Ich muss dazu sagen, ich den ganzen Fach- Chinesisch mit Inter Core bla bla bla und Grafikkarte keine Ahnung hab.
Deswegen Lieber KBB mir nicht gleich die Schädel polieren
Dass Du von der Hardware keine Ahnung hast, ist zu verkraften. Dafür gibt es ja Spezialisten, auch wenn die genervt in langen Listen nachschlagen müssen, welcher Xeon denn gemeint ist und was der wirklich kann. Werbewirksame Aussagen von Apple sind da wenig hilfreich.
Aber die Art ist ein wenig.. "Hey! Isch brauche neue Reschna. Sach ma was isch brauch. Geld spielt keine Rolex."
Erstmal unterscheide ich klar zwischen dem Rechner, an dem ich arbeite, und denen, die zur Renderunterstüzung da sind. Und wenn Du schneller rendern willst, reicht Dein alter iMac vllt. locker aus, wenn er ein, zwei separate Rendersklaven dazu bekommt. Und in dem Zusammenhang herauszuposaunen "ich mag kein Windows" zeugt lediglich von lustigen Allüren. K.A. wie normal die in eurem Büro sind ^^ Ein Netzwerkadmin und/oder sonstiger Techniker, der die Hardware und die Anbindung an Cinema pflegt, hingegen schon: Ihr seid ein Büro, habt mehrere Rechner und damit ein Netzwerk - das reicht idR. Das Geschrei wird immer erst dann groß, wenn was passiert. Natürlich auch auf Macs.
Gut, soweit erstmal.
Als Du das 1. Mal hier aufschlugst, warst Du Vray-User. Und garantiert nicht davon abzuhalten, war ja alles frisch und gut.
Wenn da jemand gekommen wäre "GPU Rendering ist sinnvoller für Deine Belange", wie hättest Du reagiert? Vor zwei Jahren hieß es noch "ich bin Neuling". Jetzt nicht mehr, mit Corona? (Ich würde zumindest die Tutorial-.Küche aus dem Avatar nehmen ^^)
Und C4D-Fachchinesisch, das kannste? Doch doch, ich poliere noch ein bisschen
Antworten hast Du ja schon ein paar bekommen.
Worauf ich hinaus will: vllt. heißt es innerhalb der kommenden 2 Jahre "ich brauche unbedingt GPU Power, oder einen GPU Renderer - welchen nehme ich da, und wie bekomme ich anständige Grafikkarten in meine "Urne"??". Und dann war alle Beratung in Bezug auf CPU Power und "RenderCubes" fast völlig umme. Und weißt Du, wann das das 1. Mal auftreten wird? Wenn Du im September mit der R19 den dann in Cinema 4D integrierten AMD ProRender testest und der im Gegensatz zu Corona abgeht wie eine Rakete. Und das mit dem Maxon eigenen Materialsystem. Corona hat da nichts von.
hab auch gesehen, das es RenderCube´s gibt. Nur die dann später anzuwenden mit Cinema 4D kenn ich mich auch nicht aus.
Das ist eine Marke. So wie "Tempo" für Taschentücher
Im Grunde ein PC, dazu ein relativ teuerer und verhältnismäßig schwacher für das Geld. Wie gesagt, bei ein paar Bilderchen seit ihr mit Rebus und Co. erstmal besser beraten. Zumindest so lange, bis der neue Mac Pro rauskommt und ihr wisst, welche Machinen wirklich in euer Büro gehören und zu welchem Zweck.
Apropos Win-PCs: ihr habt mit Cinema eine Software gekauft, die sowohl auf Mac als auch auf PC läuft. Das gilt auch für die Team_Render-Clients.
Also keine Ausreden bezüglich "alles nur für Mac"
ich glaub Mac Pro´s gibt es erst Ende 2018.
Auf jeden Fall kommt nicht vor Ende 2017 überhaupt eine Anmerkung dazu von Apple, laut Apple.
Diesjahr kommt der iMac Pro dran. Sollte man auch mal ein Auge drauf werfen.
Im Auge behalten ja, drauf werfen würde ich da nichts. Nicht einmal so weiche Dinger wie Augen.
Auch das der Corona Render langsam ist im Rendern ist ok.Grund dafür, dass ich den Corona Lieber mag ist dass er einfacher zu bedienen ist.
Aha. Das ist natürlich ein Argument ^^ Bei manchen Leuten geht es auf der Arbeit um Effektivität.
Aber hey, nichts gegen Corona!
Was Du brauchst zum Rendern:
eine, am besten mehrere schnelle CPUs, wenn es wie bei Corona ein reiner CPU Renderer ist (und bleibt). Sobald Du übrigens Film machst, könnte der Alpha-Status von Corona etwas.. nun, lästig sein. So von wegen Nachbearbeitung in AFX oder anderer FX Software, wozu man Passes braucht. Corona war da m.E. nicht ganz vorne.
CPUs kann man aufteilen: viele in einem Rechner, viele in vielen Rechnern. Machst Du viele Proberenderings? Oder bist Du Dir sicher genug und hast die langen Renderings abends in die Farm, also auf mehreren Rechnern verteilt, die dann morgens hoffentlich gut und fertig sind? In dem einen Fall möchte man möglichst viel Renderpower an einem Platz haben, im anderen Fall kann jeder auf verteilte Power zugreifen.
Die CPU Render-Geschwindigkeit misst sich bei Cinema im Cinebench. Aussagen wie soundsoviel GHZ sind Banane und sagen fast nichts. Dazu kommt, dass C4D in vielen Prozessen leider noch
Einzelkerne nutzt, also nur einen Kern, nicht alle. 1 Langsamer Kern kann das Arbeiten sehr langsam machen. Viele Kerne sind also nicht zwingend die beste Wahl, wenn das bedeutet, dass ein einzelner Kern langsam ist. Fürs Rendern ja, fürs Arbeiten weniger. Und die meisten Menschen, die ich kenne, arbeiten in C4D mehr als dass sie rendern. Andererseits werden mit jeder R immer mehr Prozesse von Maxon auf Multicore umgestellt.
Viel Speicher ist keine schlechte Idee, aber auch nur nötig, wenn man riesige Dateien/Szenen hat. Arbeitest Du öfter mal an einem Waldhotel mit 1.000en von Bäumen oder einem Stadtviertel oder einer ganzen Stadt, möchtest Du sicher gerne üger 100 GB RAM nutzen können. Auch wenn zig Progamme gleichzeitig auf sind, ist das eine Arbeitserleichterung. Sonst ist das eher nicht nötig und leicht nachrüstbar.
Die Grafikkarte ist wichtig für alle Arbeiten im Editor, also den Alltag in C4D, unterstützt aber ansonsten weder die Renderer noch andere Arbeitsprozesse. Ausnahme ist das kommende
RadeonPro sowie einige Plugins, wie TurbulenceFD. Auch das 3er Vray stellt langsam auf GPU Beschleunigung um. Kommt hier und da immer mehr, und sehr häufig, weil gut ausgearbeitet, stützt sich das alles auf Cuda und damit NVidia Karten - nicht auf AMD Karten wie der Vega im neuen iMac. OpenCL, das die Unterstützung aller Grafikkarten, also auch der AMDs, verspricht, ist noch relativ wenig verbreitet. Es kommt zwar, aber seeehr langsam.
Die Festplattengröße hängt neben der reinen Arbeitsplatte von den Projektgrößen ab, und davon, ob ihr das wie in Firmen üblich über einen Fileserver regelt oder alle Projekte auf lokalen Platten liegen. Ich trenne meine Platten im Arbeitsrechner in System, Programme und Daten, wenn welche lokal abgelegt werden sollen. Renderrechner haben nur eine Systemplatte (256 GB), auf die dann noch die Clients wie C4D oder Octane kommen. Als CPU Rechner haben Renderclients auch keine Grafikkarte, als GPU Clients so gut wie kaum CPU Power.
So, und jetzt hängt ganz viel davon ab, wie ihr im Büro eigentlich arbeitet. Dann kann man vielleicht was zu konkreten Rechnern sagen. Ich würde nach wie vor den neue Mac Pro abwarten, wenn es um Dein Arbeitsgerät geht. Und solange entweder "Rendercubes" oder Rebus dazu schalten. Ganz easy. Ganz locker.