AW: Kaufberatung Notebook
Ich bin bei uns in der Firma u.a. für die Beschaffung von Hardware zuständig und kann hier mal ein paar Dinge aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern.
Wir hatten hier früher viel ACER weil wir sie günstig bekommen haben. Die halten üblicherweise ganz gut, aber ich bin kein großer ACER Fan. Vor allem weil deren Support m.E. etwas zu wünschen übrig ließ. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, als ich vor einiger Zeit noch mal ein ACER NB überarbeiten musste, feststellen musste, dass die einiges vor allem im Bereich online support (Treiber etc.) verbessert haben und mittlerweile aus meiner Sicht sogar eine der besten sind. Und das letzte ACER NB was hier vor kurzem angeschafft wurde machte einen prima Ersteindruck!
Ähnliches gilt für sony. Früher war der sony online support quasi nicht existent - mittlerweile ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Bei sony hab ich immer den Eindruck dass man das Design mitbezahlt und die Qualität heutzutage nicht mehr so wahnsinnig gut ist.
Wir nutzen hier viel Lenovo. Allerdings sind wir hier auch nicht gestalterisch tätig und brauchen nur reine Office Anwendungen. Die NBs sind vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut und vor allem robust.
Im privaten Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - da der Threadersteller diese Ansicht aber offensichtlich nicht teilt, brauch ich hier nicht weiter die "Werbetrommel" zu rühren
Hätte ich die Wahl UND die Kohle würde ich mich gerade im Bezug auf Bildbearbeitung wohl heutzutage für ein Apple entscheiden.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal bei notebooksbilliger.de die erweiterte Suche zu nutzen. Bei dieser kann man ganz exakt sämtliche Mindestanforderungen eingeben um die Notebooks herauszufiltern, die in Frage kommen. Ob man später auch bei denen bestellt oder woanders ist ja egal. Wir haben schon das ein oder andere Mal bei denen geordert und bisher keine Probleme gehabt. Allerdings hatten wir auch noch nie eine Reklamation während der Garantiezeit...
Achten würde ich auf eine gute Grafikkarte, ich bevorzuge Intel vor AMD Prozessoren und als RAM würde ich darauf achten dass möglichst zwei zugängliche Steckplätze vorhanden sind von denen optimalerweise entweder nur einer mit 2GB oder eben beide mit jeweils 2GB bestückt sind... Nimmt man ein NB mit 2Gb verteilt auf zwei Riegel müssen beim Nachrüsten gleich zwei Riegel ausgetauscht werden... (wobei man optimalerweise eigentlich eh immer zwei baugleiche Riegel nehmen sollte, aber aus Preisgründen geht es schon mal auch mit Fremdnachrüsten)
Nicht von der Hand zu weisen ist im übrigen auch die Haptik. Es gibt NB Tastaturen da gruselt es mich
Allerdings kann man so was ja leider immer nur live feststellen.