dastehen, den Unterschied sieht man zwar, aber ich behaupte mal, dass es den wenigsten Usern den Preisunterschied von z.T. mehreren Tausend Euros wert wäre. Das ist eher etwas für sehr anspruchsvolle Kunden, die dann auch bereit sind, für Ihre Erwartungen entsprechend zu bezahlen. Nicht alles muß immer genau 100% sein, und was der Maßstab ist, an dem man das festmachen will...da gibt es zum Glück eine gewisse Freiheit! ;)

VG
Frank

Phil67

Herumirrende

Hi Frank,

vielen Dank nochmal für Deine Beiträge und das Du Dir soviel Mühe dabei gegeben hast. Du hast mir super geholfen. :daumenhoch:
Ich werde mir das jetzt nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und n paar Tests wälzen.
Und Dank auch nochmal an alle anderen, von den Foren hier können sich manch andere echt noch ne Scheibe von abschneiden. :daumenhoch:

Gruß Nicole

Danke schonmal für eure Antworten.
Leider muß ich mit diesen 250? auskommen, das ist schon über der Schmerzgrenze. Dank dessen, das ich grade in Scheidung lebe und aus dem nichts von nichts n neues Leben aufbauen muß und der unbezahlten Umschulung zum Mediengestalter ist bei mir finanziell nunmal nicht mehr drin. So versuche ich, für das Geld das bestmögliche bekommen, um auch arbeiten zu können. Ich hoffe, ich werde deswegen nicht gleich gesteinigt, aber mehr ist nunmal nicht drin. Klar würde ich mir lieber nen NEC oder gar Eizo kaufen, aber das muß mindestens 3 Jahre warten, bis ich wieder verdiene.

Gruß Nicole

Hallo,
es gibt auch andere Wege, an gutes Gerät ran zu kommen. Denke an verschiedene Angebote z.B. bei Atelco , Saturn oder Media-Markt (als Beispiel) Die Läden bieten periodisch sog. 0% Finanzierung Aktionen an. Dadurch kann man sich auch in schwieriger finanziellen Lage etwas besseres leisten und monatlich mit 20? abbezahlen - das dürfte auch bei knapper Kasse gehen. Ist nur ein Vorschlag, aber vielleicht hilfreich.
Gruß

BashYou

Noch nicht viel geschrieben

Hallo also ich habe zurzeit den Samsung Syncmaster P2470H kann ich nur empfehlen ;)
Gute auflösung, Top Bild und bei bedarf integrierter TV tuner.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden