Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Neue DSLR

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Hm, da hast du wohl recht. Das Preiswerteste Set mit der D90 war zusammen mit einem Sigma 17-50mm f 2,8-4,5 für rund 760€. Hier ist nur das Problem, dass die Lichstärke nicht konstant 2,8 ist. Willst du dann bei der Hochzeit Portraits machen dann mustt du wohl bei 50 mm mit einer Blende von 4,5 fotografieren...da wär der Vorteil der Lichtstärke wieder dahin!

Die Canon 500D mit Tamron 17- 50 f 2,8 gibts wohl schon für 750€ und da sollte die Blende im ganzen Brennweitenbereich konstant sein (lieber nochmal genau informieren, nicht das ich dir was falsches sage).

Wie groß der Unterschied zwischen der D3100 und der D90 wirklich ist, kann ich dir nicht sagen, nur das die D90 wohl die professionellere von beiden ist.

Fotografie

fip1

Achja, und was das Blitzen anbelangt, dass kommt natürlich ganz darauf an wie dann die Lichtverhältnisse sind. Auch wenn viele lieber auf Originalzubehör der Kamerahersteller schwören bin ich der Meinung das man gerade bei Aufsteckblitzen einiges sparen kann wenn man diese von einem drittanbieter kauft. Zum Beispiel sind Metz-Blitze ebenfalls sehr gut und doch einiges preiswerter als Originale.

Silent2kDesign

hm also die ich glaube das die D90 die bessere wahl währe als die 500D wenn es um rauschen geht, mit den Objektiven ist das natürlich ein Argument wenn die Canon mit dem Objektiv konstant bei 2,8 bleibt.
ich würde da eher Portrait aufnahmen machen von den beiden und halt Bilder wenn getanzt wird. Da die Lichtverhältnisse demnach wohl eher sehr gering sind, würde ich auf einen Metz Blitz zurückgreifen, allerdings einen der weniger als 100€ kostet sollte es dann sein.

Mit einem Blitz sollten dann schon gescheite aufnahmen gelingen denke ich.

Oder würde das rauschen bei der Canon dann nicht mehr so auffallen ? bei dem review der hier gepostet wurde hatte die D90 das beste Rauschverhalten , Canon 450d war da als konkurenz dabei.

Silent2kDesign

was würde es denn kosten so ein Blitz zu mieten ? Ich müsste das ja dann am Tag davor haben und am Tag danach könnte ich das zurück geben, währen also ca 3 Tage. Ich kann mir vorstellen das das auch recht teuer werden kann.

Haiduc

Fotoknipser

Lese dir mal den direkten Vergleich der Nikon D90, als auch Canon 550D durch, eigentlich kann man die beiden auch nicht vergleichen, da die Nikon eine Klasse höher angesiedelt ist!
Canon Rebel T2i / EOS 550D Compared to the Nikon D90 Side by Side

Als erstes solltest du dir jedoch die Frage stellen, welches System für dich in Frage kommt, Canon oder Nikon?
Würde dir raten mal in ein Geschäft zu gehen, und dir die verschiedenen Modelle, der besagten Hersteller in die Hand zu nehmen, zu testen.
Objektive von Drittherstellern wie das Sigma/Tamron gibt es für beide mit durchgehender Blende von 2.8!
http://www.digitalreview.ca/content/Canon-Rebel-T2i-EOS-550D-Compared-to-Nikon-D90.shtml

Silent2kDesign

Also ich habe mal geschaut und bei Objektiven ist teilweise Canon schon etwas billiger, jedoch denke ich wenn ich die EOS 550D nehmen würde, dass das Rauschverhalten mich dann vielleicht stört.
Die Nikon D90 ist da schon besser und hat auch mehr Funktionen.

wenn ich vorhabe die kamera mal über den laptop laufen zu lassen also mit liveview und das die Bilder direkt nach dem das Foto gemacht wurde am Bildschirm angezeit wird, funktioniert das mit beiden kameras ?

Da beim Mediamarkt ja die 0% finanzierung ist würde ich dort halt gern auf Raten zahlen für 10 Monate. Da wäre dann die EOS 550D wieder gut,da ich nicht weiß ob die die D90 da haben, ich denke ich fahre da morgen mal hin vielleicht haben die ja beide dort.

Ansonsten stehen dort halt die EOS 550d, Nikon D3100 / D7000 zur verfügung, jedoch ist die D7000 über meiner Preisvorstellung.

Der Autofocus ist ja bei der D90 schneller als bei der Canon was ja eigentlich noch ein weiterer vorteil ist...

Wenn es ums Blitzen geht hat die Nikon auch die nase vorn so wie ich gelesen habe. Das ist echt eine schwere Entscheidung.

ob Nikon oder Canon System ist mir recht egal, es kommt darauf an welche bessere vorraussetzungen liefert.

fip1

Hi,

also soweit ich weis ist Teathering mit beiden (Canon und Nikon) Kameras möglich, nur ist das Program dazu bei der Canon Software schon mit integriert. Bei der Nikon muss man sich das dazu benötigte Programm noch extra kaufen (Vielleicht gibt es ja auch Freeware, das müsste dann evtl. mal gooogln).

Als alternative zur Nikon D90 gäbe es übrigens noch die Nikon D5000. Diese ist zwar jetzt schon von der D5100 abgelöst wurden aber stand damals in Konkurenz zur Canon D500 und laut tests war die Bildqualität vergleichbar mit der von der Nikon D90.
Im Internet jedoch schon fast 200€ billiger als die D90. Vielleicht eine alternative für dich wenn du doch ersteinmal mehr wert auf das Objektiv als auf den Body legen möchtest.
(P.s. Eine Freundin von mir hat diese vor 1 1/2 Monaten erst bei Mediamarkt erworben! - konnte sie allerdings noch nicht testen)

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Zuersteinmal sollten andere System auch nicht außer Acht gelassen werden. Sprich Sony, Pentax und Olympus, wobei ich als Sonybenutzer noch nichts bereue. Ich bin eh immer etwas abgeneigt wenn es darum geht "übermütig" (soll nicht heißen dass du es bist!) eine DSLR zu kaufen. Ich wäre wie meine Vorredner auch der Meinung, du könntest dir evtl. die Canon 550D kaufen und hättest evtl. noch geld für ein Wechselobjektiv übrig(bei amazon gibts die im Moment für 660€), wobei du dann noch ein wenig Geld rauflegen müsstest für ein anständiges Objektiv. Aus dem Hause Sony kann ich dir jetzt auf anhieb nichts vorschlagen, da die Preise entweder hoch oder eher niedrig sind(soweit ich weiß, gibt es nichts für c.a. 600€, damit du dir noch was dazukaufen könntest). Die Alpha 350, die ich selber habe, gäbe es für rund 700€
Um zum Abschluss zu kommen, gehe zum Media Markt o.Ä. und nehm mal die Kameras in die Hand, teste, guck dir die Objektive an und lass dich aber nicht allzusehr zuschwafeln von den Verkäufern, haben vllt. Ahnung aber reden viel :D

mfg
Dennis

Silent2kDesign

Danke für die weiteren Meinungen.

Also ich habe ja eine Samsung, also das Pentax System, jedoch wollte ich davon ja weg.
Olympus schaue ich mir auch mal an.

Der Grund warum ich gern ein besseren Body haben wollte, liegt nur daran das ich ja eine Einsteiger DSLR besitze.

Bei der 550D stört mich ein wenig das dieses keinen LCD disyplay auf der oberseite hat, wo dann die paar Infos immer stehen, das hat ja sogar meine Samsung.

Sony wollte ich damals haben, war mir da aber zu teuer (2007) von daher wäre ich nicht abgeneigt eine Sony zu kaufen, jedoch wenn die Objektive teuer sind und allgemein da etwas teurer ist als bei anderen, würde ich das wohl nicht schaffen.

Die D5000 scheint ja auch gut zu sein und wenn die billiger ist wäre das auch eine überlegung.
Wenn bei Canon Teathering schon dabei ist klingt das natürlich schon verlockender, aber ich habe auch nichts dagegen diese Software extra zu kaufen.

Was bei mir die Entscheidung wohl fällen wird, ist bei welcher Marke ist das zubehör erschwinglich (Blitz, Objektiv) ich denke das sind für mich Argumente die mich zum kauf bewegen.

Die D90 gefällt mir schon sehr, wenn die D5000 ähnlich ist und die die bei Mediamarkt auch noch haben schaue ich mir diese mal an, die D3100 fällt eigentlich schon weg, ist zwar günstig aber ich denke damit werde ich nicht glücklich auf dauer.

Bei Canon die 550D /500D die mich interessieren, oder vielleicht sogar 60D/50D jedoch sind die zu teuer.

Bei Sony weiß ich nun garnichts wie die so sind.

Silent2kDesign

Das hilft mir schon viel weiter, wenn der AF auch so schnell arbeitet ist das ein kaufargument, wenn die D90 aber bei Mediamarkt da ist und für mich noch im Preislichen Rahmen ist, könnte ich mir vorstellen das es die wird.

Die Canon EOS 550D gefällt mir allerdings auch.

Welche frage ich mir derzeit stelle ist einfach, kaufe ich mir jetzt eher ein günstigeren Body wieder in der Einsteigerklasse und kaufe dann in 5 jahren wenn ich 15.000€ zur verfügung habe dann das richtige Equipment, oder investiere ich jetzt in eine gehobene Klasse und kauf mir später dann vielleicht eine semi-pro kamera.

Wenn man so darüber nachdenkt ist vielleicht ein günstiger Body mit besseren Objektiven einfach Sinnvoller wenn man später eine Semi pro Body kauft und schon Objektive hat.

Oder werde ich keine 5 Jahre glücklich mit einem einsteiger Body ?

Meine GX1L reicht mir jedenfalls einfach nicht

Silent2kDesign

Ja ein versuch ist es wohl Wert.
Also die D5000 gefällt mir auch nach dem was ich so lese, aber angeblich soll die D3100 bessere Bilder machen weil die neuer ist. Aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz, da diese äußerst günstig ist.

Wenn die das bei Mediamarkt nicht haben und auch nicht bestellen können, muss ich wohl meine Freundin überreden bei der Ratenzahlung auf die 0% zu verzichten, ich zahle es ja im endeffekt eh sie bürgt nur da ich derzeit keine arbeit habe.

Vielleicht kann ich sie überreden, allerdings je mehr ich zahle desto weniger zubehör kann ich mir leisten, mal sehen was sich da so machen lässt.

Was ich aufjedenfall brauche zu der kamera ist ein Stativ, vielleicht finde ich noch einen günstigen Blitz. Objektive kommen dann nach und nach.

ich teste dort einfach mal einige Kameras und schaue wie die im vergleich zu meiner jetzigen sind, die nehme ich dann direkt mit so hab ich den besten vergleich wie viel besser die Kamera ist.

Silent2kDesign

Vor 4 Wochen ? dann hab ich ja noch Hoffnung das ich die eventuell da noch finde *g*
Ich denke da ich ja schon 2 Einsteigermodelle hatte, ist es schon ratsam auf die D90 zu greifen oder mit abstrichen auf die D5000.

Canon ist zwar auch toll, aber wenn ich die D90 kriegen könnte ziehe ich die vor, wegen dem Info Display daran habe ich mich so sehr gewöhnt.

Silent2kDesign

Achso das hab ich mir fast gedacht :) Wenn ich die D90 dann für einen guten Preis bekomm denke ich steht dem nichts mehr im wege, nur wegen den Objektiven muss ich mir noch gedanken machen denn für die Hochzeit muss es schon recht Lichtstark sein, falls ich keinen Blitz bekomme.

Gibt es bei Nikon auch solche Objektive wie die "Canon L" Objektive ?
Was ist das besondere daran, die sind ja echt teuer.
Ich würde mir jedenfalls irgendwann gerne ein sehr gutes Teleobjektiv kaufen mit
70-300mm oder 55-300mm, wegen Tierfotografie.

Oder ist das besondere an der Kennzeichnung "L" das die besonders lichtstark sind ?

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Gibt es bei Nikon auch solche Objektive wie die "Canon L" Objektive ?
Was ist das besondere daran, die sind ja echt teuer.
Ich würde mir jedenfalls irgendwann gerne ein sehr gutes Teleobjektiv kaufen mit
70-300mm oder 55-300mm, wegen Tierfotografie.

Oder ist das besondere an der Kennzeichnung "L" das die besonders lichtstark sind ?

Bei Nikon sind alle L-Objektive!:D
Die Bezeichnung L-Objektive kommt aus der Marketingabteilung von Canon, und soll besonders optisch, als auch haptisch gute Objektive kennzeichnen, hat jedoch nichts mit der Lichtstärke zu tun!;)

Silent2kDesign

Also 200mm hatte ich schonmal damals auf meiner Analogen Minolta, das war gut, jedoch ist glaub ich für Tierfotografie 300mm besser, da gibt es ja "günstige" von Sigma mit ich glaube f3,5 bis irgendwas.

Als Festbrennweite habe ich mir überlegt sollten es 30mm oder 50mm sein, wegen Portrait Fotografie.

Oder würde 200mm ausreichen für "Wildlife" mir gehts um Vögel, Hunde,Katzen und naja was ich sonst noch vor die linse kriege.

Die preise für die gebrauchte 50mm f1,8/1,4 finde ich sehr gut, müsste ich wohl bei Ebay schauen denke ich oder vielleicht woanders ?

Silent2kDesign

der Tipp mit der Seite ist gut, da werde ich mich mal umsehen dann wenn es soweit ist :)

Ja stimmt , ich denke dann sollten 200mm erstmal ausreichend sein.

Ich denke mal das ich mich im Mai entscheiden werde ob es Canon oder Nikon sein wird, vielleicht kommen ja bis dahin noch andere gute Tipps.

Wichtig ist einfach das ich günstig ans zubehör komme, da punktet Nikon jedenfalls wenn man AF im Body hat und nicht unbedingt eins im Objektiv braucht.

Und ich denke mal im Semi -Pro bereich tun sich beide hersteller nichts mehr sodass ich mit beiden Systemen eigentlich darauf hinarbeiten kann sehe ich das richtig ?

Edit: (Offtopic)
Mir fällt gerade noch ein das ich einen neuen Laptop benötige, da kommen ja auch noch kosten auf mich zu, da ich glaube das ein Macbook Pro mit einem Core 2 Duo schon gut ist fürs erste denke ich ist es vielleicht nicht besser wenn ich die Nikon D3100 nehme und ein ordentliches objektiv ?

Oder wäre das eine komplette fehlinvestition ? Die D3100 ist halt sehr günstig, aber leider hat die einige nachteile und ich weiß nicht ob mir das ausreichen würde.

Ich muss das wohl durchrechnen es darf aufkeinenfall zu viel werden insgesamt.

Ist ein Macbook Pro überhaupt sinnvoll mit einem Core 2 Duo ? mein jetziger der nicht mehr ganz funktioniert hat einen QuadCore AMD Phenom 2 x3 mit 4x 2GHz
und ist somit flott unterwegs, jedoch ist die Akkulaufzeit grausig.

Zuletzt bearbeitet:

Silent2kDesign

So ich war heute bei Mediamarkt und habe festgestellt das die einzigste Kamera die mir liegt die D90 ist, also ist der fall klar es wird wohl eine D90 mit 18-105mm Kit für 799€
ein Blitzgerät ich glaube von Metz für 149€ und dann noch ein Tripod das scheinbar sehr hochwertig ist für 52 statt 79€ mit Gummierung und Kugelkopf.

Ich glaube das ist alles in allem ein guter start.

bis es soweit ist vergeht wohl noch ne weile, ich hoffe die haben die bis dahin immer noch.

Silent2kDesign

Okay dann werde ich den Blitz weg lassen und auf den SB600 warten wenn ich den für den preis bekomme wirds gut, jedoch muss ich dann erstmal sparen, wichtig ist nur das ich irgendwie gute Bilder auf der Hochzeit mache, ich weiß zwar das das kit nicht besonders lichtstark ist aber ich hoffe das ich doch mehr erreiche als mit meiner Samsung die war im dunkeln einfach nicht zu gebrauchen, zu viel Bildrauschen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden