Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nach tagelanger Recherche und monatelangen Überlegungen mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, bin ich bei der Nikon D60 und der Canon EOS 450D gelandet.
Ich habe, bevor ich diesen Thread erstellt habe, in diesem Forum und auch woanders nach Entscheidungsgilfen gesucht. Hier konnte ich leider nichts finden.

Mal zur Aufklärung: Dies wird meine erste Spiegelreflexkamera.. ich habe leider auch nicht so viel Geld.. ich müsste sowieso erst einmal 1 bis 2 Monate warten, bis ich mir wirklich eine kaufen kann. Sie sollte einfach zu bedienen sein, für Innen- und Außenaufnahmen geeignet sein (Naturfotos z. B.) und Makroaufnahmen würde ich auch sehr gerne machen können. Also typisch Einsteiger, erst einmal sollte sie alles ein bisschen können. Ich würde mit wahrscheinlich ein Kit kaufen und mir später dann das entsprechende bessere Objektiv dazukaufen.

Ich habe mir seriöse Testberichte im Internet durchgelesen. Dann kamen noch Erfahrungsberichte von Kunden und Forendiskussionen hinzu. Natürlich war ich auch schon im Fachgeschäfft und habe mich beraten lassen, allerdings vermute ich, dass sie eher ihre Produkte loswerden wollen, da sie, meiner Meinung nach, nur die Marke Nikon sehen und der Rest ist zwar auch gut, aber Nikon ist besser. Als ich noch nichts anderes kannte, war ich auch begeistert, das war vor 2 Monaten oder so. Inzwischen habe ich viel im Internet gelesen und war noch einmal im Fachgeschäft. Sie finden immer noch, dass Nikon die bessere Wahl wäre.
Ich hatte auch schon einige Kameras in der Hand.. einmal habe ich mit einer Nikon D60 im Automatikmodus (glaube ich) ein paar Testbilder gemacht, ich fand sie ok, aber noch nicht richtig überzeugend.
Ein Kollege hat sie vor kurzem die Canon EOS 50D gekuft.. mit ihr habe ich auch ein paar Fotos gemacht und sie haben mich überzeugt! Allerdings ist die Preisklasse etwas zu hoch für mich.. Mit diesem Kollegen war ich übrigens gemeinsam auf Beratungstour und ihm war von vornerein klar, dass es eine Canon wird, eine Nikon kam, trotz den Angeboten des Fachpersonals, nicht in Frage.

Erst dann habe ich eigentlich auch meinen "Winkel" etwas erweitert und habe alle Modelle in Betracht gezogen, und da lächelte mich die Canon 450D an. Der Preis ist ok und laut Testberichten kann sie mehr als die Nikon D60. Das Fachpersonal meinte, dass Canon immer etwas besser, und auch einen Tick teurer ist, aber für das gesparte Geld könnte man sich zB eine Nahlinse kaufen oder anderes Zubehör.
Diesen Gedanken fand ich wieder gut und fand die D60 wieder attraktiver.

Jetzt habe ich wirklich das ganze WOchenende damit verbracht, mir irgendwelche Berichte und Diskussionen durchzulesen. Klar machen beide gute Fotos. Aber ich bin jetzt teilweise bei der 450D verunsichter, da ich dort bei Amazon einige negative Berichte gelesen habe. Bei der D60 gab es keine wesentlichen negativen Berichte.

Ich habe mir mal alle Pros und Cons aufgeschrieben.. bei einigen Cons denke ich mir, dass es am Objektiv, an den Einstellungen oder an dem Menschen hinter der Jamera liegt. Deshalb wollte ich euch meine wesentlichen Punkte aufschreiben, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt, ob diese negativen Punkte richtig sind oder ob es wirklich nur an den o. g. Faktoren lag.
Das würde denke ich meine Kaufentscheidung erleichtern, da ich momentan aufgrund den nagativen Aussagen der 450D eher zur D60 tendiere. Obwohl irgendwas in mir irgendwie trotzdem die 450D will.



Aus seriösen Testberichten, Erfahrungsberichten und Forendiskussionen:


Cons Canon Eos 450D:

- sichtbares Rauschen ab ISO 400
- Rottöne werden einen Hauch ins Gelbliche verschoben
- dauernd überbelichtete Bilder
- Technische Probleme bei einigen 450D Kameras (Error 99, Akku entlädt sich schnell, Verunreinigungen am Sensor, Fokusfehlfunktion ab 50mm)
- Bilder müssen aufgrund der vielen Überbelichtungen immer in RAW abgespeichert werden und zusätzlich bearbeitet werden (was ich persönlich sehr schlecht finde, keine guten Fotos sofort zu bekommen)
- bei Naturlicht und automatischen Weißabgleich gibt es blau-kalte Fotos mit flachen Farben
- bei Kunstlicht direkt ins Rote
- 9-Punkt-Autofokus ist negativ, da auch zB am Rand etwas scharfgestellt wird, was nicht soll (deshalb muss man Autofokus ausschalten)
- unlogische Bedienung
- die Kamera KANN gute Fotos machen, aber unzuverlässig
- jpg-Bilder wirken weichgespült
- im Telebereich deutlicher Frontfokus
- im Autofokus kaum Treffsicherheit
- KANN eihne gute Kamera sein, wenn man vor jedem Foto die Einstellungen optimiert
- schwacher Blitz
- ab ISO 200 weniger Details (Weichzeichnungseffekt, kein rauschen)
- im Full-Auto Modus immer falsch belichtet
- bei Automatik-Programmen keine RAW-Bilder möglich



Zur Ergänzung die Nachteile der Nikon D60:

- "nur" 2,5" Display
- "nur" 3-Autofokus-Felder
- keine Belichtungsreihen
- keine Abblendtaste
- kein eingebauter Autofokus, anhängig von Objektiven mit Autofokusmotor
- Probleme bei der Farwiedergabe unter Kunstlicht



Ich könnte auch noch die Pros auflisten, aber die sind momentan eher unwichtig.
Was sagt ihr zu den Cons? Wie gesagt, bei einigen Punkten denke ich mir, dass es nicht an der Kamera an sich liegt, sondern an den Einstellungen etc.. aber was meint ihr? Ich bin in diesem Gebiet ja eher unerfahren..

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, diesen Roman durchzulesen.. aber so eine Entscheidung ist ja sehr wichtig.. und es ist ja nicht wenig Geld im Spiel..
 

Fotografie

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hi
Also nehm die D60
Den wirklichen Nachteil, den Du als Anfängerin hast, ist der kleinere Sucher.

- "nur" 2,5" Display
Und? Ist eh kein Liveview und Bilder schaut man am PC an

- "nur" 3-Autofokus-Felder
Am Anfag nicht so schlimm, man muss lernen, den Bildauschnitt richtig zu wählen oder eventuell manuell scharf stellen

- keine Belichtungsreihen
Mein hat Belichtungsreihen und ich benutze sie nie! Sowas macht man manuell, da hat man alles unter Kontrolle

- keine Abblendtaste
Als Anfängerin wirst Du eh nicht viel mit der Abblendtaste anfangen können, das bedarf einiger Übung

- kein eingebauter Autofokus, anhängig von Objektiven mit Autofokusmotor
Man kann auch manuell fokussieren, allerdings ist der kleine Sucher da eher hinderlich
- Probleme bei der Farwiedergabe unter Kunstlicht
Ich habe immer den Weissabgleich auf automatisch, alles andere ist nur begrenzt sinnvoll. Mit RAW kann man nachher immer angleichen.
Ich habe mit der D60 angefangen und war immer zufrieden, nach einem Jahr hat sie mir dann nicht mehr gereicht, aber für den Anfang ist sie einwandfrei!
Zu Canon: ich habe noch nie Bilder aus der Cam gesehen, die mir gefallen hätten. Nikon hat auf jeden Fall die bessere Farbdarstellung, während Canon dafür bei den Details führend ist. Nikon glänzt z.B. mehr im Weitwinkelbereich, Canon dafür im Tele.

Ich würde die Nikon nehmen.
Und die sog. Fachverkäufer, die kann man vergessen. Bestell dort mal eine analoge Nikon F6 oder ähnliches, da erzählen die Dir, dass wäre veraltet :hmpf:
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ich bin Besitzer einer Nikon D40, die in etwa die gleichen Nachteile wie die D60 aufweist.

- "nur" 2,5" Display
Muss kein Nachteil sein, hilft Akku zu sparen.
"nur" 3-Autofokus-Felder
Für Einsteiger meiner Meinung nach ausreichend.
keine Belichtungsreihen
Man kann ggf. manuell Belichtungsreihen erstellen.
kein eingebauter Autofokus, anhängig von Objektiven mit Autofokusmotor
Motorobjektive sind sicherlich etwas teuerer. Aber planst du wirklich dir in naher Zukunft ein zusätzliches Objektiv zuzulegen?

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ich habe meine Eos 450d jetzt seit ca. 6 Wochen und kann bis jetzt KEINES der aufgeführten Dinge bestätigen! Na ja OK, das letzte, das stimmt,
aber wer macht schon raws im Automatik Modus?
Was das rauschen betrifft, ich hatte vorher ne Olympus. Da weiss man erstmal was rauschen ist ;) Die 450d rauscht dagegen überhaupt nicht, schon gar nicht bei ISO 400 ;)
Ich kann die 450d nur empfehlen :)
 
C

christe

Guest

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hallo
jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu...
ich stand vor ca 6 monaten vor einem ähnlichen Problem. Musste mich zwischen der D60 und der 1000D entscheiden. HAbe mich schlussendlich für die 1000D entschieden weil sie mir besser in der hand lag. Ich kann jedoch zu deinen Cons der 450D etwas sagen da sich die Kameras sehr ähnlen.
Für mich ist die Bedienung absolut logisch gewesen. Obwohl ich totaler DSLR einsteiger war hat ich innerhalb von 2 tagen die Kamera gut im Griff. Notorisch überbelichtete Fotos sind mir bisher auch nicht aufgefallen. Die einzelnen AF Messfelder kann man gtrennt auswähen und somit falschen Fokus verhindern. Auch mit dem Fokus hatte ich bisher kaum Probleme. Zum Auomatischen Weißabgleich kann ich leider wenig sagen da ich diesen beinahe nie benutze, für schnappschüsse im automatikmodus reicht er aber sicherlich. Im stich gelassen hat mich die Kamera bisher nie obwohl sie auch schon im Schnee oder am Strand dabei war.
Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen
Lg christe
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

ich hab noch kein Test gelesen wo die Nikon D60 besser ist als die Canon EOS450.
Die Bildqualität ist allemal besser
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Also son Zwischending von einfacher Kamera und Spiegelreflex?
Ich will nicht doppelt kaufen.. einmal was vernünftiges.. die sollte dann auch ne Zeit lang ausreichen, ich wollte nicht nach ein paar Monaten wieder eine neue kaufen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Also hat keiner von euch diese 450D Nachteile gehabt bzw. davon gehört? Bei Amazon in der Kundenbewertung kann man vor allem das mit der Überbelichtung sehr oft lesen. Liegt dann wahrscheinlich an der Bedienung..

Kein Test, wo Nikon besser als Canon ist? Nun ja, ich habe aufgrund meiner Recherchen darauf geschlossen, dass die D60 im Rauschverhalten und allgemein bei den Bildern besser sein soll. Aber es sind überwigend eben auch Kundenbewertungen gewesen und daher kann ich mir ja nicht sicher sein, ob das immer so ist, oder nur an den Einstellungen etc. lag.

Ich fahr morgen noch einmal ins Fachgeschäft glaube ich.. ich weiß wirklich nicht, welche ich nehmen soll. Die haben die 450D zwar nicht da, aber die 500D glaube ich, und ich hoffe einfach mal, dass die ähnlich ist wie die 450D, damit ich die in die Hand nehmen und vergleichen kann.

Aber ihr habt mir schon geholfen! Dann ist die 450D doch nicht so schlecht wie einige behaupten. Ich will ja nicht nachher da sitzen und enttäuscht sein..

Ach ja.. zu der Frage mit dem Objektiv: Ja, ich hatte vor mir ein richtiges Objektiv zu kaufen, nachdem ich die Kamera gekauft habe. Was bringt mir eine tolle Kamera, wenn die Objektive nicht so toll sind? Wobei ich auch oft gelesen habe, dass die Kit Objektive von der Nikon D60 auch gut sind.. die Kit Objektive von der 450D sollen laut einiger Bewrtungen nicht so dolle sein. Muss ich dann weitersehen, wenn ich mir wirklich eine gekauft habe.


Oder ist es vllt. besser noch etwas mehr Geld zu sparen und dann eine noch bessere Kamera zu kaufen? Ich habe da auch Angst, dass mir das "mittlere" irgendwann nicht mehr reicht.
Also ein bisschen Erfahrung mit Bildern habe ich ja schon, mit Bildern/Fotos arbeite ich schon seit Jahren, allerdings habe ich sie nur bekommen und bearbeitet. Also habe ich schon einiges gesehen. Natürlich habe ich mit einer normalen Kamera auch viele geschossen (meine eine Festplatte hat fast nur Bilder...... ^^) und ja.. ich denke auch, dass ich etwas höhere Ansprüche als andere Einsteiger habe.. ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Na ja.
Mal sehen, aber danke nochmal an alle Antworten.



Ach ja: Da ich ja schon sehr viele Testberichte durchgelesen habe, konnte ich herauslesen, dass die 450D einige mehr Vorteile hat als die D60.
Aber durch die ganzen Cons, die ich gefunden habe, war ich wieder verunsichert.

Ich bräuchte am liebsten so eine Bilderreihe wo gleiche Motive mit verschiedenen Kameras + Objektiven aufgenommen worden sind ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Cons Canon Eos 450D:

- sichtbares Rauschen ab ISO 400
- Rottöne werden einen Hauch ins Gelbliche verschoben
- dauernd überbelichtete Bilder
- Technische Probleme bei einigen 450D Kameras (Error 99, Akku entlädt sich schnell, Verunreinigungen am Sensor, Fokusfehlfunktion ab 50mm)
- Bilder müssen aufgrund der vielen Überbelichtungen immer in RAW abgespeichert werden und zusätzlich bearbeitet werden (was ich persönlich sehr schlecht finde, keine guten Fotos sofort zu bekommen)
- bei Naturlicht und automatischen Weißabgleich gibt es blau-kalte Fotos mit flachen Farben
- bei Kunstlicht direkt ins Rote
- 9-Punkt-Autofokus ist negativ, da auch zB am Rand etwas scharfgestellt wird, was nicht soll (deshalb muss man Autofokus ausschalten)
- unlogische Bedienung
- die Kamera KANN gute Fotos machen, aber unzuverlässig
- jpg-Bilder wirken weichgespült
- im Telebereich deutlicher Frontfokus
- im Autofokus kaum Treffsicherheit
- KANN eihne gute Kamera sein, wenn man vor jedem Foto die Einstellungen optimiert
- schwacher Blitz
- ab ISO 200 weniger Details (Weichzeichnungseffekt, kein rauschen)
- im Full-Auto Modus immer falsch belichtet
- bei Automatik-Programmen keine RAW-Bilder möglich

Sorry für die harten Worte, aber so einen galoppierenden Schwachsinn liest man selten.
Ich schiebe das mal auf deine Unkenntnis.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ziemlich viel Theorie für einen Kamerakauf. Die meisten der aufgeführten Nachteile beider Kameramarken sind eindeutig Quatsch.

Nikon und Canon sind beide gut. Nimm die, die Dir besser gefällt. Du kannst keinen Fehler machen. Ich würde aber nicht die Einsteigerkameras miteinander vergleichen, sondern die hochwertigeren Modelle, die Objektive und das Systemzubehör. Kaufen kannst Du dann ja das preiswerte Einsteigermodell, aber im Laufe der Zeit werden die Ansprüche größer.

Dein Fotohändler empfielt Nikon. Vielleicht, weil er da mehr verdient, vielleicht, weil er selbst mit Nikon arbeitet. Wenn er der einzige Händler in der Nähe ist, nimm Nikon. Dann wirst Du auch nach dem Kauf immer gut beraten.

9 Punkte Autofocus: Je mehr Punkte desto besser, denn Du kannst im Grenzfall immer den Sensor aktivieren, der gerade scharfstellen soll.
Wenn Du Spaß am Fotografieren findest, wirst Du feststellen, daß die Automatik-Programme überflüssig sind. Dass die dann nicht RAW können, wird Dir egal sein, Du wirst je nach Situation Zeit oder Blendenautomatik benutzen oder manuell belichten, und zwar im RAW Modus.

Das Rauschen bitte nicht überbewerten. Ich mache auch Aufnahmen mit ISO 1600, auf denen kein Rauschen spürbar ist. Das Rauschen ist je nach Lichtsituation mehr oder weniger störend, und zwar bei beiden Marken. Mit Nachbearbeitung kann man das dann noch in den Griff bekommen.
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

also die Cons die Sie aufgeführt hat, waren bestimmt aus Testberichten.

Ich gebe auch mal meinen Senf hinzu.

Also ich bin auch einer der von Nikon überzeugt ist. ja Canon ist teilweise besser aber auch teurer - Vergleich Nikon D90 und EOS 50D. die 50D ist teils besser aber auch teurer.. und nur wer die feinheiten der canon nutzt, für den lohnt der Aufpreis.

Ich hatte vor ca 6 Monaten auch die Qual. bin aber bei Nikon hängen geblieben. Ich finde es gibt einfach mehr Dinge für sie. Größere Objetivwahl und teils auch billiger.
beispeil - die ersten 2 objektive:


Von einen Fotografen, der mir seine S5Pro verkauft hat, habe ich auch erfahren das für Fachpresse, große Agenturen, ... Nikon eine größere Rolle spielt. ok für dich an sich egal.
was zur Entscheidung vl auch hilft. welche Firma haben deine Kollegen? Ich habe mich für Nikon bzw Fuji entschieden, weil ich eben bei meinem Kollegen auch mal ein Objektiv ausleihen kann. Bzw solltest du eine Anschaffung planen - frag doch deine Kollegen ob sie etwas dazu geben und/oder ihr eure Obektive untereinander tauscht. kann Vorteile haben.

mfg
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Sorry für die harten Worte, aber so einen galoppierenden Schwachsinn liest man selten.
Ich schiebe das mal auf deine Unkenntnis.

Hättest du dir meinen ersten Beitrag ganz durchgelesen, wüsstest du, dass esd NICHT meine Ansichten sind, sondern meine Sammlung aus Erfahrungsberichten und seriösen Berichten gemischt.. Das steht sogar ein Absatz vor dem Beginn der ganzen Cons..

also die Cons die Sie aufgeführt hat, waren bestimmt aus Testberichten.

Jap, das steht in meinem Beitrag ja auch.


Das mit dem gucken, was mein Umfeld hat, ist eine gute Idee. Ich kenne bis jetzt nur einen, der eine Spiegelreflex hat, und er hat einen Canon 50D.
Aber wenn ich mich hier umgucke, was für Kameras die Leute zB auf Festen, Veranstaltungen etc. haben, dann waren es bis jetzt fast auschließlich Canons.
Ich weiß, Canon ist Marktführer und Nikon ist nur dicht dahinter.
Bei Nikon D60 habe ich mir aber auch gedacht, dass es schwieriger wird dort Zubehör zu finden, da man eben dieses Spezielle braucht und Canon etwas verbreiteter ist als Nikon (zB bei Ebay oder so).



Ziemlich viel Theorie? Natürlich! Ich möchte nicht nach einem jahr eine neue kaufen müssen, weil die alte zu wenig kann oder so.
Die Kaufentscheidung muss, meiner Meinung nach, gut durchdacht sein.. vor allem auch wegen dem ganzen Geld.



Also, so wie ich das jetzt alles auffasse, sind alle Cons, die ich gefunden habe (gefunden! nicht selbst ausgedacht oder so) nicht richtig.
Also würde das Fazit lauten, dass die 450D besser ist, als einige schreiben.

Vielen Dank nochmal an alle. Ich werde mir das alles nochmal genau überlegen.. auch, weil ich irgendwie ja schon zur Canon tendiere, aber mir eben noch nicht sicher war. Aber ich bin sehr beruhigt, dass die ganzen negativen Punkte nicht stimmen, vielen Dank.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hast du deine Kamera inzwischen?
Ich wünsche es dir.
Du hast dich mit so viel Technik auseinandergesetzt, dass du den Blick für das Wichigste verloren hast:

Du müsstest ein fotografisches Genie sein, wenn die EOS 450D der einschneidende Punkt für deine Bilder wäre. Diese Kamera kann annähernd so viel wie die Profimodelle, auf jeden Fall so viel, und dieses viele so gut, dass du für Jahre kaum je mit den Problemen konfrontiert sein wirst, die du als Cons aufgelistet hast. Der Engpass wird auch bei dir die bedienende Person sein, nicht die Kamera. Es gibt nur wenige spezielle Situationen, bei der die Kamera dann anstehen könnte (beispielsweise sind erheblich teuerere Profimodelle schneller in der Bildfolge).

Das Nachfolgemodell EOS 500D hat den schnelleren Prozessor, mehr Auflösung und kann auch Filme aufnehmen. Auch hier gilt, wenn du anfängst, brauchst du erst mal viel Zeit, um dich selber auf das sehr hohe qualitative Niveau der Kamera zu bringen ... echt.

Auf jeden Fall viel Spass beim Fotografieren. Ich arbeite seit einem halbem Jahr mit der EOS 450D, problemlos, schon das Vorgängermodell 350D war Spitze, die 450 bietet die bessere, detailliertere Vorschau, für einen Brillenträger ist das ein gutes Plus. Canon ist auf jeden Fall Klasse.
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Ne ich habe noch keine Kamera.
Aber nachdem ich mit meinen Eltern geredet habe, hat mein Vater auf eigene Faust recherchiert, unabhängig von meinen Erzählungen und kam ohne mich alleine auf die Canon 450D. Wir haben den "gleichen Blick" ^^

Da es jetzt ein Angebot für diese Kamera bei Amazon gibt, werde ich denke ich bald zuschlagen und mein Sparbuch herhalten lassen.. aber das zahle ich dann später zurück..

Vielen Dank für deinen Beitrag, papaman, es hat mir auch geholfen und meine Entscheidung bestätigt.


Jedoch habe ich noch einige Fragen..
Ich habe mir überlegt, gleich eine Nahlinse hinzuzukaufen, wenn ich dann die Kamera kaufe.. nur habe ich leider keine Ahnung, welche ich nehmen muss.
Im Fotofachgeschäft haben sie mir damals eine für die Nikon D60 für knappe 100 gezeigt.
Jetzt bräuchte ich eine für die Canon 450D und habe bei Amazon eine Linse für 10 Euro gefunden.. das kann doch nicht das gleiche sein?! So ein preislicher Unterschied..
Und wie sieht es mit Zwischenringen aus? Sind die besser als Nahlinsen?
Ich glaube ich sollte dafür doch lieber ins Fachgeschäft gehen.. aber die wollen mir bestimmt welche für ne Nikon andrehen ^.^

Und passen alle Canon Objektive auf die 450D? Ich kann irgendwie keine Merkmale finden, wonach das sortiert ist.
 

rahihe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Auch ich stand einmal vor der gleichen Entscheidung, allderdings mit dem
Unterschied, dass ich schon früher mit einer analogen Spiegerefleskamera
fotografiert habe.
Du hast Dich sicher umfangreich informiert, aber hast Du auch mal eine Pentax in
Erwägung gezogen. Als Anfänger würde ich Dir z.B. für wenig Geld eine gebrauchte
K100D empfehlen.
Dan hast Du:
- zwar "nur" 6 Megapixel sind aber für Deine Ansprüche mehr als ausreichend
dafür super Bildqualität mit minimalem Rauschen bis ISO 800 out of the cam
- das optisch bessere Kit-Objektiv ( verglichen mit Canon) für den Anfang
- Shakereduktion in der Kamera - ein riesiger Vorrteil gegenüber Canikon
- preisgünstige manulle Objektive für die dann auch die Shakerduktion funktioniert
- Super handling, einfache logisch durchdachte Bedienung
- und falss Du mal Infrarotaufnhamen machen möchtes
(für Landschaftsaufnahmen ein interessantes Gebiet ) viel besser geeggnet als die
Canikon
Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen, der Autofkus ist gegenüner Caninkon
spürbar langsamer, aber dafür treffsicher.
Aber, egal welche Kamera, entscheidend ist der, der in den Sucher schaut und
auf den Auslöser drückt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche

Gruss Rainer
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Schau mal hier in der SuFu nach 450d oder Eos oder Canon,
da findest du jede Menge Info zu deiner eventuellen neuen Cam :)
Da muss man hier nicht alles nochmal schreiben ;)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Die D60 ist m.E. besser als die Canon. Beispiel siehe Welcome to dxomark.com (beta), a free resource dedicated to RAW-based camera image quality
Auf bei Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ kann man es im Vergleich sehen.

Aber nehme die, die Dir am besten in der Hand liegt und die am besten zu bedienen ist. Die ist es.

Daher hab ich auch eine Olympus gekauft. Beste Standardobjektive und Preisleistungsverhältnis. Hab auch lange Vor und Nachteile studiert. Aber jede Woche umentschieden. Schluss war letztlich: Jede Kamera hat Nachteile und Vorteile. Nur das mit Rauschen ist mir relativ. Denn auch bei 800 ISO sehe ich das auf den gedruckten Bildern nicht mehr. Nur am Monitor ist es recht nervig.

Zwichenringe: Naja, die billigen sind halt billig. Die teuren auch manchmal nicht gut. Aber das gleiche gilt für Polfilter: Es gibt welche für 20 Euro und welche für 100 Euro. Den Unterschied merkste sehr stark.

Apropro Lifeview: Ich hatte auch gedacht, das ich das bräuchte (meine Bridge hatte das auch), aber ehrlich gesagt, maximal 3 mal habe ich den bisher genutzt. Aber es gibt sicher genügend Gründe, es doch zu nutzen :)
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Schau mal hier in der SuFu nach 450d oder Eos oder Canon,
da findest du jede Menge Info zu deiner eventuellen neuen Cam :)
Da muss man hier nicht alles nochmal schreiben ;)

Daran habe ich auch gedacht, aber leider erst, als ich den beitrag schon geschrieben habe.. ^.^
Aber danke^^


Zur Pentax: Nun ja, wie gesagt, ich möchte nicht nach einem Jahr wieder eine neue, bessere kaufen, dann lieber einmal vernünftig und nach Jahren irgendwann evtl. eine neue. Und ich habe von Pentax noch nicht so viel gehört, gibt es da ausreichend Zubehör für?


Zu pkaga.. du hast dir da auch die größeren Modelle angesehen, oder? Ich will "nur" eine auss der Mittelklasse.
Ich fahre morgen nochmal ins Fotofachgeschäft.. ich weiß zwar, dass sie die Canon nicht da haben, aber vllt eine vergleichbare.. die begucke ich dann, bevor ich bestelle.
Und zur Not bestelle ich bei Amazon und schicke sie dann wieder zurück, wenn sie mir nicht gefällt. Das ist ja das Gute an Amazon^^
Ich würde sie auch im Fachgeschäft kaufen, aber da wäre sie mindestens 100 Euro teurer.. und da recherchiere ich lieber selbst und verzichte dann auf die (überwiegend Nikon-) Beratung.
 

Pumuckl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

1. Zu der Kamerawahl: Nimm die Kamera, die dir am sympathischstem ist. Schlecht ist keine von beiden. Jede hat gute und schlechte Seiten, mit denen man aber leben kann. Was wirklich zählt ist der Fotograf.

2. Fotografiere immer in RAW. Ist zwar auf dem ersten Blick etwas mehr Arbeit. Sie rentiert sich aber. Du hältst dir viele verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten offen.

3. Nahlinse: Ich benutze neben einem speziellen Makroobjektiv auch einen Zwischenring. Bin sehr zufrieden mit ihm.

Gruß Hans
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung: Nikon D60 oder Canon EOS 450D

Hättest du dir meinen ersten Beitrag ganz durchgelesen, wüsstest du, dass esd NICHT meine Ansichten sind, sondern meine Sammlung aus Erfahrungsberichten und seriösen Berichten gemischt.. Das steht sogar ein Absatz vor dem Beginn der ganzen Cons..

Ja ich hatte es gelesen, aber du hast einfach irgendwelche vermeintliche Fakten zusammengetragen ohne selbst mal drüber nach zu denken.

Noch ein Tipp von mir ... das was richtig ins Geld geht ist nicht der Kamerabody sondern die Objektive. Mit der EOS450D machst du nix falsch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben