Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Neukauf Mac Pro

Horst_hort1988

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jungs,

Ich suche für mein Cinema4D einen neuen Mac, um die Renderzeiten zu verkürzen. Renderprogramm ist Corona Render
momentan arbeite ich mit einen iMac 27 2014 i5

Im Betracht habe ich gerade ein Mac Pro 2017 mit einen LG 38UC99-W Monitor
* Bitte mich nicht auf Windows Seite lenken, ich hasse Windows. Ausserdem laufen alle die gekauften Programme auf MacOS.

Reicht die Leistung des Mac Pro´s aus?
im Detail:
MacPro 2017

Prozessor:
Reicht da ein 8-Core 3,0 GHz mit 25MB L3-Cache ?
es gibt aber noch ein 2,7 GHz 12 Core 30 MB L3-Cache

Arbeitsspeicher:
Kann man bis zu 64 GB ausbauen.... würde den Arbeitsspeicher woanders kaufen.

Grafikkarte:
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher

Speicherkapazität:
-256GB
-512GB
-1TB

würde eine 512GB reinhauen und externe noch kaufen.

Worauf würdet ihr schauen, wenn ihr ein Mac zusammenstellen würdet?

Liebe Grüße
Markus

Nedsch

Aktives Mitglied

Bin auch nicht der Experte auf dem Gebiet. Aber auch interessiert, langfristig meine Renderzeiten zu verkürzen. Wenn es mit meinen 3D-Jobs so weiter geht. Und würde auch nicht so gerne auf Windows wechseln. Wobei man dort viel mehr Power für weniger Geld bekommt.
Würde das aktuelle Mac Pro-Modell aber nicht mehr kaufen. Ist ja ein neuer in Arbeit. Oder vielleicht an den neuen iMac Pro denken. Corona ist kein GPU-Renderer, oder? Dann würde ich schon auf die Anzahl der Kerne achten. Eigentlich ist alles wichtig, Arbeitsspeicher, Grafikkarte.

Horst_hort1988

Hey,
Und würde auch nicht so gerne auf Windows wechseln. Wobei man dort viel mehr Power für weniger Geld bekommt.
.

Aber meine Nerven! Mit Windows bin ich groß geworden, den Umstieg auf Mac war die beste Aktion, die ich jemals getan habe.

Bei uns im Büro werden immer mehr Renderings verkauft. Deswegen müssen wir jetzt nachrüsten..sonst hängen wir der Konkurrenz irgendwann mal hinterher.

Bin auch momentan am Überlegen,ob es doch der Mac Pro 2017 (eigentlich 2013) oder doch der iMac Pro...aber hab ich den gleich Bildschirm wie jetzt. Mag den 21:9 LG Bildschirm haben, da kann ich endlich mal mehrere Fenster öffnen beim Arbeiten. ( Zweitbildschirm habe ich nicht, nervt nur der Mittelbalken zwischen die Monitore)
Schluss endlich kann ich mir auch nicht vorstellen bis Ende 2018 zu warten um den neuen Mac Pro zu erwarten. Und ob der dann besser sein soll, weiß man nicht.

LG
Markus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich suche für mein Cinema4D einen neuen Mac, um die Renderzeiten zu verkürzen. Renderprogramm ist Corona Render

Reicht die Leistung des Mac Pro´s aus?
Für was denn?? Hier weiß niemand, wie gut Du mit Deinem Mac klar kommst, wie gut Du Corona-Szenen optimieren kannst, wie lange die Renderzeiten dauern dürfen, wie groß sind die Szenen usw. Und was bedeutet "wir verkaufen immer mehr" konkret, wo ist der Bedarf genau? Wenn der so wächst, reicht ein einzelner Rechner doch mittelfristig auch nicht aus. IdR. packt man sich dann 1, 2, 3 reine Render-Rechner als Erweiterung der eigenen Farm irgendwo ins Rack in die Ecke, die im Netzwerk mitarbeiten, und nicht nur aus Allergiegründen einen Mac, der als 2013er die Anforderungen vermutlich eh nicht mehr (lange) erfüllen wird.
So eine unsachliche Herangehensweise..

Reicht da ein 8-Core 3,0 GHz mit 25MB L3-Cache ?
es gibt aber noch ein 2,7 GHz 12 Core 30 MB L3-Cache

Mit Deiner Vergangenheit solltest Du wissen, dass auch die typischen Bezeichnungen "8-Kern mit 3 GHZ" Null über die Leistung des Prozessors sagt. Und im Vergleich zu was? Was steckt da genau drin - ist das ein Core i7 oder (Dual CPU) Xeon, und wenn ja, welche Generation - Xeon W, XeonX oder Xeon E3/E5/E7? Und die eigentliche Frage dahinter auch hier: was braucht ihr denn? Corona ist ein relativ langsamer CPU Renderer und zudem Alpha, da kann sich so viel tun. Oder so lange dauern, bis er wirklich produktionstauglich ist.
Apropos produktionstauglich: Schau Dir mal Redshift an ^^ Und die sind erst Alpha für C4D.

Am besten ist, ihr mietet euch 1-2 Jahre einfach nur bei der Rebusfarm ein. Die sind ziemlich günstig und sehr schnell, für 5.000 Ocken bekommst Du da lange lange Renderings für. Bis der nächste MacPro rauskommt, dauert ja nicht mehr so lange. Und dann nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen.

Rata

Ich stimme @KBB vollinhaltlich zu.

Was Du da oben schreibst, ist kaum geeignet, echte Empfehlungen zu geben. Formulierungen wie „...würde eine 512GB reinhauen, machen — zumindest mich ;) — zweifelnd :p

Also, Butter bei de Fische...

• um welche Anforderungen im Detail handelt es sich?
  • wie weit spielen die Finanzen eine Rolle?
  • besteht echter Beschaffungsbedarf oder ist das nur mal eine informelle Voranfrage? ;)

* Bitte mich nicht auf Windows Seite lenken, ich hasse Windows

Ich verstehe Dich, das kann man jedoch auch anders, besser, neutraler formulieren :cool:, wenn einem der Weltfriede etwas bedeutet :ironie:

Lieber Gruß
Rata

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Für diesen Herbst sind neue modulare Mac Pro und die neuen iMac Pro (ab 5000$) angekündigt.
Jemand der eine solche Investition vorhat und ein so eingeschworener Macuser ist sollte das mitbekommen haben.
Aussagen wie:"Der Konzern habe sich mit der aktuellen Version (zylindrische Form des MacPro) in eine Ecke manövriert." zeigen das wohl etwas ganz anderes kommt.
Das schliesst eigentlich aus sich kurz vorher noch so einen Kochtopf zu kaufen.

grüße

Horst_hort1988

Hallo Jungs / Mädels,

Danke für die Beiträge.

Ich muss dazu sagen, ich den ganzen Fach- Chinesisch mit Inter Core bla bla bla und Grafikkarte keine Ahnung hab.
Deswegen Lieber KBB mir nicht gleich die Schädel polieren :p

Im Prinzip habe ich von meinen Chef kein Limit bekommen. Will trotzdem die Sache nicht zu überteuern.

hab auch gesehen, das es RenderCube´s gibt. Nur die dann später anzuwenden mit Cinema 4D kenn ich mich auch nicht aus.

Auch das es im Herbst neue Mac´s gibt habe ich erfahren( auch dir Danke pixelmaker) ich glaub Mac Pro´s gibt es erst Ende 2018. Diesjahr kommt der iMac Pro dran. Sollte man auch mal ein Auge drauf werfen.

Auch das der Corona Render langsam ist im Rendern ist ok.Grund dafür, dass ich den Corona Lieber mag ist dass er einfacher zu bedienen ist. Vray habe ich auch und ich bin bald verzweifelt. Das Ding macht kein Spaß! Und Saubere Fotos konnt ich damit auch nicht rendern. egal.

Im Prinzip müssen wir nun wissen, wann wir kaufen und was wir kaufen. Zeit lassen wir uns noch. Von daher Danke ich Euch für die Beiträge und die " Tipps"

Liebe Grüße
Markus

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich muss dazu sagen, ich den ganzen Fach- Chinesisch mit Inter Core bla bla bla und Grafikkarte keine Ahnung hab.
Deswegen Lieber KBB mir nicht gleich die Schädel polieren :p
Dass Du von der Hardware keine Ahnung hast, ist zu verkraften. Dafür gibt es ja Spezialisten, auch wenn die genervt in langen Listen nachschlagen müssen, welcher Xeon denn gemeint ist und was der wirklich kann. Werbewirksame Aussagen von Apple sind da wenig hilfreich.
Aber die Art ist ein wenig.. "Hey! Isch brauche neue Reschna. Sach ma was isch brauch. Geld spielt keine Rolex."

Erstmal unterscheide ich klar zwischen dem Rechner, an dem ich arbeite, und denen, die zur Renderunterstüzung da sind. Und wenn Du schneller rendern willst, reicht Dein alter iMac vllt. locker aus, wenn er ein, zwei separate Rendersklaven dazu bekommt. Und in dem Zusammenhang herauszuposaunen "ich mag kein Windows" zeugt lediglich von lustigen Allüren. K.A. wie normal die in eurem Büro sind ^^ Ein Netzwerkadmin und/oder sonstiger Techniker, der die Hardware und die Anbindung an Cinema pflegt, hingegen schon: Ihr seid ein Büro, habt mehrere Rechner und damit ein Netzwerk - das reicht idR. Das Geschrei wird immer erst dann groß, wenn was passiert. Natürlich auch auf Macs.

Gut, soweit erstmal.
Als Du das 1. Mal hier aufschlugst, warst Du Vray-User. Und garantiert nicht davon abzuhalten, war ja alles frisch und gut.
Wenn da jemand gekommen wäre "GPU Rendering ist sinnvoller für Deine Belange", wie hättest Du reagiert? Vor zwei Jahren hieß es noch "ich bin Neuling". Jetzt nicht mehr, mit Corona? (Ich würde zumindest die Tutorial-.Küche aus dem Avatar nehmen ^^) :D Und C4D-Fachchinesisch, das kannste? Doch doch, ich poliere noch ein bisschen ;) Antworten hast Du ja schon ein paar bekommen.

Worauf ich hinaus will: vllt. heißt es innerhalb der kommenden 2 Jahre "ich brauche unbedingt GPU Power, oder einen GPU Renderer - welchen nehme ich da, und wie bekomme ich anständige Grafikkarten in meine "Urne"??". Und dann war alle Beratung in Bezug auf CPU Power und "RenderCubes" fast völlig umme. Und weißt Du, wann das das 1. Mal auftreten wird? Wenn Du im September mit der R19 den dann in Cinema 4D integrierten AMD ProRender testest und der im Gegensatz zu Corona abgeht wie eine Rakete. Und das mit dem Maxon eigenen Materialsystem. Corona hat da nichts von.

hab auch gesehen, das es RenderCube´s gibt. Nur die dann später anzuwenden mit Cinema 4D kenn ich mich auch nicht aus.
Das ist eine Marke. So wie "Tempo" für Taschentücher :)
Im Grunde ein PC, dazu ein relativ teuerer und verhältnismäßig schwacher für das Geld. Wie gesagt, bei ein paar Bilderchen seit ihr mit Rebus und Co. erstmal besser beraten. Zumindest so lange, bis der neue Mac Pro rauskommt und ihr wisst, welche Machinen wirklich in euer Büro gehören und zu welchem Zweck.
Apropos Win-PCs: ihr habt mit Cinema eine Software gekauft, die sowohl auf Mac als auch auf PC läuft. Das gilt auch für die Team_Render-Clients.
Also keine Ausreden bezüglich "alles nur für Mac" :D

ich glaub Mac Pro´s gibt es erst Ende 2018.
Auf jeden Fall kommt nicht vor Ende 2017 überhaupt eine Anmerkung dazu von Apple, laut Apple.

Diesjahr kommt der iMac Pro dran. Sollte man auch mal ein Auge drauf werfen.
Im Auge behalten ja, drauf werfen würde ich da nichts. Nicht einmal so weiche Dinger wie Augen.

Auch das der Corona Render langsam ist im Rendern ist ok.Grund dafür, dass ich den Corona Lieber mag ist dass er einfacher zu bedienen ist.
Aha. Das ist natürlich ein Argument ^^ Bei manchen Leuten geht es auf der Arbeit um Effektivität.
Aber hey, nichts gegen Corona! :D

Was Du brauchst zum Rendern: eine, am besten mehrere schnelle CPUs, wenn es wie bei Corona ein reiner CPU Renderer ist (und bleibt). Sobald Du übrigens Film machst, könnte der Alpha-Status von Corona etwas.. nun, lästig sein. So von wegen Nachbearbeitung in AFX oder anderer FX Software, wozu man Passes braucht. Corona war da m.E. nicht ganz vorne.
CPUs kann man aufteilen: viele in einem Rechner, viele in vielen Rechnern. Machst Du viele Proberenderings? Oder bist Du Dir sicher genug und hast die langen Renderings abends in die Farm, also auf mehreren Rechnern verteilt, die dann morgens hoffentlich gut und fertig sind? In dem einen Fall möchte man möglichst viel Renderpower an einem Platz haben, im anderen Fall kann jeder auf verteilte Power zugreifen.

Die CPU Render-Geschwindigkeit misst sich bei Cinema im Cinebench. Aussagen wie soundsoviel GHZ sind Banane und sagen fast nichts. Dazu kommt, dass C4D in vielen Prozessen leider noch Einzelkerne nutzt, also nur einen Kern, nicht alle. 1 Langsamer Kern kann das Arbeiten sehr langsam machen. Viele Kerne sind also nicht zwingend die beste Wahl, wenn das bedeutet, dass ein einzelner Kern langsam ist. Fürs Rendern ja, fürs Arbeiten weniger. Und die meisten Menschen, die ich kenne, arbeiten in C4D mehr als dass sie rendern. Andererseits werden mit jeder R immer mehr Prozesse von Maxon auf Multicore umgestellt.

Viel Speicher
ist keine schlechte Idee, aber auch nur nötig, wenn man riesige Dateien/Szenen hat. Arbeitest Du öfter mal an einem Waldhotel mit 1.000en von Bäumen oder einem Stadtviertel oder einer ganzen Stadt, möchtest Du sicher gerne üger 100 GB RAM nutzen können. Auch wenn zig Progamme gleichzeitig auf sind, ist das eine Arbeitserleichterung. Sonst ist das eher nicht nötig und leicht nachrüstbar.

Die Grafikkarte ist wichtig für alle Arbeiten im Editor, also den Alltag in C4D, unterstützt aber ansonsten weder die Renderer noch andere Arbeitsprozesse. Ausnahme ist das kommende RadeonPro sowie einige Plugins, wie TurbulenceFD. Auch das 3er Vray stellt langsam auf GPU Beschleunigung um. Kommt hier und da immer mehr, und sehr häufig, weil gut ausgearbeitet, stützt sich das alles auf Cuda und damit NVidia Karten - nicht auf AMD Karten wie der Vega im neuen iMac. OpenCL, das die Unterstützung aller Grafikkarten, also auch der AMDs, verspricht, ist noch relativ wenig verbreitet. Es kommt zwar, aber seeehr langsam.

Die Festplattengröße hängt neben der reinen Arbeitsplatte von den Projektgrößen ab, und davon, ob ihr das wie in Firmen üblich über einen Fileserver regelt oder alle Projekte auf lokalen Platten liegen. Ich trenne meine Platten im Arbeitsrechner in System, Programme und Daten, wenn welche lokal abgelegt werden sollen. Renderrechner haben nur eine Systemplatte (256 GB), auf die dann noch die Clients wie C4D oder Octane kommen. Als CPU Rechner haben Renderclients auch keine Grafikkarte, als GPU Clients so gut wie kaum CPU Power.

So, und jetzt hängt ganz viel davon ab, wie ihr im Büro eigentlich arbeitet. Dann kann man vielleicht was zu konkreten Rechnern sagen. Ich würde nach wie vor den neue Mac Pro abwarten, wenn es um Dein Arbeitsgerät geht. Und solange entweder "Rendercubes" oder Rebus dazu schalten. Ganz easy. Ganz locker.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde nach wie vor den neue Mac Pro abwarten, wenn es um Dein Arbeitsgerät geht. Und solange entweder "Rendercubes" oder Rebus dazu schalten. Ganz easy. Ganz locker.

Netzwerkrendering a la Teamrenderer scheint noch sehr unzuverlässig zu sein, wie ich gerade lese. Das tut mir echt leid. Damit ist die Hälfte meines Vortrags hinfällig. Hätte ich das mal vorher gewusst, das Tool ist ja überhaupt nicht produktionstauglich! Garnicht so easy ;)
Jetzt ist die Gretchenfrage: wie/was macht die Renderfarm? Rebus unterstützt ja Corona schon. Wirklich übel, das Dilemma..

Zum Glück gibt es ja Redshift ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden